Erklärung ARK Charakterpunkte

  • Gerne möchte ich euch in verschiedenen Themen die unterschiedlichen Info-Grafiken erklären - den meisten dürften sie sicherlich schon bekannt sein. Doch grade für neue und unerfahrene Spieler sind die Grafiken vielleicht nicht direkt auf den ersten Blick verständlich.


    In diesem Thema geht es konkret um die Charakter-Punkte.


    Charakter-Punkte
    Die nachfolgenden Charakterpunkte können bei jedem Levelaufstieg ausgebaut werden, ihr könnt euren Charakter also in bestimmten Fähigkeiten ausbauen und euch damit gewisse Vorteile verschaffen. Konkret verbessert werden kann:



    Gesundheit




    health.jpg

    Eines der wichtigsten Charakterpunkte ist der Wert der Gesundheit. Je höher dieser ist, desto widerstandsfähiger und ausdauernder seid ihr gegenüber anderen Einflüssen wie Hunger, Durst und Angriffen.

    Ausdauer
    stamina.jpg

    Die Ausdauer ist eine Fähigkeit die bestimmt, wie lange ihr rennen bzw. euch körperlich betätigen könnt, bevor ihr eine Pause einlegen müsst. Ein höherer Wert wirkt sich positiv auf eine Flucht vor einem Dino aus, bzw. das längere Holzfällen / Steineklopfen wird damit ermöglicht.

    Sauerstoff
    oxygen.jpg

    Die Sauerstoff Anzeige zeigt euch an, wie lange euer Sauerstoff noch ausreicht. Dieser Wert ist dann wichtig, wenn ihr längere Zeit unter Wasser verbringt um z.B. Unterwasserhöhlen zu suchen.

    Nahrung
    food.jpg

    Je größer dieser Wert ist, desto mehr könnt ihr an Nahrungsvorrat aufnehmen, d.h. ihr vergrößert praktischen euren Magen damit und könnt somit länger ohne Nahrungsaufnahme auskommen als Spieler mit einem kleineren Wert.
    Je größer dieser Wert ist, desto mehr könnt ihr an Wasservorrat aufnehmen und habt somit die Möglichkeit, längere Zeit ohne zu trinken weiterzuspielen.

    Tragkraft
    weight.jpg

    Die Tragkaft gibt Auskunft darüber wie stark ihr seid um euren Inventar zu tragen. Ein größerer Wert ermöglicht einen umfangreicheren Inventar, d.h. ihr könnt mehr Gegenstände mitnehmen, ohne davon beim gehen/rennen beeinträchtigt zu werden.

    Nahkampf
    melee.jpg

    Gerade am Anfang des Spiels ist man darauf angewiesen per Faust, Speer oder Axt seinen Gegner anzugreifen. Je höher der Wert ist, desto mehr Schaden verursacht ihr. Im späteren Verlauf habt ihr weitere Waffen zur Auswahl (z.B. Bogen, Pistole) oder auch einen Dino, dann ist dieser Wert nicht mehr so wichtig.

    Geschwindigkeit
    movement.jpg

    Ein Spieler, der hier einen hohen Wert erzielt, kann im Vergleich zu anderen Mitspielern oder Dinos schneller rennen. Dieses ermöglicht es, aus einem Kampf oder Angriff zu flüchten. Besonders gut in Kombination mit der Ausdauer.

    Widerstandskraft
    fortitude.jpg

    Die Widerstandskraft ist in ARK eine wichtige Fähigkeit. Je höher diese geskillt ist, desto besser seid ihr gegen Einflüsse wie Hitze und Kälte abgehärtet.

    Baugeschwindigkeit
    crafting.jpg

    Die Baugeschwindigkeit beeinflusst maßgeblich wie schnell ihr einen Gegenstand erzeugen könnt.

    Bewegungseinschränkung
    torpor.jpg

    Je höher ihr diesen Wert skillt, desto widerstandsfähiger seid ihr gegen Einflüsse, die euch bewusstlos werden lassen (z.B. gegenerischer Angriff mit Steinschleuder, Narcobeeren etc.).
  • Widerstandskraft zu skillen soll angeblich nicht viel bringen derzeit. Habe ich irgendwo gelesen. Aber ich bin alt und vergesse viel :)

  • Wie im Ernst?? Ich hab 30 Pkt in "Widerstandskraft" geskillt.... des wäre wirklich doof wenn es nichts bringen würde! =(
    Aber echt TOP der Guide/Info! Wieder was dazu gelernt! ;)

  • Bei Sauerstoff habe ich eine Anmerkung, bzw. Frage. Es wäre mir neu, wenn der Megalodon mich mit Sauerstoff versorgen könnte. Oder mache ich etwas falsch?

  • Der Sauerstoff verbraucht sich langsamer, oder es kommt einem nur so vor, weil man auf dem Megalodon viel schneller unterwegs ist als "eigenhändiges" schwimmen/tauchen. Man kommt jedenfalls weiter mit dem Sauerstoff-Vorrat.

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Da du nicht selber schwimmst, verbrauchst du weniger O2, da du auch weniger Energie verbrauchst. Abgesehen davon kommst du schneller voran.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • das ist ja alles schön und gut..aber es geht doch um diese Aussage:


    [...]Wenn ihr jedoch später ein Wassertier wie Megalodon habt, versorgt dieser euch unter Wasser mit Sauerstoff.[...]


    Das ist schlichtweg falsch und wenn man den Wert ignoriert, dann ist das Fatal, weil die Perlen ziemlich tief unten sind.


    Ich selber habe einen Megalodon und bekomme selbst mit einem 300er Wert teilweise Probleme beim Farmen der Perlen.

  • Ich habe diese Information ganz am Anfang aus dem offiziellen Wiki genommen :) Ich entferne den Text oben.

  • @ Thorgal, Frage doch den Gärtner/ Koch deines Vertrauens nach der leckeren Portion Lazarus Chowder, u D die e Probleme lösen sich für ca 15 Minuten i. Luft auf... :)

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Kann man Lazarus auch unter wasser essen kenne mich da zu wenig aus ich wiess nur das ich bald tauchen gehen muss für mein weiter kommen ^^

  • Hallo,
    das ist mein erster Post in diesem Forum, aber ich dachte mir die Liste dort kann man nicht einfach so stehen lassen.


    Die meisten Charaktereigenschaften bewirken mehr als man auf den ersten Blick denkt:



    Sauerstoff steiger beispielsweise die Schwimmgeschwindigkeit, also jemand mit 400 Sauerstoff schwimmt wesentlich schneller als jemand der nur 100 Punkte hat


    Nahkampf steiger auch den Fernwaffen schaden, zudem beeinflusst es die Geschwindigkeit des Ressourcen Abbaus sowie die Ausbeute,
    also mit 100% Schaden bekommt man mit einer Steinaxt ca. 60 Steine aus einer Goldader, mit 300% Schaden bekam ich nur um die 40 Steine, dafür aber wesentlich schneller. (Genauer kann ich das leider nicht sagen und der Schaden des Werkzeugs spielt auch noch eine wesentliche Rolle)


    Widerstandskraft vermindert den Schaden der durch Kälte und Hitze entsteht, man ist aber trotzdem genauso schnell unterkühlt/ überhitzt, außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit 40 Widerstand bei Überhitzung (große Flamme) sehr viel weniger Wasser verliere als jemand mit 10 Widerstand. Was für einen Einfluss es auf die Toporsteigerung hat kann ich nicht genau sagen.


    Ich denke, dass die anderen Eigenschaften ebenfalls noch weitere Effekte haben, jedoch kann ich diese nicht beurteilen. (z.B. Ausdauerregeneration?)


    mfg

  • ..das war jetzt nicht böse gemeint, aber ich hatte selber diesen Wert vernachlässigt und es ist teilweise nicht so leicht z.B. Perlen abzufischen.


    Natürlich kann man auch Lazarus zu sich nehmen. Das hält das wirklich sehr gut vor. Ist aber ein erheblicher Aufwand, weil die benötigten Zutaten, aber auch Lazarus relativ schnell verdirbt. Dann gehe ich lieber schnell zu meinen spots farme 100 Öl und 30 Perlen und gut ist.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.