G _ Portal Riesenprobleme

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

G _ Portal Server

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Seit heute haben wir Riesenprobleme auf unseren Center Server, dauercrashes die Dinos haben seltsame lvl sowas wie lvl 7 oder 9 oder 17 usw. Wir haben heute keine neuen Mods instaliert. Der letzte Mod war der neue von Grebog mit den KI Dinos. Weitere Mods ACM Eco Tree und Eco Wonderland, Advantage Burgmod, Medievel Strukturen + Taverne. Gelöscht habe ich nun erstmal ACM, Baby Mod und Eco Tree. Hat noch jemand Probleme ? sry fürs nerven

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

googel

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

• Mal G-Portal angeschrieben? Vielleicht besteht ein grundsätzliches Problem mit dem Server.

• Jap habe ich die Tage schon mehrmals. War ja letztens schon das Problem wo wor auch geschrieben hatten. Dann hatten wir vor 2 Tagen das Problem, das ein ganzer Vormittag gar nichts ging, der Support das ganze an die Technik weitergab weil er nicht weiter wusste, die aber sagten es wäre die Verwaltung vom Server abgeschossen worden. Gestern und heute dann die üblichen Sachen das die Mods angeblich schuld seien.
    Auf unseren Se Server sind fast dieselben Mods drauf, und der läuft und läuft. Nur der eine hat schon immer rumgeiert.
    Ist halt ziemlich blöd, habe so im Schnitt 25 -35 Spieler auf dem server, und da sind häufige Crashes leider eher schlecht.

P.S.
    So wie es aussieht spawnen auch nur noch low Level Dinos, von 40 Dinos die ich selber gesehen habe, alles nur zwischen lvl 3 und 21

• So langsam verliere ich die Lust. Das mit den Dinos geht nun alles, nun habe ich natürlich wieder auf dem Center das Problem das gar nichts mehr geht. Wieder gecrasht und seitdem spinnt alles, habe den server auf Offline stehen, trotzdem läuft er weiter. Die Dinos sterben wie die Fliegen weil alle Strukturen weg sind. Mit dem Support bin ich am schreiben, er meinte es liegt vielleicht am Medievel Mod, hat er deaktiviert,
    ging trotzdem nicht. Und nun ist halt das Problem das der Server läuft obwohl er auf Offline steht.

• Also Medievel Mod nutzen wir auch. Problemlos auf TheCenter. Hast du den Server mal Neuinstalliert? Im Regelfall gehen dabei keine Einstellungen oder Saved-Games verloren. Aber es empfiehlt sich die Server Saved-Dateien und die ini Dateien vorher per FTP zu sichern. Oder zu mindest ein Back-Up machen. Im Dashboard unter Reiter "System" und dann "Backup". Besser wie nix. :D

Sorry, aber G-Portal schiebt so etwas gerne auf Mods. Mods machen oft ärger, aber nicht diese.

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Naja, ich sage mal so wie es ist. Mit bitte bitte kommst du da leider nicht schnell voran. Mach mal etwas Druck. Als zahlender Kunde solltest du doch wenigstens nutzen können was du auch bezahlst. Oder bekommst du eine Erstattung? :D Oder so ähnlich. Manchmal muss man als Kunde etwas penetrant und provokant werden.

ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Windows intern. Nicht deine Schuld. Und wie lange habe die unterm Strich gebraucht?

• ok. vier stunden ist schon super flink. ich dachte dein Server steht seit gestern. dann will ich nichts gesagt haben.

• Damit habe ich ja auch kein Problem, Problem habe ich damit das in den letzten 4 Tagen immer Abends der server sich verabschiedet.
    Und ich wegen sowas Spieler verliere. Mit dem Support kann ich bald schon Kaffee trinken gehen. Meist heisst es Mods sind schuld,
    dabei haben wir gerade mal 9 von denen 4 kleine Mods sind wie Leichen/Pet Finder sind, dazu Burg Mod, Baby Mod und Medievel.
    Die Eco Tree habe ich schon geschmissen genau wie ACM.
    Heute morgen wurde der Server laut Support auf andere Hardware gesetzt.

• Hast du mal alle Mods? Die Burg Mod ist leider, wegen der sehr großen, Strukturen und extremen Umfang sehr Performance lastig. So meine Erfahrungen.

Die ACM ist problemlos. Ebenso die Medievel, Baby, Pet Finden, Corpse Finder.

Redwood Anywhere?

• Den Thread lasse ich mal dahingestellt. Ich fahre den ACM auf allen Servern, Problemlos.

Es liegt nicht selten an der Auswahl/Kombination der Mods. Wenn sich da zwei beißen, dann kommt es zu solchen Problemen.

Die AAM Mod sehe ich persönlich als Problemmod. Sie ist alt und, meiner Meinung nach, schlecht gemacht. Das Aussehen der Strukturen spricht eigentlich schon für die schlecht Qualität der Mod. Nur weil die Mod prämiert wurde, heißt das nicht das sie gut gemacht ist. Der Modder der Valhalla Map hat auch immer gedacht seine Map wäre gut. Jetzt hat er das Projekt eingestellt. Weil er zu viele Fehler gemacht hat. Diese holen ihn jetzt ein.

Generell halte ich auch nicht viel von den eco Mods. Im singleplayer ja, aber nicht auf dem Server. Die Planting Mod ist zwar alt. Aber gut gemacht.

Meine Kollektion. http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=770850487 auf TheCenter Map.

EDIT: Low Level Fatal Error

• Weil du logischer Weise Abends mehr traffic hast. Viele Spieler belasten den Server. Ist völlig normal. Eventuell kannst Abhilfe schaffen wenn du einen weiteren Neustart, vor der Spieler-Welle, machst. Das leert den Server-RAM. ;)

Hast du dir mal die Speicher- und CPU-Auslastung (links die beiden grünen Balken im Dashboard) des Servers angesehen? Da kannst du sehr schnell sehen wie der Server immer mehr ackert. Im Leerlauf liegt unser Server unter 4% CPU Auslastung und 4 GB RAM von sechs.

• Das wäre ein Indiz das der Prozess überlastet ist. Du hast ja keine Hardware für dich alleine. Auf dem "Server" laufen mehrer Gameserver (grob umschrieben). Ich würde das mal bei G-Portal abfragen und drum beten das die sich mal deine CPU Auslastung ansehen. Sicherlich habe die viel um die Ohren. Aber was muss das muss.

Die Frage ist dann wie lang die CPU Spitzen sind? nur wenige Millisekunden? Das wäre normal. Oder auch mal mehrere Sekunden. Das wäre nicht normal.

Im Übrigen ist deine RAM-Range nur höher weil du mehr Ports hast wie ich. Also keine Sorge deswegen. Die 4 GB sind das Spiel mit Mods an sich.

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das technisch irgendeine Relevanz hat aber ich spiele ja auch bei Herbsel auf dem Center-Server und als ich Sonntag-Abend joinen wollte, konnte 10x nicht connecten, weil irgendwas mit einer Mod war - zumindest laut anzeige, obwohl alle Mods geladen und aktuell waren.

Da Stand, dass eine Mod geladen wird, aber Steam hat nichts geladen in der Zeit.
    Dann bekam man ein Disconnect.

Es kann natürlich sein, dass zu dem Zeitpunkt als ich joinen wollte, der Server schon gecrashed war, aber die Server-Anzeige in Steam und ARK den Server immer noch als "laufend" in der Liste stehen hatte.
    Hab den Server gesehen und es waren auch rund 30 Leute drauf.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das irgendeine Relevanz hat aber das mit der Mod fand ich komisch. Leider wurde nicht angezeigt, welche Mod denn geladen wurde.

• Wenn du eine Mod erst noch laden musst, dann bekommst du einen Timeout. Ist völlig normal. Da in der erwarteten Zeit nicht verbunden werden konnte sendet der Server den Timout als request und ARK bricht den Joinversuch ab. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mods die vom Server zum Download angeregt werden überhaupt im Steam Download erscheinen.

Es wäre aber möglich das eine der Mods beschädigt auf dem Server liegt. Das würde dann bedeuten das einmal ALLE Mods runter und wieder drauf müssten. Tricky. Hast du FTP Zugang zum Server? Dann würde ich erst einmal die Save Dateien runterladen. Alle Mods (Mod Einstellungen) deaktiviren und speichern -> neustarten (alles was mit Mods erstellt wurde ist weg, daher vorher sichern oder später einen älteren (also aktuell vor der Aktion) Spielstand laden) -> ALLE Mods im Reiter MODS entfernen -> neustarten -> zur Sicherheit kannst du via FTP schauen ob wirklich alle Mods gelöscht wurden, wenn nicht dann per FTP löschen (Achtung nicht den TheCenter-Ordner löschen) -> alle Mods wieder hinzufügen -> neustarten -> alle Mods wieder in gewünschter Reihenfolge in die Liste schieben -> neustarten -> Server stoppen -> älteren Spielstand (von vor der ganzen Aktion) auswählen und Server starten. Wichtig ist das du jedes mal wartest bis der Server komplett geladen hat. Schaust dazu am Besten in die Server Liste von Steam. Erscheint er da, ist er fertig.

• ja, da magst du recht haben, dass er in Steam gar nicht auftaucht, wenn er vom Server angefordert wird (so genau habe ich noch nie drauf geachtet).
    Ich bin auch kein Experte aber lieber einmal mehr sagen, was einem auffällt, als gar nichts sagen :)
    Sonst wird einem ja richtig der Timeout angezeigt aber das war nicht der Fall.

1. Server-Connecting versuch
    2. Anzeige in ARK unter den Servern, dass eine MOD geladen wird (nicht in Steam, nicht unten rechts in ARK)
    3. Server-Connecting (unten links stehen die gerade ladenden Parameter)
    4. Disconnect.
    5. Bestätigen, dass man einen Disconnect hatte.

Da stand wirklich nichts von Timeout! Die Message kenne ich, wenn man nicht auf einen Server kommt, der zum Beispiel gerade abgeschmiert oder off ist).

Kann auch sein, dass es rein gar nichts damit zu tun hat :)

PS: bin nur Spieler :) Habe keinen weiteren Bezug zu dem Server von Herbsel.

• @Shane Gooseman Das war nicht Böse gemeint. Und es ist immer gut so viele Infos wie möglich zu bekommen. Der Timeout läuft dann intern. Eigentlich wird ein vom Server angeforderter Mod Download in der Mitte des Bildes in Prozent des downloads angezeigt. Unten rechts stehen die nie. Die Timeout Anzeige hast du auch. Aber nicht als Box zum quittieren. Du kannst den weißen Text aber sehr schlecht vor der Serverliste lesen. ;)

• Neuer Tag neuer Mist. Es wird Abend und wieder gehts los, bisher 3 Abstürze heute Abend. Habe heute alle Mods komplett entfernt, alle frisch aboniert. Heute Mittag wie jeden Tag mit dem Support telefoniert, er meinte ja sollte gehen nach dem Prozess im Hintergrund von gestern Abend.
    Heute meinte der Support nun vielleicht mal ein neues Savegame erstellen, heisst das wäre ja ein Wipe und das nach 2 Monaten Laufzeit.
    Glaube da würde niemand mitziehen. G-Portal vertreibt ein Produkt die sollten doch feststellen woran es liegt, an den Mods kann es nicht liegen, da auf unseren SE Server dieselben sind,und der läuft ohne Probs.
    Und die Probleme sind ja zu 99 % immer erst Abends.

• Savegame erstellen, heisst das wäre ja ein Wipe und das nach 2 Monaten Laufzeit.

Hm, das ist bitter. Oder langsam zurückgehen bis ein Spielstand funktioniert.

Hast du die Mods denn auf dem Server einmal alle neu installiert? Weil die Mods in deiner lokalen Abo-liste nichts damit zu tun haben. Frage nur zur Sicherheit. ;)

Naja, G-Portal hat Serverseitig alles erledigt was machbar ist. Wenn das Savedgame beschädigt ist, dann können die nichts dafür. Grob gesagt kann man sogar unterstellen das du es warst. Indem du zu schnell mehrfach neu gestartet hast.

Was steht denn in den Logdateien nach dem Crash? Hat sich der Support die mal angesehen?

• Und wenn du mit der Community mal absprichst einfach mal einen Test-Wipe zu machen? Also einfach mal alle Dateien im Saveordner runterladen und die TheCenter.ark Datei auf dem Server löschen. Oder umbenennen in TheCenter.ark.save (oder so). Wenn du die Profil- und Tribe-Dateien drauf lässt, dann fängt nicht jeder mit Level Null an. Damit würdest du auf jeden Fall sicherstellen das die Save-Datei clean ist. Ist dann zwar ein Spieltag "umsonst". Aber immer noch besser wie ein endgültiger Wipe. Sollten die Probleme weiter bestehen dann liegt es schon mal nicht am Savegame. Sollten die Probleme weiter bestehen dann war der Wipe doch endgültig.