Ark Server Mods über das g-portal Webinterface aktualisieren

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Server-/Konfigurationsfrage


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Ich habe auf meinem Server die Industrial Freezer Mod installiert und möchte diese aktualisieren.
    Im Menü Mods steht in der Kategorie "Installierte Mods" auch bereits die neuste Version drin. Allerdings steht im Menü "Basis Einstellungen" noch die alte Version in den "Mod Einstellungen" drin.


    Die Frage ist jetzt wie ich die neuste Version installieren kann?

  • Im Regelfall steht ganz oben eine hellbraun unterlegte Zeile das deine Mods aktualisiert werden müssen. Du brauchst nichts weiter zu tun als den Server einmal neu zu starten, dann werden die Mods automatisch aktualisiert, wenn der Hinweis angezeigt wird. Erst danach wird auch die entsprechende Bezeichnung bei den Basis Einstellungen aktualisiert.


    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Die Versionsnummer einer Mod ist nicht immer aussagekräftig, ich richte mich immer nach dem Datum wann die Mod aktualisiert wurde. Und zwar vergleiche ich dann die Daten des Modmanagers mit denen von Steam. Die Mods im Modmanager sind nicht immer aktuell. In dem Fall musst du dann eben mal beim Support anfragen ob sie die Mod XYZ bitte im Modmanager manuell aktualisieren können. Im Regelfall geht das recht fix.


    Modmanager G-Portal


    Steam Workshop



    Ich schaue eigentlich immer im Steam Workshop bei meinen abonnierten Mods und sortierte die nach Aktualisierung.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Also das Datum und die Uhrzeit des letzten Updates stimmen überein.
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=805472739


    D.h. das sich die Versionsnummer im Mods Menü und in den Basis Einstellungen unterscheidet ist dann nur ein Anzeigefehler und ich kann davon ausgehen das die aktuelle Version installiert ist?
    Im Mods Menü heißt die Mod nämlich "Industrial Freezer v1e(805472739)" und in den Basis Einstellungen steht noch "Industrial Freezer v1d (805472739)".

  • Ein Server-Mod besteht aus einer Datei und einem Ordner. In der xyz.MOD Datei steht unter anderem die Bezeichnung der Mod. Wenn der Modder jetzt diese Bezeichnung nicht ändert aber die Bezeichnung auf der Workshop Seite ändert, dann hast du z.B. unterschiedliche Vereinsbezeichnungen. Der Mod-Manager liest die Bezeichnung auf dieser Datei und zeigt das auch so an. Es liegt also nur am Modder.


    Maßgebend ist IMMER das Datum der Aktualisierung. Wenn das Datum (und Uhrzeit) im Modmanager mit dem im Workshop identisch ist, dann hast du auch die gleichen Versionen. G-Portal nimmt auch nur die Daten die im Workshop angeboten werden. Nur leider kann es, sehr selten, aber es kann passieren das der Modmanager nicht immer sofort die aktuellste Modversion hat. Der Modmanager von G-Portal überprüft im Intervall ALLE Mods ob diese aktuell sind. Da es hunderte sind, geht das nun mal nicht fortlaufend sondern alle 30 Minuten oder so.


    Hast du eine Mod die im Workshop aktueller wie in Modmanager ist, dann schreib ein nettes Ticket an der Support mit der bitte die Mod im Modmanger manuell zu aktualisieren. Im Regelfall geht das recht fix.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.