Grafik

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir Grade ark über psn geladen und bin doch sehr erschrocken wie die Grafik ausschaut . Es ist alles extrem verpixelt und verschwommen, besonders die Palmen usw im Hintergrund . Sogar die dodos von nahem schauen schlimm aus . Hab mir vorher auf YouTube Videos von anderen ps4 Spieler angesehen . Die spielten auch auf der normalen playstation also nicht auf der pro . Bei denen sah es aber deutlich besser aus . Muss ich Vieleicht etwas in den Optionen ändern damit es nicht ganz so schlimm aussieht ?


    Schonmal danke und einen schönen Abend .

  • Hi Locke,


    bist Du auf einem EU-Server mit ordentlichem Ping? Wenn Du auf einem nordamerikanischen Server gejoined bist, verzögert der hohe Ping den Bildaufbau enorm, da es lange dauert, bis die Objektpositionen übertragen sind.


    Ansonsten auf "Optionen" gehen. Ganz links unten findest Du ein Kästchen "Detail Graphic". Dort den Haken setzen. Dann sollte es besser werden.
    Manche Spieler auf der PS4 haben auch diesen Grafikbug, dass es grellblau aufblitzt, wenn Wasser in der Nähe ist. Der verschwindet auch, wenn man "Detail Graphic" einschaltet.


    Die verschwommene Grafik tritt meist unmittelbar nach Spielstart auf. Offenbar braucht das Game ziemlich lange, alle Texturen zu laden und zeigt bis dahin nur "Hilfstexturen" an. Das siehst Du z.B. auch wenn Du in einem Bett in der Base spawnst und auf die Wand oder Schränke schaust, oder was auch immer da steht. Das dauert ein paar Sekunden, bis die Texturen scharf werden. Das kennt man aber auch von anderen Games wie GTA oder Battlefield.

  • Ich muss dir ehrlich sagen, auch mit dem Hacken bei Grafik und auf einem EU Server ist die Grafik einfach nur grottenschlecht :( Warte bis du in die Höhlen kommst wo alles voll ist mit Dinos, wirst dann noch ca 5 Bilder in der Sek haben.


    Das dass Spiel mit dieser Grafik (Allerhöchstens PS3 Niveau) auf der PS4 released worden ist finde ich schade, die Konsolen sind einfach zu schwach dafür :(


    Habe mir nur wegen Ark nen neuen fetten PC gezogen und der Grafik Unteschied ist einfach zu krass...Auf dem PC göttlich, auf den Konsolen grottig :(

  • Ja das mit der grafik ist leider so sie wäre schön wenn man sie auf nen normalen rechner zum laufen bekome selbst mit ner 4gb grafikkarte kann man ark nichtmehr voll aufdrehen (ging zuletzt august 2015) und auf den konsolen dürfte es nicht besser aussehen dafür schluckt ark einfach zuviele resourcen

  • Ich muss dir ehrlich sagen, auch mit dem Hacken bei Grafik und auf einem EU Server ist die Grafik einfach nur grottenschlecht :( Warte bis du in die Höhlen kommst wo alles voll ist mit Dinos, wirst dann noch ca 5 Bilder in der Sek haben.


    Das dass Spiel mit dieser Grafik (Allerhöchstens PS3 Niveau) auf der PS4 released worden ist finde ich schade, die Konsolen sind einfach zu schwach dafür :(


    Habe mir nur wegen Ark nen neuen fetten PC gezogen und der Grafik Unteschied ist einfach zu krass...Auf dem PC göttlich, auf den Konsolen grottig :(

    Das ist so nicht richtig!


    Also ich kenne ARK mittlerweile auf der PS4 und der PS4pro und hier gibt es - auch wenn es viele leugnen - doch deutliche Unterschiede. Aber ich möchte mal nur auf die PS4pro Version eingehen: Das Spiel sieht - solange Du dich nicht auf einem der übervollen Center oder Island Servern befindest - mMn sehr gut und schön aus.


    Die Höhlen die ich bisher gesehen habe sehen alle grandios aus und da ich seit paar Tagen auf SE spiele, konnte ich mir auch von dieser Karte ein Bild machen. Finde die Grafik auf dieser Karte sogar etwas besser, was natürlich an der Gesamtoptik von SE liegt.


    Gute Grafik liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Wenn man sich hier eine 4K etc. Auflösung erwartet, dann sollte man die Finger von ARK lassen. Es ist grafisch/optisch eines der schöneren Spiele auf der PS4pro.

  • Also auf der Pro sieht es wirklich richtig gut aus. In meiner Hauptbase bekomme ich aber mittlerweile Probleme. Ich hab da anscheinend zu viel gebaut und zu viele gezähmte Dinos rumlaufen.
    Wenn ich von einem Streifzug zur Base zurückkomme lagt es beim Aufbau der Strukturen. Ein paar Anstürze hatte ich da auch schon.

  • Also auf der Pro sieht es wirklich richtig gut aus. In meiner Hauptbase bekomme ich aber mittlerweile Probleme. Ich hab da anscheinend zu viel gebaut und zu viele gezähmte Dinos rumlaufen.
    Wenn ich von einem Streifzug zur Base zurückkomme lagt es beim Aufbau der Strukturen. Ein paar Anstürze hatte ich da auch schon.

    das waere dann aber der zeitpunkt wo man anfangen sollte drueber nachzudenken ob man 14 rexe 21 spinos und 50 dilos haben sollte.
    auch ob jeder dilo einen 5x5x5 stall braucht :D

  • Das ist so nicht richtig!
    Also ich kenne ARK mittlerweile auf der PS4 und der PS4pro und hier gibt es - auch wenn es viele leugnen - doch deutliche Unterschiede. Aber ich möchte mal nur auf die PS4pro Version eingehen: Das Spiel sieht - solange Du dich nicht auf einem der übervollen Center oder Island Servern befindest - mMn sehr gut und schön aus.


    Die Höhlen die ich bisher gesehen habe sehen alle grandios aus und da ich seit paar Tagen auf SE spiele, konnte ich mir auch von dieser Karte ein Bild machen. Finde die Grafik auf dieser Karte sogar etwas besser, was natürlich an der Gesamtoptik von SE liegt.


    Gute Grafik liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Wenn man sich hier eine 4K etc. Auflösung erwartet, dann sollte man die Finger von ARK lassen. Es ist grafisch/optisch eines der schöneren Spiele auf der PS4pro.

    Gut ich kenne die Grafik auf der PS4 Pro nicht, kenne nur die normale PS4 Version. Und auf der normalen auch im SP ist die Grafik grottig. Ist natürlich nur meine Ansicht^^ Ich zocke auf 4K auf dem PC auf Epic und das Game sieht einfach abnormal geil aus ;)


    Bin froh habe ich den PC werde nie mehr zu den Konsolen zurückgehen ;)

  • Stimmt. Ich habs da teilweise übertrieben. ^^
    Deswegen gibts jetzt ein 2. Quartier.

  • @MikeTheG im Singleplayer ist die grafik immer schlechter als am server da du hier die resourcen für nen "lokalen" server brachst muss selbst am pc die grafik für sp performance niedriger stellen als auf nen server

    • Also ich erkenne auf der Pro keinen wirklichen Unterschied zwischen Sp und Mp.
  • Hmm....ich spiele "The Center" auf einer normalen PS4 (Graphic Detail eingeschaltet) und muss ganz ehrlich sagen, die Grafik sieht sehr gut aus. Vor allem die Texturierung der Dinos und die ganzen Lichteffekte sind schon ziemlich schön, das kann schon sehr locker mit Dice's Frostbite-Engine (Battlefield) mithalten und ist teilweise sogar deutlich besser, vor allem was den Tagesverlauf und die Wettereffekte angeht. Grottig würde ich das nun wirklich nicht nennen!


    Frostbite feuert ja im Wesentlichen vorgerendete Grafik ab und legt maximal ein paar Overlays darauf, bei Ark wird alles wirklich on the fly berechnet, wodurch das ganze viel weniger steril und viel realistischer wirkt. Allein die Veränderung der Farben und Farbtemperaturen im Tagesverlauf in Ark sind, was die Grafikengine angeht, ein Meisterwerk. Dice z.B. hat sich an so etwas trotz ihrer überlegenen Engine genau ein einziges Mal herangetraut (Morgendämmerer) und bei weitem kein vergleichbares Ergebnis erzielt, weil die Engine nicht genügend Lichtquellen und Reflexionen unterstützt. Ark berücksichtig x Lichtquellen, und das in Realtime und mit unzähligen Objektmodels, deshalb frisst es ja auch Ressourcen ohne Ende (da ist übrigens auch noch ein Fehler, der massig Ressourcen verbrauchen dürfte: Die range der Lichter der Arks sind wohl auf "unendlich" gestellt. Klar, man soll sie ja auch von überall aus sehen, aber wenn ihr mal im Dunkeln darauf achtet, seht ihr, dass hier wirklich Raybeams der Arks über die ganze Map berechnet werden....da bedankt sich die GPU. Da sollte man vielleicht lieber einfach eine Textur draufklatschen, statt hier wirklich die Arks als Lichtquellen durchzuberechnen, was sich eh nur in finsterster Nacht bemerkbar macht. Gut, realistischer ist es natürlich und sieht schön aus).


    Und gestern hatte ich mal das Vergnügen, mich so früh einloggen zu können, das gerade mal 35 Leute auf dem Server waren - da lief das ganze aber mal wie Bolle und in voller Pracht. Rasend schnell, null Lags, ein Traum. Was mal wieder zeigt: Die Server brauchen mehr Leistung!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.