Vorschläge für veganen Server

  • Tach zusammen,
    ich betreibe jetzt schon länger einen kleinen Server, dessen Spieler (inkl. mir) sich darauf geeinigt haben, das Spiel so "vegan" ( pillepalle ) wie möglich zu gestalten (ich weiß, dieser Begriff ist für manche schon ein rotes Tuch :cursing: - dann bitte nicht weiterlesen - aber so weiß jeder sofort, was gemeint ist :thumbup: ).


    Da ich zu blöd bin, das ARK Dev Kit zu bedienen oder einfach nicht genügend Zeit/Energie dafür finde, habe ich einfach die Crafting-Costs "overrided" (Link zum praktischen Generator in Signatur) und der Einfachheit-halber Tierhaut/Chitin/Keratin überwiegend gegen Fasern getauscht, z. B. beim Mörser und bei der Werkbank, ohne die das Spiel sonst nicht wirklich spielbar wäre.


    Jetzt würde ich natürlich fragen, was ist dann mit den Fleischfressern? Lauft ihr die ganze Zeit über die Insel und versteckt euch oder wie?
    - Nee, ganz einfache Regel, werden wir bedroht, verteidigen wir uns natürlich und verwenden praktischerweise die "Überreste" für gezähmte Fleischfresser bzw. die Tierhaut für's Benzin (Overriding greift hier nicht). Ernährt wird sich von Beeren, Calien Soup und sonstigen pflanzlichen Kochkünsten :).
    Desweiteren mussten wir uns auch damit arrangieren, dass nach einem Serverneustart die Spielfigur erst einmal sterben muss bzw. die Werkbank und andere produzierende veränderte Strukturen neu gebaut werden müssen, da das Crafting sonst nicht mehr funktioniert (die Override-Funktion ist seit damals nicht fehlerfrei, Lösung habe ich noch keine dafür).


    So weit, so gut, jetzt mein Anliegen:
    Da ich es auf Dauer etwas langweilig finde, alles nur durch Fasern zu ersetzen, würde ich mich über Vorschläge freuen, welche "Austauschmaterialen" ihr in Betracht ziehen würdet, ohne dabei den Aufwand für's Farmen großartig zu ändern (besser etwas aufwendiger, aber nicht als absoluten Zeitkiller) ohne dabei ins absolut Monotone oder Lächerliche abzudriften (z. B. alles nur aus Stroh oder Zement aus Narcobeeren modo ).


    z. B. für
    Mörser => 15x Tierhaut gegen 30x Fasern
    Narcotic => 1x vergammeltes Fleisch gegen 3x Stimbeeren
    Strohbett => 40x Tierhaut gegen 80x Fasern
    Zement => 4x Chitin gegen 4x Holzkohle
    ..
    bei den Silizium-Perlen bin ich mir nicht sicher, ob die getauscht werden sollten 8o , ist ja sowas wie ein Fisch grumble , konsequenterweise.. nun ja, bisher verwenden wir die noch - tauchen macht ja auch Spaß und man hebt ja nur ne herumliegende Perle auf :thumbup:


    da es natürlich immens viele Items sind, bin ich für jeden einzelnen Vorschlag dankbar hail


    ps und große Zusatzbitte: Antworten wie "Vegan sinnvoll/schwachsinnig" oder "warum spielst du dann ARK, was ist mit der Herstellung deiner PC-Teile, dem Stromverbauch und sonstiger Umweltbelastung" bitte bleiben lassen, hier geht es einzig und allein um eine Gestaltungsmöglichkeit des Spiels, die zudem auch mehr etwas Abwechslung in den Spielablauf bringt, besten Dank und Gruß vain



    [ Aktualisierungsnachtrag 3.10.2016 / aktueller Status ]
    ..um für Interessierte die Übersicht etwas zu wahren, liste ich hier nach und nach alle geänderten Items auf Grundlage der Klasse-Vorschläge unserer fleißigen Community (bzw. meiner Einfallslosigkeit ;) ) auf. Das Ganze wird etwas dauern, da ich speziell dafür ein neues Center-Standard-Game gestartet habe, um alles "live" austesten zu können :D
    ( @Tom irgendwas scheint hier mit der Absatzfunktion im Firefox nicht ganz rund zu laufen, wenn man nach der letzten Zeile "Enter" drückt..)


    Diese Konfiguration (ist noch nicht viel) kann man sich hier für die Game.ini abrufen:
    ARK OverrideItemCrafting
    (Anfang der Seite, Checkbox anhaken, Button drücken und Inhalt der linken unteren Textbox in die ini einfügen)


    Seltsame Zutaten erklären sich wie folgt:
    Mais => Maisstroh
    Stimbeere => Idee des Bindemittels in Zement sowie als Abdichtung/Weichmacher in Kombination mit Fasern+Öl


    Schema
    • Anzahl Standard-Zutat
    --> Anzahl neue Zutat

    --- Struktur ---

    Lederschlafsack (Sleeping Bag)
    • 25x Tierhaut
    • 15x Faser
    --> 75x Faser

    --> 15x Stroh













    Mörser und Stößel (Mortar and Pestle)
    • 65x Stein
    • 15x Tierhaut
    --> 65x Stein

    --> 45x Faser
    --> 15x Stroh











    Strohbett (Simple Bed)
    • 15x Holz
    • 80x Stroh
    • 30x Faser
    • 40x Tierhaut
    --> 15x Holz

    --> 120x Stroh
    --> 90x Faser

    --> 5x Metall
    Flaggen (Multi Panel Flag, Single Panel Flag)
    • 10x Holz
    • 100x Faser
    • 20x Tierhaut
    • 30x Stroh
    --> 10x Holz

    --> 160x Faser
    --> 50x Stroh

    Leinwand (Painting Canvas)
    • 4x Faser
    • 2x Holz
    • 1x Tierhaut
    --> 7x Faser

    --> 2x Holz
    --> 2x Harz








    Trainingspuppe (Training Dummy)
    • 80x Holz
    • 500x Faser
    • 500x Stroh
    • 10x Tierhaut
    --> 80x Holz

    --> 500x Stroh
    --> 530x Faser

    --> 30x Harz

    Kriegstrommeln (Wardrums)
    • 380x Holz
    • 200x Faser
    • 200x Stroh
    • 220x Tierhaut
    --> 380x Holz

    --> 200x Stroh
    --> 200x Faser
    --> 220x Mais

    --> 60x Harz
    Holzbarrikade (Wooden Spike Wall)
    • 10x Tierhaut
    • 40x Holz
    • 30x Faser
    --> 20x Zement

    --> 40x Holz
    --> 60x Faser








    Fallschirm (Parachute)
    • 40x Stroh
    • 20x Faser
    • 10x Tierhaut
    --> 50x Stroh

    --> 50x Faser
    --> 5x Harz
    --> 15x Öl

    --> 30x Stimbeere

    Floß (Wooden Raft)
    • 250x Holz
    • 125x Faser
    • 75x Tierhaut
    --> 350x Holz

    --> 350x Faser
    --> 75x Mais
    --> 75x Stroh
    --> 50x Metall





    Schmelzofen (Refining Forge)
    • 125x Stein

    • 5x Feuerstein

    • 65x Tierhaut

    • 20x Holz

    • 40x Faser
    --> 190x Stein

    --> 5x Feuerstein
    --> 20x Holz

    --> 30x Zement
    Werkbank (Smithy)
    • 5x Metallbarren

    • 50x Stein

    • 30x Holz

    • 20x Tierhaut

    --> 5x Metallbarren

    --> 50x Stein
    --> 30x Holz

    --> 20x Stroh
    --> 60x Faser



    --- Waffe ---

    Pinsel (Paintbrush)
    • 1x Holz
    • 3x Tierhaut
    • 10x Stroh
    --> 1x Holz

    --> 9x Faser
    --> 10x Stroh
    --> 1x Harz








    Steinschleuder (Slingshot)
    • 5x Holz
    • 20x Faser
    • 1x Tierhaut
    --> 5x Holz

    --> 23x Faser
    --> 4x Öl

    --> 10x Stimbeere





    Bola
    • 10x Stroh
    • 3x Stein
    • 15x Faser
    • 3x Tierhaut
    --> 10x Stroh

    --> 3x Stein
    --> 24x Faser
    --> 5x Öl

    --> 12x Stimbeere
    Fernglas (Spyglass)
    • 5x Holz
    • 10x Tierhaut

    • 10x Faser

    • 2x Kristall

    --> 5x Holz
    --> 40x Faser

    --> 2x Harz

    --> 2x Kristall


    Metallaxt (Metal Hatchet)
    • 8x Metallbarren
    • 1x Holz
    • 10x Tierhaut
    --> 8x Metallbarren

    --> 1x Holz
    --> 10x Stroh
    --> 30x Faser
    Metallspitzhacke (Metal Pick)
    • 1x Metallbarren
    • 1x Holz
    • 10x Tierhaut
    --> 1x Metallbarren

    --> 1x Holz
    --> 10x Stroh
    --> 30x Faser
    Pike
    • 10x Metallbarren
    • 10x Holz
    • 20x Tierhaut
    --> 10x Metallbarren

    --> 10x Holz
    --> 20x Stroh
    --> 60x Faser



    --- Rüstung ---

    Stoffschuhe (Cloth Boots)
    • 25x Faser
    • 6x Tierhaut
    --> 42x Faser

    --> 6x Stroh





    Stoffhandschuhe (Cloth Gloves)
    • 20x Faser
    • 4x Tierhaut
    --> 32x Faser

    --> 4x Stroh





    Holzschild (Wooden Shield)
    • 40x Holz
    • 15x Faser

    • 12x Tierhaut

    --> 40x Holz
    --> 51x Faser
    --> 12x Mais
    Ledermütze (Hide Hat)
    • 15x Tierhaut

    • 6x Faser

    --> 6x Faser
    --> 15x Stroh

    --> 15x Mais


    Lederschuhe (Hide Hat)
    • 12x Tierhaut

    • 5x Faser

    --> 5x Faser
    --> 12x Stroh

    --> 12x Mais
    --> 2x Metall
    Lederhose (Hide Pants)
    • 25x Tierhaut

    • 10x Faser

    --> 10x Faser
    --> 25x Stroh

    --> 25x Mais
    --> 3x Metall
    Lederhemd (Hide Shirt)
    • 20x Tierhaut

    • 8x Faser

    --> 8x Faser
    --> 20x Stroh

    --> 20x Mais
    --> 3x Metall
    Lederhandschuhe (Hide Gloves)
    • 10x Tierhaut

    • 4x Faser

    --> 4x Faser
    --> 10x Stroh

    --> 10x Mais




    --- Konsumierbares ---

    Narcotic
    • 5x Narcobeeren
    • 1x vergammeltes Fleisch
    --> 5x Narcobeeren

    --> 10x Amarbeeren













    Wasserschlauch (Waterskin)
    • 4x Tierhaut
    • 12x Faser
    --> 24x Faser

    --> 2x Öl
    --> 10x Stimbeere

    --> 4x Stroh





    Blutentnahmeschlauch (Blood Extraction Syringe)
    • 10x Tierhaut
    • 1x Chitin
    --> 33x Faser

    --> 11x Stroh
    --> 2x Öl
    --> 10x Stimbeere

    --> 1x Metallbarren

    Insektenschutzmittel (Bug Repellant)
    • 6x Pelz

    • 2x Narcotic
    • 4x Zitrone

    • 4x Karotte

    --> 12x Mais
    --> 2x Narcotic

    --> 4x Zitrone

    --> 4x Karotte



    --- Ressource ---

    Zement (Cementing Paste)
    • 4x Chitin
    • 8x Stein
    --> 4x Holzkohle

    --> 8x Stein
    --> 5x Stimbeere



    --- Sattel ---

    Phioma-Sattel
    • 20x Tierhaut
    • 15x Fasern
    • 5x Holz
    --> 20x Stroh

    --> 75x Fasern
    --> 5x Holz

    --> 5x Metall



    ..to be continued ^^..

    18 Mal editiert, zuletzt von ChrisChros ()

  • wie wäre es denn wenn du verschiedene rezepte erstellst die dann die benötigte materialien darstwllen zum bauen?
    Statt der haut halt etwas kibble ähnliches kochen,das z.b. leder ersetzt.
    Ich würde fische trotzdem fangen,jedoch nur mit der angel.zumal es zementing paste beim bieber zu holen gibt ohne sie töten zu müssen.
    Sachen die halt imnormalen game viel "kosten" wurde ich so umschreiben das du dir pflanzenfresser zähmen und züchten musst um aus verschiedenen eiern und beeren sachen zu kochen,die du dann als ersatz für schwer erhältliche dinge die eben fleisch benötigen nimmst.
    Z.b. narcofeile........
    Denke möglichkeiten gibt es genug,da mangelt es eher an der kreativität.....mir würde es zumindest so gehen.

  • EIER?? EIIEER?? HALLO!!
    ne Spaß ;)


    selbst erstellte Rezepte lassen sich leider nicht zum Overriden nutzen, genauso kann man auch keine kochenden und schmelzenden Items (z. B. Benzin, Kibble) verändern, dafür bräuchte man dann ne passende MOD bzw. Kenntnisse.. :/
    Ansonsten astreine Idee und die Biberdämme hatte ich ja fast vergessen, dank' dir :).


    Mit Narcotics (bzw. Pfeilen) und Zement bin ich ganz zufrieden (siehe Eröffnungspost), ich überlege aber zur Zeit gerade, was ein guter Ersatz für die Tierhaut bei den SCUBA-Sachen wäre, Fasern sind da irgendwie blöd..

  • ok,das wusste ich nicht.
    Mit den kibbles
    Ich spiele es eh so wie es ist.
    SP
    Ab und an dedicated mit meinem junior.
    Und vom.umschreiben hab ich null ahnung.
    Aber wenigstens konnt ich dir ja mit den bibern ne idee liefern.


    Dieeisten server einstellungen gefallen mir nicht.
    Anunaki is garnit meine welt.und 1000de an mods für jedem server gerecht zu werden ... Komm ich nit drauf klar.
    Ebensowenig das da ja immer die zeit weiterläuft

  • Wenn du mal Lust zum Ausprobieren mit dem Umschreiben hast, geh' einfach mal auf die Seite in meiner Signatur, ist ein bisschen wild, aber eigentlich ganz einfach (auswählen, kopieren, in Game.ini einfügen - fertig, auch für SP) oder frag' mich direkt :)


    ps: Auf anderen Servern hätte ich auch gerade wegen des "Weiterlaufens", wenn ich nicht da bin keine große Lust - unser Server hat bis auf diese Spielerei hier alles auf Standard und wir verabreden uns immer zum Spielen, wenn die meisten können (sind nur 8 ) - gibt ja auch noch ein Leben daneben :).

  • Hier vielleicht noch eine kleine Idee:


    Kommt Primitive + für euch in Frage? Alleine schon wegen der Essens-Möglichkeiten, da du dort ja z. B. gekochten Reis, Brot, Marmelade und mehr herstellen kannst und Benzin zum Beispiel schon mal gar nicht brauchst, da es eh nichts gibt, was Benzin benötigen würde :)

  • Hatten wir schonmal am Anfang, das mit benzin wusste ich gar nicht - war uns dann aber zuuu buggy, wäre wieder mal einen Versuch wert, gab ja wieder zich Updates seit dem.. mal sehen, thx

  • Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee wirklich interessant und total sympathisch finde :) aber das nur vorweg...


    Da die Zahl der Grundmaterialien ja begrenzt ist, ist das wirklich nicht so ganz leicht... spräche denn was dagegen, bei den Scubasachen die Hide ganz wegzulassen, dafür aber mehr Polymer zu verwenden? Ein echter Tauscheranzug besteht ja schließlich auch nur aus Kunstfasern. Oder funktioniert das beim Überschreiben nicht?


    Narcotics mit Stimberrys herstellen fänd ich irgendwie etwas paradox... vielleicht könnte man stattdessen Narcoberry Seeds nehmen.


    Habt ihr denn auf eurem Server Zugang zu SE? Wenn ihr Rohstoffe von dort einbeziehen könntet, würden sich ja ein paar neue Möglichkeiten ergeben.

  • Vorweg - danke schön ^^


    stimmt Polymer macht viel mehr Sinn, thx (Nachtrag, weglassen einzelner Zutaten ist kein Problem) - muss nur bei der Menge gucken, da Obsidian ja doch im Vergleich ziemlich aufwendig is..
    Die Idee mit den Seeds schreibe ich gleich mal in die ini - Betäubung und Stim ist nicht wirklich logisch hehe.


    Es haben leider nicht alle SE, alleine zum Farmen wechseln wäre mir auch zu stressig :| , aber die Hälfte haben von dort schon die Kettensäge sowie die Feuerpfeile gelernt, echt praktisch, nur Ressourcen müssen auf Center dann natürlich ausreichen bzw. umgeschrieben werden.


    ps: hätte jetzt nicht gedacht, dass hier so schnell geantwortet und geholfen wird bei dem Thema, habe ich woanders schon ganz anders erlebt, nach dem Motto (lösch das Spiel etc..) danke euch :thumbup:

  • Moin Crisscross


    Nette Idee ;)


    Ihr solltet aber weitestgehend auf fleischfressende Dinos verzichten.
    Dummerweise gibts nur auf Scorched Earth ein vegetarisch lebendes Flugtier ;)


    Wie wäre es mit einem Händler?
    Der tauscht Eure Metalle, Steine, Hölzer, Fasern . . . gegen die benötigten Tierprodukte.
    Das ist zwar nicht ganz astrein, aber ihr braucht keine niedlichen Dinos zu töten.
    Kronos´Trade Center könnte für Dich passen.
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=603370998&searchtext=trading


    Schau Dir mal die Mods von Eco an.
    Total vegan die Zutaten.
    Wenn schon durchgeknallt, dann wenigstens mit Stil !
    Also einen Sarg als Bett findest Du zB hier:
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=741203089&searchtext=eco


    Die vegetarische Lebensweise wird einem in Scorched Earth ja gradezu aufgezwungen-
    Fleisch vergammelt nun mal sehr schnell.
    Grünfutter macht satt und löscht den Durst.
    . . .
    irgendwie eine passende Welt für Euren kleinen Haufen ;)

  • Naja meinen T-Rex möchte ich dann doch nicht mehr hergeben (ist wie ein Hund, der muss ja auch essen ;) ) - dank dir für die Links, gucke ich mir mal durch (ps: bei Ecos Mod sprangen mir gleich Tierköpfe als Wandtrophäen entgegen AHHHH :D )


    Wenn die ganze Truppe dann (hoffentlich bald) SE hat, wird auf jeden Fall zeitweise teleportiert, da haste Recht, Grün geht hier besser :thumbup: (mein geliebter Strand schnieef).

  • Hallo ChrisChros,


    ich lese gerade durch Zufall deinen Beitrag und bin fasziniert von dieser Idee und der Umsetzung. Alleine sich darüber mal Gedanken zu machen ist schon toll. Ich kann dir jetzt nicht so helfen wie du es


    gerne hättest nur muß man sich auch zuerst einmal damit auseinander setzen. Ich mußte dir einfach schreiben um dir zu sagen das ich so etwas sehr gut finde.


    Ich werde mir deinen Link mal anschauen um etwas Hintergrundwissen zu bekommen und mir dann mal Gedanken darüber machen.


    Eventuell fällt einem ja dann auch was ein was dich weiter bringt. Nur man muß sich ja zuerst einmal damit beschäftigen.


    Liebe Grüße Opamausi

  • Besten Dank :)!


    Bin gerade total stolz, weil auch du diesen Beitrag liest, ist mir eine Ehre (verneig' autsch da war der Boden ;) )

  • Hihi


    Die Kunst besteht im Weglassen!


    Such Dir raus was passt.


    Ihr handelt eigenverantwortlich!
    Jeder kann, aber muss nicht.
    Also : Ich könnte wenn ich wollte, aber ich will nicht!
    Deutlich reizvoller als Verbote.


    Und ich glaub der Bettvorleger ist eins von den uninteressanten nichtveganen Dingern.
    Reichlich teuer.
    Da muß ne Oma lange für stricken.
    Oder Steine kloppen gehen.


    Falls Du wirklich mal SE ausprobierst . . .
    Lass den T-Rex weg, nimm nen Paracer.
    Das passt iwie besser.

  • Absolut :D, ne der kommt auch nicht weg, wird höchstens mal kurzzeitig für SE offline gestellt (sogesehen Winterschlaf) ;)

  • Nee, nee der bleibt, wie er is, wenn ich mit ihm einen Ausflug unternehme bzw. nach Öl tauche, fällt automatisch Frischfleisch oder -fisch an, müsste man ja sonst wegschmeißen :huh:

  • Für Vegan eignet sich, denke ich mal, primitiv plus ganz gut.


    MfG Grinsekater

  • Also Zwischenstand, Rexi bleibt erstmal Fleischfresser :)


    und bisherige Austausch-Zutaten für folgende Items klingen ganz gut:


    Mörser => 15x Tierhaut gegen 30x Fasern
    Leinwand (Painting Canvas) => 1x Tierhaut gegen 2x Fasern (+4 Standard)
    Strohbett => 40x Tierhaut gegen 80x Fasern
    Zement => 4x Chitin gegen 4x Holzkohle

    Werkbank => 20x Tierhaut gegen 40x Fasern
    SCUBA Flippers => 12x Tierhaut + 12x Chitin gegen 6x Polymer (da Aufwand ja um einiges größer)
    SCUBA Leggings => 40 Tierhaut gegen 10x Polymer (+40x Standard)
    SCUBA Mask => 15x Tierhaut gegen 4 Polymer
    SCUBA Tank => 20x Tierhaut gegen 5 Polymer (+3x Standard)


    Floß => würde ich 75x Tierhaut gegen 150x Stroh tauschen, bin mir aber noch nicht sicher :/


    Narcotics => habe ich bisher mit 3x Stimbeeren statt mit 1x vergammelten Fleisch hergestellt
    ..aber @Meta hat da recht, dass es eigentlich paradox ist, fand die Idee mit den Narco-Seeds ganz gut, allerdings beim 2. Nachdenken sind die vielleicht doch zu selten beim Sammeln, gerade am Anfang und soviele Narcotics, wie man später braucht, baut man ja keine Beete, daher vielleicht andere Beeren => 3x Amarbeeren vielleicht, käme dann ja auch "uuungefähr" mit der Färbung hin?


    Schmelzofen => hier habe ich bisher 65x Tierhaut gegen 130x Stroh getauscht, allerdings frage ich mich, wie sinnvoll Stroh oder auch die normal-benötigten Fasern bei einem Schmelzofen sind pillepalle - hier vielleicht ein paar Steine mehr oder etwas Metall?


    Prim.+ bleibt im Hinterkopf - muss erstmal abgestimmt bzw. getestet werden, da hier noch vom ersten Testlauf (3 Monate ago oder länger) ein unangehmer Nachgeschmack da ist, weil einiges nicht funktionierte :(


    an dieser Stelle nochmal ^^ Danke für die bisherigen Tipps - wird langsam (freu, freu)!

  • ausserdem ist es nicht art gerecht , nen rex vegan zu füttern !



    wo sind die leut vom wwf wenn man sie mal braucht :00008172:

    Mit WWF meinste jetzt die World Wrestling Federation mit Hulk Hogan, Undertaker und Konsorten, richtig? ;)

  • also die bisherigen zutaten erscheinen mir ein bissel zu einfach, grade im low lvl bereich ,
    würde da besser eisen als fasern machen , sind dann nägel oder beschläge
    auch bei narco is es zu billig wie wäre es mit perlen oder öl

    Also bei der Werkbank z. B. 10 einfaches Metall zusätzlich und 20 Fasern (theoretisch zum Festsurren des Amboss') klingt doch plausibel.
    Vergammeltes Fleisch für Narcotics ist ja auch nicht wirklich schwierig zu bekommen.. dann vielleicht 8 Amarbeeren (ist ja zum Einnehmen, Öl wäre ja eher gegen Verstopfung ;) )?
    Generell bekommt man Tierhaut ja auch relativ schnell, deswegen dachte ich doppelte Fasern wäre so die Richtung?


    Beim Floß dachte ich beim Stroh ans Verbundmaterial für die Holzstämme, Metall wäre hier aber sehr gut gedacht für das Ruder - evtl. 40 Stück oder 20 Metallbarren, gibt ja auch ordentlich EXP..