Ark Ruckelt seit kurzem sehr stark bishin zu unspielbar

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Single Player


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:




    hi Leute,


    ich bin nun seit September 2016 ebenfalls der ARK- Sucht verfallen; bislang habe ich insgesamt ca. 360 Spielstunden auf dem Konto.


    Nun zu meinem Problem:



    Seit fast nunmehr 2 Wochen kann ich ARK (Singleplayer) nur noch sehr eingeschränkt, d.h. mit starken Rucklern bzw. Performanceeinbrüchen zocken.



    Anfangs -nach ein wenig testen- konnte ich ARK durchweg mit den Epic- Settings spielen. Auflösung leider nur 1600x 900 (glaube ich) aber immerhin in „epic“. Zu meiner Hardware später mehr).



    Ruckler/ Nachlader kamen eigentlich nur sporadisch und nicht weiter störend vor (beispielsweise beim automatischen Speichern).


    Von jetzt auf gleich, d.h. innerhalb eines Zeitraums von weniger als 12 Stunden, braucht das Spiel (zumindest gefühlt) länger um überhaupt zu laden/ starten und läuft wenn es dann gestartet ist sehr sehr durchwachsen. Das Fliegen auf dem „Petry“ ist meistens mehr oder weniger unmöglich und das sich Bewegen in der Hauptbasis oftmals eine Qual. Ich will an dieser Stelle anmerken, dass das Spiel sich nicht immer gleich verhält, manchmal ruckelt es stark, manchmal nur ein wenig, manchmal Standbild für 6,7,8 oder 9 Sekunden.


    Ich habe sodann beispielsweise die Effekte für den Himmel zu reduzieren, des Weiteren die allgemeinen Einstellungen auf „hoch“ oder auch die Blur- Effekte auszuschalten. Dies jedoch alles ohne spürbare Verbesserung.



    Hardware an meinem PC habe ich in dieser Zeit/ oder vor kurzem nicht getauscht. Seit ich ARK spiele befindet sich folgende, relevante, Hardware im Rechner:


    CPU: i5 2400 (ich weiß schon älter)


    RAM: 8 GB DDR 1333


    GPU: 1060 gtx (6GB)



    Trotz der nicht gerade opulenten Hardware konnte ich aber wie bereits gesagt von Anfang an in den Epic- Settings zocken… ohne Probleme.



    Jetzt kommt die Frage zu den Mods Jja, sind welche installiert und zwar: Structures +, Pillars +, plattform+, Eco’s RP Decor, Stairs Mod with rounded walls und Wodden Pillar Wall.



    Diese befanden sich aber schon länger in Benutzung, so dass diese die Ruckler (sprich, weil sie nicht kompatibel sind) nicht auslösen.


    Was habe ich bisher unternommen… hmmm, naja, erster gedanke ist immer, dass die GraKa Schuld ist. Diese habe ich durch zahlreiche Benchmarks gejagt… keine Probleme. RAM wurde bislang nicht auf Fehler ausgelesen. Eine erste Überprüfung der Festplatte brachte auch keine Fehlermeldungen.



    Relevante Windows Updates gab es auch nicht während dieser Zeit; die GraKa – Treiber sind auch aktuell.




    Ich bin gespannt auf eure Meinung/ Vorschläge und falls ich etwas vergessen hab, bitte Bescheid geben, vorab vielen Dank !!



    Sooooooooo, Ende des Wall of Text

  • Hallo,


    Vorab: Die Mods sind es definitiv nicht. Fast alle habe ich selbst in Benutzung.


    Die FPS-Drops und Performance-Einbrüche haben derzeit wieder sehr viele. Auf meinen 3 Server haben es fast alle.
    ARK ist noch weit davon entfernt, dass die Performance optimal läuft. Das wird wahrscheinlich erst kurz vor Release kommen (Sommer 2017 laut meinem letzten Stand und wenns bis dahin nicht wieder zich mal verschoben wird). Bis dahin werden selbst High-Tech-Rechner von der NASA Ruckler und Performance-Einbrüche haben.
    Momentan läuft es bei den meisten mit Mittlerer Einstellung oder mit Einfügen von Startoptionen im Steam am flüssigsten.


    Ansonsten hilft nur gedulden, bis wieder mal ein Performance-Patch kommt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Noch so ein vorschlag mit 8gb ram solltest du nicht auf Center spielen zieh auf nen andere map um sprich The Island, Shigo, Vulcano oder SE die müssten dan flüssig laufen oder such dir nen server aber mit 8gb solltest auch da eher Center meiden

  • Hi Groby!
    Sigleplayer...ja...ist schon sehr anspuchsvoll für deinen Rechner :)
    Habe bis vor kurzem auch nur 8 GB gehabt mit deiner GK. Und es ruckelte stark^^
    Hab jetzt 16 GB (mehr geht bei meinem leider nicht)
    Aber was dir ein bischen mehr Perf geben könnte - über Taskmanager nach dem start von Ark bei dem Reiter "PROZESSE" Schooter Game per rechtsklick/priorität festlegen und dann höher als normal einstellen (nicht mehr...das reicht).
    Bei mir hilft das bei allen Spielen mit hohem Anspruch an die Rechner /GK Leistung.
    Viel erfolg :D

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Dass momentan so viele Spieler unter solchen Problemen (ich meine damit solch starke Performance Probleme) leiden wusste ich gar nicht, ich hatte beim "querlesen" zumindest nichts gefunden. Es wunderte mich ja auch in erster Linie nur darüber, dass meine Probleme so plötzlich auftraten (ohne größeren Patch).


    Ich werde mir nächste Woche aber mal ne SSD bestellen und ARK darauf packen; ich hoffe die bringt wieder ein paar FPS ein.

  • Noch so ein vorschlag mit 8gb ram solltest du nicht auf Center spielen zieh auf nen andere map um sprich The Island, Shigo, Vulcano oder SE die müssten dan flüssig laufen oder such dir nen server aber mit 8gb solltest auch da eher Center meiden


    Danke, ich spiele ja The Island; bei The Center od. Vulcano hatte ich schon mehrfach von Problemen (Performance) gehört, deshalb lies ich davon bislang die Finger. Aber trotzdem vielen Dank


  • Vielen Dank auch an dich. Werde die Einstellung über den TaskManager mal so durchführen und dann berichten.


    Wie bereits gesagt... verwunderlich ist, dass die Probleme von jetzt auf gleich aufraten. Versteht mich nicht falsch, ich bin keine GrafikBitch :D , ich will nur dass ARK wieder gescheit läuft. Und von Settings: "Epic" aufeinmal zu Settings: "nicht spielbar", ist schon echt hart ;)

  • Habe geradde in Jelnoras Beitrag an Dich mir folgenden Link angesehe : Startoptionen im Steam ! Hier kannst du der CPU auch gleich beim Start höhere Priorität für Ark zuteilen.


    -high
    Damit erhält ARK: Survival Evolved eine höhere Priorität für den Arbeitsspeicher und die CPU. Bei älteren und langsamen Systemen können dadurch FPS-Einbrüche und Abstürze vermieden werden.



    Werde ich bei mir gleich mal einstellen....


    Lg Olli

  • Hey Leute,


    soooooo, kleines Update, habe gestern euren Rat befolgt und bei den Startoptionen "-high" eingeben und was soll ich sagen, es lief bei ca. 2 Stunden Spielzeit fast einwandfrei. Ich habe euch sodann gleich in mein abendliches Nachtgebet miteingeschlossen :D


    Ich werde versuchen heute die Settings wieder etwas nach oben zu schrauben und werde sodann berichten (falls es interessiert).


    Kurze (Noob-) Frage: die Startoption -high muss jedes mal vor Spielstart neu eingegeben werden?! right?


    Danke an Euch
    LG Tobi

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.