G-Portal Server Frage

  • Huhu Community,


    sorry, dass ich Euch nerven muss, aber ich hätte da mal eine Frage was die G-Portal Server angeht.
    Es heisst ja in der Beschreibung:


    Du kannst dir sofort deinen eigenen ARK Server kaufen. Prepaid und in der Gamecloud. Das heißt du hast keine Vertragsbindung und kannst jederzeit zwischen den verschiedenen Spielen unserer Gamecloud wechseln. Du hast gerade keine Lust auf ARK? Dann nutze deine Slots für einen Rust Server und wenn du am nächsten Wochenende doch wieder den Dinos den Arsch versohlen willst, dann switche einfach zurück auf ARK: Survival Evolved. Volle Flexibilität und sofort online, das ist die g-portal.com Gamecloud.


    Bedeutet dies, dass wenn ich z.b. einen Ark Server am laufen habe, dann auf ein anderes Spiel wechsel und wieder auf Ark zurück, die Daten vor dem Wechsel gespeichert sind und ich dann den alten Stand vor dem Wechsel wiederherstellen kann?


    Ich hoffe, Ihr verstehst was ich meine und könnt mir da eine Antwort drauf geben smile.png Würde nämlich gerne einen Server dort mieten, aber vermutlich hin und wieder auch mal auf ein anderes Spiel wechseln wollen smile.png


    Grüßle Mohni

  • Da würde ich mal beim Support anfragen. Soweit ich das sehe musst du den laufenden Server löschen und einen neuen erstellen. Also du mietest keinen Server direkt sondern eine GAMECLOUD. In dieser Gamecloud kannst du alle möglichen Spiele installieren. Allerdings gehe ich davon aus das da beim löschen des z.B. ARK Servers alle Daten futsch sind. Ich denke nicht das ein erstelltes Back-Up bestehen bleibt. Du hast allerdings die Möglichkeit deine z.B. ARK Daten via FTP auf deinem Rechner zu hause runterladen und später wieder hoch zu laden.


    Du kannst in deiner Cloud zwar mehrere Server hinzufügen, aber du musst entsprechende freie Slots haben. Wenn du z.B. ARK mit 10 Slots einrichtest und in der selben GAMECLOUD einen Conan Exiles Server mit Zehn Slots, dann musst du entsprechend viele Slots für deine Gamecloud "kaufen bzw. mieten".

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • So kompliziert bzw. dramatisch ist das ganze nicht, jedoch so einfach auch nicht!


    Sagen wir mal so: du hast einen ARK-Server und möchtest zu bestimmten Zeiten ein anderes Spiel über deine Cloud laufen lassen ist gar kein Problem! Nur mit dem Backup hapert es...


    Denn für ein besagtes neues Spiel in der Cloud musst du einen neuen, virtuellen Server erstellen. Es geht nicht, dass du auf dem virtuellen Server #1 ARK laufen lässt, ein Backup machst und dann ein neues Spiel auf Server #1 installierst um im Nachinein wieder das Backup einzuspielen.


    Was jedoch unkompliziert möglich ist, ist dass du deine Cloud mit ein paar mehr Slots kaufst.


    Angenommen, du möchtest ARK mit bis zu 10 Spielern spielen, jedoch zu anderen Zeiten auch GMod mit bis zu 10 Spielern, so müsstest du mindestens 14 Slots kaufen, um ohne Probleme zwischen diesen Modis herschalten zu können denn in deiner Cloud kannst du, entsprechend der gebuchten Slots, N-beliebige Server erstellen (N = Anzahl). Nur müssen für diese Server eben mindestens X Slots belegt werden.


    Bei GMod-Servern sind zum Beispiel 4 Slots die Anzahl, die man mindestens kaufen muss. Wie das nun bei anderen Spielen aussieht weiß ich nicht, bis auf Battlefield 4 - dort sind es mindestens 10 Slots.


    Du verstehst was ich meine?


    Bei fragen, einfach stellen :)


    LG

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.