ARK Patchnotes 203.0

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    Status: Released


    • Fix: Herunterfallende Tresore schweben nicht mehr über elektrischen Kabeln und können nun auch mehrfach herunterfallen, sofern es die Situation erfordert
    • Benachrichtigungen im SotF Spielmodus können nun bis zu 4 Tribemitglieder anzeigen, sobald der Tribe komplett besiegt wurde, wenn der Server auf max. 4 Spieler eingestellt wurde
    • Der Standardwert für gezähmte Dinos beträgt nun 5.000 statt 3.700 wie bisher
    • Fix: Das Überschreiben der Kosten bei Bauplänen funktioniert nun ordnungsgemäß
    • Fix: Das Übermalen von Flächen funktioniert nun ordnungsgemäß
    • Fix: Pteranodon lässt nun bei der Flugrolle einen getragenen Spieler/Dino fallen
    • Der "Alles craften" Button ist nun erstmal auf 100 beschränkt um Verzögerungen bei wirklich vielen Craftvorgängen zu vermeiden - fürs erste sollte das auch genug sein
    • Fix: Ein berittener Dino erleidet nun Fallschaden, wenn der Spieler von ihm während des Falles absteigt
    • Fix: Die Interaktion mit Türen sollte nun flüssig auf Clients dargestellt werden
    • Fix: Die Multiplikatoren beim Level-Up (siehe hier) werden nun ordnungsgemäß beim Wiedereinstieg ins Spiel benutzt
    • Fix: Pteranodon macht nun keine Flugrollen mehr, wenn er überladen ist
    • Fix: Doedicurus entrollt sich jetzt, sobald er betäubt wurde
    • Fix: Wenn man Doedicurus eine Brille anzieht, wird diese nun auch richtig positioniert
    • Fix: Alle Attacken mit einem Mammut sorgen nun für einen ordnungsgemäßen Sammelvorgang
    • Fix: Seltenes Serverproblem der mit aufhebbaren Strukturen (z.B. Schlafsack, Auto Turrets etc.) zu tun hatte
    • Support für das "Extinction Event", bei dem es wohl um einen herunterstürzenden Kometen gehen wird


    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von http://arkforum.de und dürfen nicht ohne klickbare Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

  • "Extinction Event" beschreibt in der Natur das Massenaussterben vieler Arten, ich nehme an das in SOTF damit die Dinos gemeint sind, das immer weniger "Spawnen", ansonsten endlich kommen mal wieder ordentlich viele Fixes wurde auch Zeit :D

  • Moin, diesen Freitag soll ja auch der DirectX 12 Patch kommen. Bleibt es dabei?

  • Moin, diesen Freitag soll ja auch der DirectX 12 Patch kommen. Bleibt es dabei?

    Das hat nichts mit 203.0 zu tun. Das wird wahrscheinlich als neue Hauptversion 204.0 oder 205.0 erscheinen.


    Bisher gibt es hierzu aber laut: Angekündigte ARK Patchnotes aber keine Änderungen, also bleibt es wohl bei Freitag bisher.

  • Ab Geforce GTX 900 Serie, diese unterstützen das Direct-X Feature 12_1, welches über dem Standard von Direct-X 12_0 ist!
    Und natürlich Win 10!!!

  • Freut euch mal nicht zu sehr auf DX12! Mit Dx12 kann die CPU entlastet werden was zum einem Leistungszuwachs führt. Aber dafür muss die CPU erst mal anständig ausgelastet sein. In ARK ist nur meine GPU immer voll ausgelastet , meine CPU dreht Däumchen. Mit Dx12 dreht sie dann noch mehr Däumchen, was unter dem Strich also gar nichts bringt. Und dann muss das ganze auch noch richtig umgesetzt sein damit es überhaupt etwas bringt, die engine kompatibel zu machen allein bringt erst mal gar nichts. Wie jemand von AMD kürzlich meinte, DX12 ist der richtige Weg, aber bis wir etwas davon haben wird noch gute 2 Jahre dauern.

  • Für AMD-Grafikkarten vielleicht, denn die haben den Zug sozusagen verpasst, haben sie selbst erkannt.
    NVidia-Grafikkarten hingegen, ab der Serie GTX 900 Serie, können die neue API verarbeiten.
    Da ist nichts simuliert sondern nach meinen wissen auf die neuste API DX12 programmiert.


    In den zukünftigen Erweiterungen der API für DX12, wird im späteren Verlauf, Rechenprozesse in den Kernel der CPU übertragen,
    bin da mal gespannt! (X99)

  • Freut euch mal nicht zu sehr auf DX12! Mit Dx12 kann die CPU entlastet werden was zum einem Leistungszuwachs führt. Aber dafür muss die CPU erst mal anständig ausgelastet sein. In ARK ist nur meine GPU immer voll ausgelastet , meine CPU dreht Däumchen. Mit Dx12 dreht sie dann noch mehr Däumchen, was unter dem Strich also gar nichts bringt. Und dann muss das ganze auch noch richtig umgesetzt sein damit es überhaupt etwas bringt, die engine kompatibel zu machen allein bringt erst mal gar nichts. Wie jemand von AMD kürzlich meinte, DX12 ist der richtige Weg, aber bis wir etwas davon haben wird noch gute 2 Jahre dauern.

    reguläre Auslastung bei Ark ist 100%
    Und das DX12 nichts unter Strich bringt ist auch eher quatsch.


    Und AMD, nunja, wie schon geschrieben haben die leider verpasst auf diesen Zug aufzuspringen. NVIDIA Karten, so sehr man sie verabscheuen mag, stehen diesbezüglich aber der 900er Reihe definitiv besser da.
    Wobei das wohl auch nicht richtig ist.
    Bei NVIDIA sollen durch die Treiber die GraKas bereits ab der GTX 500er Reihe damit klar kommen, bei AMD ab HD7000.


    Siehe auch http://www.computerbase.de/201…-unterstuetzt-directx-12/

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  • reguläre Auslastung bei Ark ist 100%Und das DX12 nichts unter Strich bringt ist auch eher quatsch.


    Und AMD, nunja, wie schon geschrieben haben die leider verpasst auf diesen Zug aufzuspringen. NVIDIA Karten, so sehr man sie verabscheuen mag, stehen diesbezüglich aber der 900er Reihe definitiv besser da.
    Wobei das wohl auch nicht richtig ist.
    Bei NVIDIA sollen durch die Treiber die GraKas bereits ab der GTX 500er Reihe damit klar kommen, bei AMD ab HD7000.


    Siehe auch http://www.computerbase.de/201…-unterstuetzt-directx-12/

    laut der seite ist die 500 serie DX12 fähig, ergo dürfte ja dann meine 560ti da mitmischen können oder seh ich was falsch ?

    CPU: I7-2600
    RAM: 8GB
    GRAKA: Geforce gtx 560 ti

  • Hallo zusammen!!


    Kann mir einer die Änderung erklären? danke schon mal.


    Der Standardwert für gezähmte Dinos beträgt nun 5.000 statt 3.700 wie bisher


    Um welchen Standartwert geht es dabei, ist das nun gut oder schlecht?

  • das heisst auf der map dürfen statt 3700 gezähmte Dinos nun 5000 herumlaufen

  • laut der seite ist die 500 serie DX12 fähig, ergo dürfte ja dann meine 560ti da mitmischen können oder seh ich was falsch ?

    Das ist korrekt. Bedingung dafür ist dann halt ein neuer Treiber von NVIDIA. Ich weiß nicht ob der aktuelle bereits den DX12 Supportet

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Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.