Stammverwaltung: Suche nach Tutorial

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Tutorial welches mir die Stammverwaltung näher erklärt. Ich möchte bei meinem Tribe verschiedene Ränge haben, allerdings blicke ich da nicht so ganz durch.


    Es gibt ja den "Gründer" Rang, das ist immer nur einer. Dann gibt es da noch die "Admin" Ränge, soweit ich gesehen habe können das beliebig viele sein.


    Was ich gerne hätte, ist folgendes:


    Stammmitglied - darf alle Dinos reiten, keine freilassen, keine Strukturen zerstören, darf Strukturen bauen
    Neuling - darf alle Dinos reiten, keine freilassen, keine Strukturen zerstören, keine Strukturen bauen
    Bewerber - darf keine Dinos reiten, keine freilassen, keine Strukturen zerstören, keine Strukturen bauen


    Zwar gibt es bei der Stammverwaltung so eine Art Ränge aber da blicke ich nicht durch. Hab gestern einen neuen Rang erstellt, jedoch wird dieser automatisch an jeden User im Tribe vergeben. Direkt danach wieder gelöscht weil das wirklich sehr unschlüssig ist.


    Ach ja, spiele auf der Konsole, also bitte keine Tipps die mit "Addons" behoben werden.


    Vielen Dank

  • Hi Affenbaron,


    Tutorial habe ich zwar leider auch keines, aber ein paar Tips.


    So ein Rangsystem gibt es nicht direkt, Du kannst dem aber schon sehr nahe kommen.
    Zum einen kannst Du Türen und andere Strukturen auf reinen Adminzugriff sperren. Admins kommen dann da durch, alle anderen Mitglieder des Tribes müssen einen Pincode eingeben (den man natürlich dann nicht rausgibt). Das bietet sich z.B. an, um extrem wertvolle Stukturen zu schützen und zum Beispiel das Labor, in dem der Fabrikator steht nur für Admins zugänglich zu machen, damit niemand aus versehen den Fabrikator wegreißt, weil er mit dem Menü noch nicht richtig umgehen kann.
    Damit hast Du schonmal eine Zugangsunterscheidung zwischen Admins und normalen Mitgliedern.


    Was Neulinge angeht: Um Leute zu testen, hast Du auch die Möglichkeit, diese erst einmal einen eigenen Tribe gründen zu lassen und diesen dann als Verbündeten einzutragen. Dann kannst Du ziemlich genau festlegen, wohin die in der Base dürfen und wo sie rankommen. Wenn sie sich bewähren, kann man sie ja immer noch aufnehmen.


    Aber Vorsicht! Hier lauert eine böse Falle wegen eines Bugs. Lass die Verbündeten nicht in unmittelbarer Nähe der Base bauen, und wenn sie das tun, müssen sie das Zeug vor der Aufnahme wegreißen. Wenn nicht, dann schlägt der Fehler zu. In dem Moment, wo sie Deinem Tribe beitreten, haben sie auf die Strukturen ihres alten Tribes keinen Zugriff mehr. Solange noch einer in dem alten Tribe ist, ist alles gut, der kann ja noch abreißen. Wird aber der alte aufgelöst, dann habt ihr da in basenähe herrenlose Strukturen stehen, deren Sperr-Radius bis in eure Base reicht, und die nun niemand mehr abreißen kann, denn hier hat das Spiel einen Fehler.
    Mit dem Stammbeitritt verliert es nämlich die Besitzerzuordnung, d.h. selbst wenn, nennen wir ihn "Affe" kurzzeitig wieder aus dem Stamm austritt, kann er die von ihm selbst gebauten Strukturen nicht mehr abreißen. Da steht dann zwar noch als Besitzer "Affe", aber er kann sie nicht mehr zerstören. Auch mit Dinos bekommst Du die in PvE nicht weg.


    Den Fehler hatten wir nämlich gemacht. Nachdem uns ein Kollege endlich gefunden hatte, aber gerade kein Admin on war, haben wir ihn eine Hütte in unserer Base bauen lassen. Dann ist er am nächsten Tag beigetreten und wir haben die Hütte nicht mehr wegbekommen - mit dem Ergebnis, dass wir in der eigenen Base nicht mehr bauen konnten, weil der Sperradius über die halbe Base wirkte.


    Über die existierenden Möglichkeiten hinaus bin ich eh der Meinung, dass es ein feingestuftes Rangsystem in Ark nicht braucht, denn das Spiel ist so auf soziale Interaktion und Kooperation ausgelegt, dass das auch so klappt. Bei uns jedenfalls gibt es ein paar ungeschriebene "Gesetze", an die sich auch jeder hält:


    - Reiße nichts weg, was ein anderer gebaut hat, auch wenn Du (noch) nicht weißt, was er damit bezweckt.
    - Verplempere keine seltenen Ressourcen, die ein anderer gefarmed hat. Gut, Holz, Stein usw. sind immer für alle, aber wenn jemand 500 Keratin oder Öl gefarmed hat, dann wird er schon seine Pläne damit haben und hat nur vergessen, das in seinen Schrank zu legen.
    - Wenn Du allgemeine Ressourcen leer machst, fülle sie auch wieder auf.
    - Gehe nicht an die privaten Schränke anderer Spieler, außer im absoluten Notfall. Für allgemeine Ressourcen gibt es das allgemeine Lager, was da liegt kannst Du nehmen.
    - Versäge keine wertvollen Dinos für den Versuch einsamer Heldentaten. Wenn Du hochgefährliche Gegenden erkunden willst, warte, bis der Tribe da ist.


    Wenn sich daran jeder hält, gibt es auch keinen Stress im Tribe. Ansonsten ist es eh gut, wenn man eine Kommunikationsmöglichkeit außerhalb von Ark hat. Eine WhatsApp-Gruppe bietet sich hier z.B. idealerweise an. Dann kann man sich a) verabreden und b) auch mal schnell nachfragen. Hatte ich gestern auch...aha, neue Konstruktion aus Rohren, Sinn noch nicht ganz erkennbar. Schnell nachgefragt, was das werden soll. Aha, alles klar, dann kann ich den vierten Stock da mit anschließen, alles gut.

  • Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von TheSoulrester () aus folgendem Grund: Anpassung Link

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.