Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.
Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
Single Player
Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
Leute,
ich bin nun seit September 2016 ebenfalls der ARK- Sucht verfallen; bislang habe ich insgesamt ca. 360 Spielstunden auf dem Konto.
Nun zu meinem Problem:
Seit fast nunmehr 2 Wochen kann ich ARK (Singleplayer) nur noch sehr eingeschränkt, d.h. mit starken Rucklern bzw. Performanceeinbrüchen zocken.
Anfangs -nach ein wenig testen- konnte ich ARK durchweg mit den Epic- Settings spielen. Auflösung leider nur 1600x 900 (glaube ich) aber immerhin in „epic“. Zu meiner Hardware später mehr).
Ruckler/ Nachlader kamen eigentlich nur sporadisch und nicht weiter störend vor (beispielsweise beim automatischen Speichern).
Von jetzt auf gleich, d.h. innerhalb eines Zeitraums von weniger als 12 Stunden, braucht das Spiel (zumindest gefühlt) länger um überhaupt zu laden/ starten und läuft wenn es dann gestartet ist sehr sehr durchwachsen. Das Fliegen auf dem „Petry“ ist meistens mehr oder weniger unmöglich und das sich Bewegen in der Hauptbasis oftmals eine Qual. Ich will an dieser Stelle anmerken, dass das Spiel sich nicht immer gleich verhält, manchmal ruckelt es stark, manchmal nur ein wenig, manchmal Standbild für 6,7,8 oder 9 Sekunden.
Ich habe sodann beispielsweise die Effekte für den Himmel zu reduzieren, des Weiteren die allgemeinen Einstellungen auf „hoch“ oder auch die Blur- Effekte auszuschalten. Dies jedoch alles ohne spürbare Verbesserung.
Hardware an meinem PC habe ich in dieser Zeit/ oder vor kurzem nicht getauscht. Seit ich ARK spiele befindet sich folgende, relevante, Hardware im Rechner:
CPU: i5 2400 (ich weiß schon älter)
RAM: 8 GB DDR 1333
GPU: 1060 gtx (6GB)
Trotz der nicht gerade opulenten Hardware konnte ich aber wie bereits gesagt von Anfang an in den Epic- Settings zocken… ohne Probleme.
Jetzt kommt die Frage zu den Mods Jja, sind welche installiert und zwar: Structures +, Pillars +, plattform+, Eco’s RP Decor, Stairs Mod with rounded walls und Wodden Pillar Wall.
Diese befanden sich aber schon länger in Benutzung, so dass diese die Ruckler (sprich, weil sie nicht kompatibel sind) nicht auslösen.
Was habe ich bisher unternommen… hmmm, naja, erster gedanke ist immer, dass die GraKa Schuld ist. Diese habe ich durch zahlreiche Benchmarks gejagt… keine Probleme. RAM wurde bislang nicht auf Fehler ausgelesen. Eine erste Überprüfung der Festplatte brachte auch keine Fehlermeldungen.
Relevante Windows Updates gab es auch nicht während dieser Zeit; die GraKa – Treiber sind auch aktuell.
Ich bin gespannt auf eure Meinung/ Vorschläge und falls ich etwas vergessen hab, bitte Bescheid geben, vorab vielen Dank !!
Sooooooooo, Ende des Wall of Text