Vorschläge für veganen Server

  • Floß => würde ich 75x Tierhaut gegen 150x Stroh tauschen, bin mir aber noch nicht sicher

    Wie wäre es hier auch mit entsprechend mehr Holz.


    Schmelzofen => hier habe ich bisher 65x Tierhaut gegen 130x Stroh getauscht, allerdings frage ich mich, wie sinnvoll Stroh oder auch die normal-benötigten Fasern bei einem Schmelzofen sind - hier vielleicht ein paar Steine mehr oder etwas Metall?

    Ich finde hier passt auch Cementing Paste als Ersatz, zumindest eher als Stroh.


    Für die Narcotics könntest du auch alle Beerenarten in passender Menge einsetzen, alle Farben zusammen sollten so was wie schwarz ergeben, wenn du schon auf die Farbe achtest.


    Persönlich finde ich, dass Fasern als Ersatz teilweise zu einfach sind. Die sind doch recht einfach abzubauen, besonders mit den passenden Dinos und/oder der Sichel.

  • Cementing Paste ist ne prima Idee, danke :)
    Die Narcotics sind ja grün, deswegen Amar, Narcobeeren sind ja eh drin.


    Mit der Eisenaxt (oder war's mit der Spitzhacke?) bekommste auch gut Tierhaut aus kleineren Tieren, vielleicht dann die 3-fache Menge an Fasern, soll ja nicht überall sein.


    Wäre somit:
    Schmelzofen
    - 125x Stein
    - 5x Feuerstein
    - 20x Holz
    + 40x Zement (anstatt 65x Tierhaut und 40x Fasern)


    Floß
    - 250x Holz
    - 125x Fasern
    + 75x Stroh + 40x Metall (anstelle von 75x Tierhaut)


    Da auch gerade die Axt und Hacke angesprochen, für die Metallversionen wird ja Tierhaut benötigt, auch hier habe ich Fasern eingesetzt, als Griffumwicklung (vielleicht mit etwas Stroh) plausibel oder gibt es da was Besseres?
    Wie schon gesagt, der Aufwand zum Farmen der Zutaten sollte, wenn möglich, in etwa gleich sein..

  • Also ich würde euch auch Prim + empfehlen. Viel mehr Möglichkeiten beim Ackerbau und auch beim Bergbau mit zusätzlichen Rohstoffen. Klar ist es noch nicht ganz Bugfrei aber es ist auf jeden Fall Spielbar.
    Dort kannst du fast alles schon Vegan Spielen ohne in die Konfig einzugreifen.
    Falls ihr dann auch noch von Vegan auf Vegetarisch umsteigt könnt ihr die ganzen Eier zu kibble verkochen (und Fleisch 1x1 gegen Kaffee, Kartoffel usw. Tauschen) Leder und Pelz geht dort gegen Lem, Holzbretter usw.)

  • Toller Ansatz, der Viel Raum Für roleplay gibt.
    Dazu meine 3 cent.
    so wie ich Veganismus verstanden habe geht es um Tierwohl und damit gegen missbräuchliche Tierhaltung und das töten von Tieren.
    Damit fallen auch Fische raus. Den essen die sogenannen Pescetarier, also Vergetarier die aber Fisch futtern, keine Veganer.


    Eier:
    Laut Veganratgeber ist das Essen von Eiern von befreiten Hühnern o.k., da sie sie eh legen, aber es wird wegen der Außenwirkung davon abgeraten.
    Daraus schließe ich dass das Sammeln von Eiern wilder Tier die nicht in Nestern, sondern nur in der Landschaft herum liegen o.k. ist.
    Und wenn Tiere gehalten werden dann bitte artgerecht, was auch wieder Raum für liebevoll gestaltete Haltungs und Unterbringungsmöglichkeiten gibt.

  • sorry




    eigendlich sind alle vegana, vegetarier, frutarier alles tierquäler , denn sie fressen den armen tieren das futter wech
    und hochstapler sind sie obendrein ,


    was meenst wat alles für amöben und einzeller uff so en appel druff leben,


    nochmal sorry, aber is bei mir jedes mal so wenn ik über vvf ins gespräch komm, hab da immer so kopp kino wie der typ übern acker rennt und dem kanikel den salat wechfrisst. :00008172:

  • Meinung:
    Na na na, vegan leben ist ja durchaus löblich, aber wenn dann jemand versucht Fleischfresser mit veganer Trockennahrung anzufüttern dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Die Versuche in Spielen erklären auch warum Menschen im RL versuchen ihren Hund oder ihre Katze vegan zu ernähren und dann zum Arzt laufen weil sie krank werden. :D
    Keine Unterstellung, nur eine Anm.


    Konstruktiv:
    Ist die Möglichkeit gegeben spricht nichts dagegen, die Zutaten von Hide auf Fasern umzustellen, ist je nach Server, eine sehr große oder kleine Erleichterung und vermindert, beim Verhältnis im Video, den Wert des Sattels.
    Je nach Schwierigkeitsstufe müssen es hunderte Fasern sein um das Hide auszugleichen, Keratin darf eigentlich auch nicht verwendet werden und das ist, ebenfalls Server abhängig, sehr schwer zu beschaffen.
    Bei den Sätteln fängt es an und hört nicht mehr auf. Die Rüstungen brauchen fast alle Hide, Fell, biologisches Polymer, die Steinschleuder und viele andere Waffen ebenso, Öl, Wasserschlauch usw.
    Das zu balancen wird die schwierigere Aufgabe sein als es so zu ändern sodass es keine Tiere mehr dazu braucht und vor allem dürfen es keine Fasern sein, sondern es sollte etwas ebenso schwer zugängliches sein wie eben Keratin, nur ohne töten. (Wenn man einen Rex hat ist nichts mehr schwer zugänglich, deshalb ist auch die Anfangszeit gemeint, bei der es durchaus knifflig ist zum ersten Keratin zu kommen bei Wild dino strength mal X)

  • Moin zusammen,
    ich finde es ja klasse, dass sich in so kurzer Zeit so viele dazu eingebracht und bin für jede Idee sehr dankbar.


    Allerdings scheint es jetzt irgendwie in die Richtung zu gehen, die ich im Eingangsthread erwähnt hatte, bitte nicht einzuschlagen, nochmal zur Erinnerung:


    "ps und große Zusatzbitte: Antworten wie "Vegan sinnvoll/schwachsinnig" oder "warum spielst du dann ARK, was ist mit der Herstellung deiner PC-Teile, dem Stromverbauch und sonstiger Umweltbelastung" bitte bleiben lassen, hier geht es einzig und allein um eine Gestaltungsmöglichkeit des Spiels, die zudem auch mehr etwas Abwechslung in den Spielablauf bringt, besten Dank und Gruß vain.gif "


    Auch der Zweck dieses Threads nochmal: Mein ARK-Stamm spielen auf meinem Server. So ziemlich alles an Tierhaut, Keratin, Chitin etc. wurde bisher durch Fasern ersetzt. Da das auf Dauer doch etwas eintönig ist, suche ich nun nach kreativen Vorschlägen, die ebenfalls nicht mit der "digitalen" Tötung eines "Pixeldinos" verbunden sind, aber dem Beschaffungsaufwand etwa gleich kommen, Beispiel:


    - wenn ich die benötigten 40 Tierhäute für das "Strohbett" gegen 100 Fasern austausche, finde ich das logisch und passend
    - wenn ich für den Schmelzofen 65 Tierhäute und 40 Fasern gegen 40 Zement ( @Oliver thx nochmal) finde ich das perfekt und denke, dass der Zeitaufwand zum Beschaffen des Zements mind. so hoch ist wie beim Sammeln der Standard-Items (Zement benötigt bei uns 8 Steine und 4 Holzkohle)


    aber
    - wenn ich die Pelz-Rüstung nur mit Fasern herstelle, finde ich das .. naja.. Banane :/


    ..und hier sind schon jede Menge toller Vorschläge gekommen (danke an alle) und ich würde mich sehr freuen, wenn das fortgesetzt werden könnte :thumbup:


    Besten Dank und viele Grüße


    ps: Momentan überlege ich, was bei der Holz- und Metallbarrikade sowie den Bärenfallen ein sinnvoller Ersatz für die Tierhaut wäre.. hmm

  • Mit Scorched Earth wird es nun ja einfacher.
    Nimm als Ersatz für Hide bei Spikewalls und Bärenfallen eine Kombi aus Fasern und Harz. Ist zwar auch nicht so schwer zu beschaffen, aber ist Hide am Ende auch nicht.

  • Vor dem Test mit Primitive+ würde ich umbedingt dazu raten erstmal den nächsten Primitive+ patch abzuwarten. Für den es leider aber auch noch kein ETA gibt.

  • Mit Scorched Earth wird es nun ja einfacher.
    Nimm als Ersatz für Hide bei Spikewalls und Bärenfallen eine Kombi aus Fasern und Harz. Ist zwar auch nicht so schwer zu beschaffen, aber ist Hide am Ende auch nicht.

    die einfachsten Dinge übersehe ich immer - danke schön ^^
    hm nur auf Center ist Harz ein bisschen kniffelig, da wir ja in den "Tropen" sitzen, aber machbar


    dann wäre die Wooden Spike Wall
    10 Haut => 10 Harz
    40 Holz => bleibt
    30 Faser => 90 Faser


    Metal Spike Wall
    25 Metallbarren => bleibt
    20 Haut => 20 Harz
    30 Faser => 90 Faser


    Bärenfalle
    5 Faser => 15 Faser
    3 Metallbarren => bleibt
    6 Haut => 6 Harz


    große Bärenfalle
    10 Faser => 30 Faser
    6 Metallbarren => bleibt
    15 Haut => 15 Harz


    ..klingt doch gut..


    bei den Metallwaffen (Hacke, Axt, Pike etc.) denke ich, dass ich Faser statt Tierhaut lasse, eben x3
    fehlt mir jetzt noch ein passender Ersatz für Fell, sozusagen Kunstfell ;)..


    @Qowyn für Pr+ würden wir eh neu anfangen, das läuft dann erstmal als Testserver ab und an - im normalen Spiel wollen die meisten von uns erstmal Lvl 85 erreichen :)

  • Die Narcotics sind ja grün, deswegen Amar, Narcobeeren sind ja eh drin.

    Stimmt, ich habe in dem Moment wohl nur an die schwarzen Narcobeeren gedacht und nicht an das Endprodukt.


    Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, könntest du generell das Baumharz (Sap) viel öfter verwenden. Das gilt dann als universeller Klebstoff, um bestimmte Materialien überhaupt zusammenzuhalten. Würde dann bei den Werrkzeugen durchaus Sinn machen. Keine Ahnung wie schwierig das dann für euch wird.


    Für Fell will mir auch kein guter Ersatz einfallen. Außer vielleicht, dass man in entsprechend hoher Menge Fasern, Samen usw. verwendet.

  • die einfachsten Dinge übersehe ich immer - danke schön ^^ hm nur auf Center ist Harz ein bisschen kniffelig, da wir ja in den "Tropen" sitzen, aber machbar.

    Man könnte den Schwierigkeitsgrad dadurch erhöhen, dass man Harz nur von den kleinen Redwoodbäumen bekommt. Würde auch authentischer sein als wenn er aus einer Palme tropft. :)


    Kunstfell... man könnte ein Rezept einfügen oder ein bestehendes damit ersetzen, dass man aus Öl, Faser, Stroh, Harz und x im Kochtopf kunstfell herstellt.
    Fasern für die Haaroptik, Stroh für die Dämmung, Harz zum verkleben, Öl zum überziehen zum wasserabweisend machen und X falls jemandem noch was einfällt. Sparkpowder natürlich damit es brutzelt. ;)

  • Harz hieße dann vorerst immer quer über die Insel zu fliegen, um die dicken Bäume anzuzapfen, stelle ich mir gerade bei den meistgenutzten Werkzeugen ein bisschen tricky vor - weiß jetzt gar, wie lange wieviel Harz so durch den Zapfhahn tropft, habe ich noch nie gemacht bzw. gebraucht.. aber das ARK-Leben is ja kein Ponyhof :D

  • Man könnte den Schwierigkeitsgrad dadurch erhöhen, dass man Harz nur von den kleinen Redwoodbäumen bekommt. Würde auch authentischer sein als wenn er aus einer Palme tropft. :)
    Kunstfell... man könnte ein Rezept einfügen oder ein bestehendes damit ersetzen, dass man aus Öl, Faser, Stroh, Harz und x im Kochtopf kunstfell herstellt.
    Fasern für die Haaroptik, Stroh für die Dämmung, Harz zum verkleben, Öl zum überziehen zum wasserabweisend machen und X falls jemandem noch was einfällt. Sparkpowder natürlich damit es brutzelt. ;)

    Es geben doch eh nur die großen Redwood-Bäume Harz oder nicht?


    Die Idee mit dem Rezept ist super (wurde auch schonmal genannt), aber nur mit der Overriding-Funktion nicht nutzbar, es lassen sich noch nicht einmal bestehende Rezepte ändern, leider :(

  • Bestehende Kochrezepte lassen sich durchaus mit der Funktion ändern, es besteht nur das gleiche Problem wie mit Smithy usw also das die Kochtöpfe jedes mal neu platziert werden müssen. Ich hatte das mal getestet und konnte dann Allo Kibble nur aus Fasern herstellen.

  • Bestehende Kochrezepte lassen sich durchaus mit der Funktion ändern, es besteht nur das gleiche Problem wie mit Smithy usw also das die Kochtöpfe jedes mal neu platziert werden müssen. Ich hatte das mal getestet und konnte dann Allo Kibble nur aus Fasern herstellen.

    Echt? Wie cool is das denn? Hab' das nie hinbekommen, ist aber auch schon ein bisschen her, dass ich das das letzte Mal ausprobiert habe, KIBBLE wir kommen!! :D

  • schreib es um und nenne es wolle, oder füge seide (is die in ordnung ? oder benene sie in baumwolle um) als loot in den büschen ein

    :/ weiß gar nicht, wie das geht.. aber Baumwolle haben wollen :)

  • :/ weiß gar nicht, wie das geht.. aber Baumwolle haben wollen :)

    Die gibt es leider nur auf SE momentan, aber wenn du das einfügen kannst wäre es auch eine Alternative. Farmrate so wie seltene Blumen vielleicht, dann ist Fell auch gewichtig genug.

  • Gibt's denn einen Overriding-Code, mit dem man einfach den Ertrag aus den Büschen bestimmen kann für die Game.ini?


    sry für die faule Frage - bin noch auf der Arbeit..

  • Dank' dir trotzdem, dass mit den Rezepten wird gleich nachher ausprobiert, macht ja dann neben der Zähmung auch die Versorgung einfacher (immer Beeren is ja schon etwas mühsam und Gemüse wird zu schnell schlecht im Inventar)..

  • Meine 2ct:


    Bei Schuhen würde ich generell Stroh mit dazu nehmen, hat man früher zum Stopfen und Isolieren derselben verwendet, da Leder auch in RealLife ein rarer Rohstoff war. Schade dass es in Ark kein Moos gibt, das wurde in meinem Elternhaus zB als Isolierung der Fenster verwendet... ist ein >150 Jahre altes Bauernhaus.


    Falls Fasern/Stroh zu langweilig sind, einen Teil durch Maisstroh (also einfach das Gemüse) ersetzen. Davon dann entsprechend weniger, ist ja viel schwieriger zu beschaffen.


    Bei der Scubarüstung könnte man als Ersatz für Hide und um es nicht zu langweilig zu machen zB Glas als kleine Beigabe zum Helm verwenden (=Glasscheibe zum Durchkucken), und ein bisschen Metall für Scuba-Oberteil &Leggins (=Bleigewichte zum Beschweren damit man auch runter tauchen kann). Ich hätte statt Polymer Baumharz=Kautschuk vorgeschlagen (dachte nicht mehr an die Obsidian-Variante, und organic polymer dürfte tabu sein), aber Polymer ist stimmiger.


    Bei den Rezepten: Kartoffeln (Stärke) für alles was binden muss...


    So was kommt einem in den Sinn wenn man nachts um 2:30 aufstehen und Katzenkotze wegwischen muss und dann versucht einzuschlafen ;)

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Perfekt (also nicht mit der Kotze ;) , hoffentlich biste trotzdem ein bisschen ausgeschlafen :/ ) aber die Ideen, werde mich jetz am langen WE mal daran setzen, alles abzustimmen, hab' dank und Gruß!

  • ps: hat mal jemand bereits jemand das CraftingCostst-Overriden mit Prim.+ nach dem neuesten Patch ausprobiert?
    Funzt bei mir nicht, ohne Prim. geht's (Server)..

  • Habe mal ein neues Spiel auf Center gestartet (vorerst ohne Prim+), um die vegane Konfiguration live und von Anfang an testen zu können. Den Fortschritt meines Charakters bzw. die bis dahin geänderten und getesteten Items kann man nun im Erföffnungspost ersehen, werde diesen nach und aktualisieren, um die Übersicht für diesen Thread zu erhalten ( wayne ).


    Diese Konfiguration (ist noch nicht viel) können nun auch alle Interessierten für die Game.ini abrufen:
    ARK OverrideItemCrafting
    (Anfang der Seite, Checkbox anhaken, Button drücken und Inhalt der linken unteren Textbox in die ini einfügen)


    Meine nächsten Probleme sind der Pinsel, da ich hier gerne Harz oder ähnliches verwenden würde, aber dieser auf Island und Center doch ziemlich rar bzw. schwierig zu bekommen (gerade am Anfang) ist.
    Genauso sollte der Blutentnahme- und der Wasserschlauch ja auch halbwegs Flüssigkeit halten können, was alleine mit Fasern wohl nicht ausreichen würde..


    Harz in Kombi mit Öl (Super-Einfall von @// ArcticA \\) wäre hier perfekt, aber gerade für den jetzigen Status meines Chars erst viel später nutzbar..


    ps: zur Erinnerung für mich, die bereits gesammelten Ideen und Hinweise (sry, wenn ich jemanden vergessen/verwechselt habe):
    SCUBA => mehr Polymer statt Hide @Meta
    Schmelzofen => Zement statt Stroh/Fasern @Oliver
    Zement aus Biberdämmen @thorsten
    Fell => Fasern+Samen @Oliver
    Wasser-abweisend => Harz+Öl @// ArcticA \\
    Koch-Rezepte lassen sich ändern @Qowyn
    Stroh zum Stopfen/Maisstroh @Yugioma
    Prim+ kein Benzin benötigt => @Mi-chan666 @Paladin
    Mods "Kronos Trade Center" + Eco => @Nixwieweg

  • Nachdem ich ewig rumprobiert hab kam jetzt endlich mal ein Durchbruch: Ich hab es geschafft ein Mod zu bauen das ein Item hinzufügt womit man ConfigOverrideItemCraftingCosts fixen kann. Im grunde tut es nichts anderes als alle Strukturen mit Inventar in der Welt durchzugehen, eine Liste der Blueprints darin zu erstellen, und diese Blueprints dann zu löschen und neu zu spawnen. Mod ist zwar noch nicht hochgeladen, aber es ging beim Test auch im echten ARK auf einem dedicated Server. Fehlt nurnoch eine Methode um das ganze automatisch zu starten.

  • ChrisChros, Du rottest die Menscheit (sofern Ark zu beginn unserer Zeit spielt) von vorne rein aus, Vegan klingt gut und Vernünftig, bzw. Human unseren Mitbewohnern aber Du, Ihr Unterschätzt soviel damit, ok, nach der Anglosphäre, Veganer wissen wodrum es geht, alles i.o, das Leben besteht uneingeschränkt weiter mit annehmbarer Lebensqualität.


    Nachgewiesen kann man alles ersetzen, sowie der Fleisch, bzw, AAs fressende Homo... wie auch der Pflanzen fressende Homosap.... .


    Dennoch leben wir in der Spezies der AAs Esser. wir jagen und Töten, wir essen auch nur was Tot ist regulär, ob Pflanen oder Blut gefüllte Lebewesen!



    Gruss
    SchlitzerK


    p.s: Sorry, weiß auch nicht mehr was mich angetrieben hat dies zu Schreiben.

  • Die Aufforderung, hier nur konstruktive Beiträge zum eigentlichehn Thema zu hinterlassen, ist doch eigentlich ziemlich klar...


    Naja, aber um nicht selber abzudriften: ich fänd Sap für den Pinsel gar nicht so verkehrt. Der ist schließlich nicht überlebenswichtig, sondern eher ne Art "Luxusprodukt" und kann deshalb ruhig etwas schwerer herzustellen sein. Außerdem findet man ja oft Pinsel in den Lootcrates. Da fällt mir ein: wäre es vielleicht auch ne Option, die Crates etwas anzupassen, sodass man beastimmte Rohstoffe wie Sap darin finden kann und somit zur Verfügung hat bevor man vom Level her in der Lage wäre, es zu ernten?