Hallo,
wir betreiben seit kurzem einen ARK PS4 Server auf einer PS4 (keine pro, ist ja keine zu normalem Preis zu bekommen) und ich hab ein paar Fragen die mir sicher die erfahrenen PC Server Admins evtl. beantworten können.
Der PS4 Server verhält sich so: Wenn knapp 30 Leute drauf sind, dann ist die Server Framerate 2 - 3 (wenn niemand drauf ist 29). Die Spieler sagen alle es läuft flüssig, ab 30 laggts scheinbar. Die Bandbreite upstream (zu den Spielern) ist in etwa 300 kb und der downstream von den Spielern zum Server wird nicht angezeigt in der Fritzbox Übersicht, muss also exorbitant klein sein. Jetzt kommts: Wenn ich im Admin Screen mit dem Controller von einem Menüpunkt zum anderen springe, dann dauert es ewig, bis der neue Knopf seinen gelbe Rand bekommt, sprich sich was tut. Unten links steht im Dauerintervall "speichern...".
Ab 30 Spieler laggt es scheinbar mal beim einen oder anderen etwas. Die Frage ist, sind es viele Dateizugriffe / Festplatte was den Server so abbremst oder was sonst? Könnte sich das mit ner SSD verbessern oder mit der PS4 Pro (und SSD)?
LG Tom