Welcher Anbieter für eigenen Ark Server?

  • Ich hab seit ca. einem Monat mit ein paar Freunden einen eigenen Ark Server (Scorched Earth). Der Server ist von netcup (RS 2000 G7 SE), und prinzipiell läuft der Server. Er hat 12GB Ram, 4 Cores und eine GBit Anbindung. Allerdings hab ich gerade in Stoßzeiten öfters Lags, sowie schon ein paar mal Disconnects - was gar nicht geht. Gestern war es sogar so, dass es ca. eine Minute gebraucht hat, bis ich per SSH auf den Server kam - sogar deren Admin Webseite hat ewig gebraucht. Nicht sehr toll :(
    Des weiteren wollte ich einen zweiten Server starten mit der Center Map, um Cross-Travel möglich zu machen. Das lief grunlegend auch, allerdings kam es da schon merklich zu Lags und Rubberbanding alle paar Minuten/Sekunden, so dass ich den zweiten Server wieder abgeschaltet habe.


    Ich bin daher gerade dabei, mich nach einem anderen Anbieter umzusehen. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Oberste Schmerzgrenze wären 29€ im Monat, aktuell zahle ich 16,90€.
    Es sollte schon ein vServer sein, da ich meinen Webserver/Webseite und Mailserver ebenfalls drauf hoste. Linux ist kein Problem sondern ein Muss, Windows kommt mir nicht ins Haus ;) Kenne mich entsprechend mit Linux aus, so dass ich das einem "echten" Gameserver vorziehen würde. Aber gibt es einen vServer der genug Leistung für 2 Ark Server (SE+Center) für sagen wir mal 10-15 Slots bietet?
    Als Alternative Angebote schau ich mir gerade an:


    - vServer Vergleich: Windows/Linux vServer mieten, Virtual Server - Contabo (10 Kerne, 50 (???)GB Ram, 26,99€, 6 Kerne, 24GB Ram 14,99€)
    - Linux VServer mit SSD-Power - STRATO (6 Kerne, 6GB Ram, 22€)
    - vServer mieten — gamed!de Gameserver (10 Kerne, 16GB Ram, 19,99€, 16 Kerne, 24GB Ram, 29,99€)
    - vServer mit Windows oder Linux mieten — webtropia.com (4 Kerne, 8GB Ram, 14,99€, 8 Kerne, 16GB Ram, 19,99€)


    Kann mir jemand eventuell einen passenden Hoster empfehlen? Sonst würde ich eventuell einfach mal gamed ausprobieren, erscheint mir am attraktivsten.

  • Hi,
    zum einen ist netcup kein geeigneter Anbieter für Gameserver Hosting. Der Unterschied liegt in der Anbindung Server zu Client, für Webspace und ähnliches benötigt man bei weitem nicht so eine stabile Leitung wie beim Gaming.
    Den perfekten Anbieter wirst Du nicht finden da zuviele Eindrücke/Auffassungen subjektive sind.
    Empfehlen kann ich Dir allerdings G-Portal und Nitrado. Solltest Du dich für Gamed entscheiden dann schau erstmal bei den Tochterfirmen von Gamed nach und vergleiche die Preise, dabei handelt es sich um Dawn-server, NGZ und PGS, sowie noch andere die ich nicht auswendig weis.

  • gportal hatte ich mir auch angesehen, allerdings bieten die nur relativ teure (echte) Rootserver an, das übersteigt mein Budget :)
    NGZ/Dawn/PGS werde ich mir mal ansehen.

  • Hi,


    ich habe lange recherchiert und bin einigen Leuten tagelang auf den Sack gegangen ^^ Mir wurde NGZ, Nitrado und GPortal empfohlen.
    Zusammen mit einem Preisvergleich von ARK Server mieten: Hoster Preisvergleich mit Gutscheinen - Sykraider.de und einigen Empfehlungen bin ich bei GPortal hängengeblieben.


    Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin letztendlich nach dem Preis gegangen und GPortal liegt hier im Mittelfeld.


    Wenn du nur einen Server zum spielen brauchst, bestell dir einen Gameserver, keinen Rootserver. Die sind bei GPortal recht teuer. Clan-Webseiten sind heute schlicht nicht mehr gefragt bei Gamern (hab selber über 10 jahre lang administriert) und ist bei ARK auch eigentlich überflüssig :)
    Betriebsystem würde ich ganz unten auf die Voraussetzungen stellen und ein Optional davor setzen. ARK läuft sowohl auf Windows als auch auf Linux sehr stabil.


    Nachtrag: Wenn es trotzdem unbedingt eine Clan-Webseite sein muss, nimm dir zusätzlich ein kleines Webhosting bei einschlägigen Anbietern wie 1&1, Strato etc. Gibts bei denen + 1 Domain und Email schon ab 5 Euro im Monat. Hätte auch den Vorteil dass bei einem Ausfall oder Totalcrash deines Gameservers die Webseite trotzdem noch online ist ;)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Separaten Webspace/Domain hatte ich schon, aber es geht nicht um eine Clan Webseite ;) Geht um private/berufliche Websites. Daher dachte ich, ich kündige den Webspace, und miete einen vServer der sowohl Gameserver als auch normale Webserver Dienste stemmen kann.
    Und im Prinzip funktioniert das ja mit netcup, nur mit hin und wieder Lags zu Stoßzeiten. Daher die Frage, obs nicht ein vergleichbares/geringfügig teureres Angebot gibt, wo es immer flüssig läuft :)

  • mh. nicht wirklich. da brauchst du einen dedizierten Rootserver mit entsprechender Performance und da kommste nicht unter 50€ im Monat, besonders bei Linux. Ein vServer wird kaum ausreichen. Und wenn man da was günstigeres findet, muss man sehr sehr sehr genau hinschauen, um nicht irgend einen Schrott-Server angedreht zu bekommen :(


    Da würde ich dir so oder so empfehlen, beides getrennt zu lassen. ist 1. günstiger als dedizierte Rootserver und 2. sicherer sowohl für deine Spieler als auch für deinen beruflichen Kram, den man generell gefühlt hundertfach besser absichern sollte, als einen Gamingserver.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Ich würde dir auch eher einen Server von OVH empfehlen,
    diese sind zwar meist teurer aber gut.
    Oder aber du guckst mal bei der Hetzner Online Serverbörse vorbei
    da kann man manchmal nen echtes schnäpchen schlagen.

    Hallo, beide Anbieter sind spezialisiert auf Webhosting und nicht auf Gameserver also aus meiner Sicht für Gameserver völlig ungeeignet.

    Separaten Webspace/Domain hatte ich schon, aber es geht nicht um eine Clan Webseite ;) Geht um private/berufliche Websites. Daher dachte ich, ich kündige den Webspace, und miete einen vServer der sowohl Gameserver als auch normale Webserver Dienste stemmen kann.
    Und im Prinzip funktioniert das ja mit netcup, nur mit hin und wieder Lags zu Stoßzeiten. Daher die Frage, obs nicht ein vergleichbares/geringfügig teureres Angebot gibt, wo es immer flüssig läuft :)

    Webhosting und Gameserver gemeinsam auf einem Server zu halten ist eigentlich Grob fahrlässig. Jeder Gameserver bietet eine leichte Eintrittkarte/weg für Häckerangriffe auf deine Website.
    Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist es absolt zu empfehlen beides immer getrennt voneinander zu Hosten und nebenbei spart das Geld.
    Hetzner ist ein super ANbieter in Punkto Hosting von Webseiten und G-Portel für Gameserver.

  • Webhosting und Gameserver gemeinsam auf einem Server zu halten ist eigentlich Grob fahrlässig. Jeder Gameserver bietet eine leichte Eintrittkarte/weg für Häckerangriffe auf deine Website.Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist es absolt zu empfehlen beides immer getrennt voneinander zu Hosten und nebenbei spart das Geld.
    Hetzner ist ein super ANbieter in Punkto Hosting von Webseiten und G-Portel für Gameserver.

    Kommt auf das Webhosting an, bzw. wie schützenswert das ist ;) Und auch ein Ark-server hat nicht auf einmal Rootrechte, nur weil irgendwo ein Bug ist. Und als root startet den ja wohl hoffentlich niemand? :)


    Habe mich nun doch dafür entschieden, einen Server bei gamed.de zu testen - hat ja nur eine einmonatige Laufzeit. Und was soll ich sagen, ich hab 2 Server drauf installiert und alles läuft prima, ohne Lags, und mit Cross-Ark Travel :) Das ganze kostet nun 20€, und ist damit billiger als die meisten dedizierten Gamehoster (z. B. Host Havoc, und wie sie alle heißen...).


    Wenn es weiter gut läuft werde ich den Server wohl so behalten.


    Wer testen möchte: Link

  • Also was bei mir ziemlich laggfrei war ein Server von Zap-Hosting.


    Zwar hat der Support keine 24/7 Zeiten aber dafür sehr gutes Fachwissen.


    Ich hatte da nen Root und 2 Gameserver unter anderem 1 Ark Server der läuft mit 10 cores auf 6 Slots...die ich natürlich erhöhe. Da kannste dein Server Upgraden nach deinen Wünschen und ist sofort ready nach dem Upgrade...einfach neustarten und zack fertig.


    Bei GamerzHost habe ich auch ein....der Vorteil der Support ist ziemlich schnell....nur der Server laggt auch zeitweilig obwohl nur 3 Spieler meist drauf sind ^^...und er hat 4 cores



    Jeder Hoster hat Vor- und Nachteile

  • Ich selber habe mit Zap persönlich schlechte erfahrung. Ich bekomme seid Jahren nach gültiger Kündigung meiner Server immer noch die 3 Mahnung per Email.


    Ich gebe dann lieber etwas mehr Geld aus wie z.B OVH oder SoYouStart ( auch ovh nur ältere server aber keine Schlechten.)

  • Dafür war bei mir der Start extrem nevend....aber jetzt gehts wie geflutscht da.



    Also ich habe da immer gute Supporter...




    Aber es geht ja anscheinend um Leistung und die finde ich bei Zap Super.....aber den Besten Root hatte ich bei Alfahosting da sie mehrere Knoten Punkte haben.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.