Probleme mit Family Share auf ein und dem selben Pc

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

Ark lässt sich nicht im Multiplayer spielen von meiner Tochter

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

Meine Tochter wollte auch gerne Ark spielen, da wir nur einen Pc haben der Ark überhaupt spielen kann, habe ich ihr das Spiel über Family Share freigegeben. Singleplayer ist überhaupt kein Problem. Aber sobald sie versucht auf den Server-Cluster zu joinen auf dem ich spiele, sagt das Spiel etwas von "Falsche Modversion, stelle bitte sicher das die richtige Version installiert ist. Es ist egal welche Karte ich versuche.

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

Da ich die vermutung hatte das es Probleme mit dem Saveodner gibt, habe ich die dortigen Daten auf den Deskop kopiert und mit leeren Saveordner nochmal versucht zu joinen, ging auch nicht.
    Die einzelnen Mods der Server wurden alle abonniert.
    Die DLC's lassen sich nicht herunterladen, da öffnet er nur das Spiel außer Scorched Earth, das wurde in die Bibliothek mit übernommen.

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

Win 10

Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

Einmal editiert, zuletzt von Mahjabeen (Lupa) ()

• Kann sie auf einen Server joinen auf dem DU noch NICHT warst? Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit dem SteamID binding bei ARK zu tun hat. Eigentlich sollte sie sich auf jedem Server mit ihrer SteamID anmelden, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch bei Family Share und ARK funktioniert.
    Du könntest das Spiel für sie auch kaufen um das mal zu testen. Wenn es dann auch nicht geht, kannst du das Spiel ja zurückgeben bei Steam. Vorsicht. Die Rückgabe bei Steam ist an eine maximale Spielzeit gebunden.

EDIT: http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Hab eben mal auf inoffiziellen Servern getestet da man auf offizielle nicht spielen darf mit familiy sharing. Das ging, da konnte sie drauf.

Muss dann wohl daran liegen das ich auch auf dem Cluster spiele. Nur wie kann ich das lösen?
    Wenn wir nur einen Pc zum spielen haben sehe ich nicht so wirklich ein das Spiel nochmal zu kaufen. Dafür ist es einfach zu teuer.

• Ich denke das hängt mit dem SteamID Binding zusammen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie bei familiy sharing überhaupt mit IHRER SteamID spielt. Ich denke sie Spielt dann mit DEINER ID. Und da blockt der Server dann weil die ID zu einem anderen Account gehört. Es kann auch möglich sein das BattleEye das ganze schon blockt. Aber das kann ich dir auch nicht genau sagen. Hat aber nichts mit dem Cluster zu tun. Die SpielerID wird auf JEDEM Server einzeln hinterlegt. Und bleibt natürlich liegen wenn du nur ein einziges mal auf dem Server warst. Du könntest den Grinsekater mal fragen ob er deine SteamID einfach mal vom Server kopiert und auf dem Server löscht. Ich denke dann könnte deine Tochter joinen. Wahrscheinlich mit deiner SteamID.

Ich denke es bleibt nur die Möglichkeit das deine Tochter auf einem anderen Server Spielt.

Wie gesagt. Es bleibt wohl nur die Möglichkeit das Spiel auf Ihrem Account noch einmal zu kaufen. Du kannst es ja mal auf Ihre Wunschliste legen, dann kommt zumindest eine Info wenn ARK mal wieder im Sale ist.

ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Danke dir. Das haben sie aber dann echt blöd gemacht. Wenn man Family sharing auf einem andern Pc macht gehts. Dann muss sie eben mit SP leben. Sie ist mir noch zu jung um sie mit wildfremden spielen zu lassen.

• Ist dann wohl unglücklich gelöst. Aber, die wollen ja auch verkaufen. ;)

Naja, eventuell findest du ja eine nette Community für sie. Es sind ja nicht nur bekloppte unterwegs.

Sie ist 12? Ich glaube ich habe ihre Vorstellung im Forum noch im Kopf. Oder irre ich mich? Mein Junior ist auch 12 und spielt entweder auf unserem Server oder halt auf einem Community Projekt eines YT (Blümchen oder so heißt die YTberin).

• Ja sie ist 12. Ist aber nicht im Forum angemeldet.

Das Problem mit Family sharing scheint ja nur zu bestehen, wenn man auf dem selben Pc spielt. Aber man möchte den Entwickler nicht auf dumme Ideen bringen daher werde ich den Support nicht anschreiben.

Ich müsste mal testen wie es aussieht wenn ich ihr ein eigenes Profil auf dem Pc erstelle.

• Wäre einen Versuch wert. Ist auf jeden Fall ein Interessantes Thema.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.