Hallo zusammen,
zumindest alle die auf der PS4 spielen kennen das ja, dass meist auf einem 70-Slot Server bis zu 90 Leute drauf sind.
Meine Frage ist: Wie kommt das zustande?
Ich selbst kann grundsätzlich nur beitreten, wenn der Server auf 69 oder 70 steht, egal ob direkt oder über Beitritt bei Freund. Wie können dann aber auf einem bereits mit 75 Leuten gefüllten Server immer noch Leute nachjoinen? Gibt es da irgendeinen Trick oder Glitch, den die Leute gezielt ausnutzen?
Vor allem führt das in letzter Zeit immer öfters zu teilweisen Serverabstürzen bzw. Massenabwürfen. Man kann sich inzwischen ja schon ziemlich darauf verlassen: Wenn sich der Server der 90 nähert, kommt es bald zu einem Abwurf, bei dem erstmal 40 bis 50 Leute runterfliegen. Das bedeutet leider auch, dass man den Server vor jeder Aktion immer im Auge haben sollte und bei hoher Überbelegung am besten die Base nicht mehr verlässt.
In diesem Bereich müssste auch unbedingt nachgebessert werden, damit bei einem unplanmäßigen Verbindungsabbruch der Spieler und alle von ihm genutzten oder ihm folgenden Tiere in der Base respawnen. Denn es ist eine mittlere Katastrophe, wenn man gerade ein Tier gezähmt hat und dann mitten in relativ feindlicher Umgebung vom Server fliegt und beim Relogin nur noch die Todesnachricht für das Tier sieht, an das man vier Stunden hingezähmt hat.
De facto sind "Außenmissionen" im Moment nur noch möglich, wenn man sich mit mindestens drei oder vier anderen absichert und zusätzlich vor jeder Erkundungs- oder Zähmungsmission erst einmal eine provisorische Spawnbase errichtet oder ein spawnbares Schiff in der Nähe hält, weil man ständig mit Serverproblemen rechnen muss.