"Verbindung zum Server getrennt" - ARK derzeit unspielbar

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Ark-Multiplayer/Server-Connection


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:


    Nach monatelanger Pause habe ich nun wieder angefangen ARK zu spielen. Seit dem ersten Tag an habe ich das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen (manchmal nach 2 Stunden, manchmal im Abstand von wenigen Minuten bis hin zu direkt noch während ich connecte) vom Server fliege. Die Fehlermeldung lautet lediglich "Verbindung zum Server getrennt/unterbrochen". Komischerweise fliege ich nie aus dem TS, andere Spiele machen auch keine Probleme und meine Mates sind teilweise ebenfalls betroffen, teilweise gar nicht (einer fliegt nie raus, einer ebenfalls unregelmäßig, jedoch seltener).


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Gegoogelt was das Zeug hält, es gibt quasi seit Release des Spiels Probleme dieser Art und man findet zig Foreneinträge in denen jemand dieses Problem schildert, zig Leute kommentieren, dass es ihnen auch so geht, jedoch hat offenbar noch nicht ein Mal jemand eine Antwort gefunden. Selbst auf der XBox scheint dieses Problem bekannt zu sein. Selbstverständlich habe ich folgende Dinge probiert: Router Neustart, PC Neustart, ARK neu installiert, alle Mods deabonniert, Mod-Ordner gelöscht und dann die entsprechenden Mods über den Server neu geladen, diverse andere Server probiert, auch mit anderen Maps (immer dasselbe), ARK über Steam "repariert"/validiert,


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    i7-4820K @ 3,7 Ghz
    GTX 1070
    16 GB Ram
    ASRock x79 Extreme 6
    Win 10


    Mods sind wie gesagt "einige" auf dem Server, da ich jedoch auch einige andere Server mit teilweise gänzlich anderen und deutlich weniger Mods mit dem selben Ergebnis probiert habe und ZIG andere Spieler dieselben Probleme mit gänzlich anderen Systemen und auf anderen Servern haben/hatten bezweifle ich, dass es in irgendeiner Form mit der Hardware oder den Mods zusammen hängt. Dennoch, alles ist möglich :D



    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich bereits im Voraus bei jedem bedanken möchte, der sich die Zeit nimmt, hier zu helfen. Ich bin gespannt ob sich nach all den Monaten/Jahren in denen es dieses Problem nun scheinbar schon gibt, eine Lösung gefunden hat oder wir hier eine finden. Jeder Vorschlag wird gerne angenommen.


    Grüße!

  • Hey,helfen kann ich leider nicht.Kann deine Erfahrung aber voll bestätigen.Spiele zwar auf einem offi xbox Server, aber da ist es normal immer wieder raus zufliegen, Spiel Abstürtze usw.Geht nicht nur mir so,sondern allen auf dem Server.Kenne auch einige die dadurch schon Dinos verloren haben.Meistens fliege ich raus nachdem ich eine Minute im Spiel bin,dann muß ich nochmal neu starten und dann geht es erst mal.Kann sein das es manchmal an der Internetverbindung liegt,hängt bei der Xbox ja auch mit Xbox life zusammen.Gestern konnte ich sogar eine halbe Stunde nicht auf den Server, weil ich angeblich schon auf dem Server eingeloggt bin.Ist sicher alles keine Hilfe für dich,ich weiß...aber du kannst ganz sicher sein das du nicht alleine bist

  • Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten! @Ophelia Solche Problematiken kenne ich natürlich auch aus anderen Bereichen, jedoch scheint mein Fall eine konkrete Ursache zu haben und bei einigen Spielern gleichermaßen aufzutreten. Danke dennoch für deine versuchte Hilfestellung/Erklärung. :)


    Hostest du den Server selbst?
    ->Wenn ja, welches OS wird verwendet?


    Handelt es sich um einen PvP Server?
    -> Wenn ja, kannst du bitte 2-3 mal probieren C4 an Strukturen zu befestigen und dieses zu zünden. Wirst du nach dem zünden rausgeworfen?

    Nein ich hoste den Server nicht selbst, läuft jedoch auf Linux soweit ich das mitbekommen habe. Jedoch war ich ja vorher auch auf anderen Servern, wie es da aussah, kann ich leider nicht sagen.


    Der zweite Punkt ist interessant. Zunächst mal nein, es ist ein PvE Server, jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass ich tatsächlich durch das Zerstören von Strukturen den DC triggern kann. Kurze Erklärung: Ich habe die Umrisse eines Stalls aus Stroh vorgebaut und dann Stück für Stück durch Lehm ersetzt. Nach der 4. oder 5. Foundation flog ich raus. Dann habe ich weiter gemacht und bin wieder nach wenigen Foundations rausgeflogen. Daraufhin habe ich meinen Mate weitermachen lassen, das war scheinbar kein Problem. Als ich dann später den Stall weiter gebaut habe (ohne Teile zu ersetzen) war alles in Ordnung und auch sonst konnte ich mehrere Stunden problemlos spielen.


    Da du nun von dem C4 sprichst (welches ja Strukturen zerstören kann) und ich ja auch beim zerstören der Strukturen rausfliege (zumindest unter Anderem), sehe ich den Zusammenhang. Nun jedoch die Frage: wie kamst Du darauf und da Du ja scheinbar eine Vermutung hast, wie lautet diese?


    Ich bin gespannt von Dir zu hören!

  • Ich betreibe selbst ein Server-Netzwerk für Ark und mit dem Patch v255 sind bei uns die von dir beschriebenen Probleme aufgetreten. Wir haben Ewigkeiten mit der Ursachenfindung verbracht. Wir hatten etliche Testserver aufgesetzt, alle Mods ausprobiert und selbst ohne Mods passierte das selbe. Gehostet werden unsere Server auf Windows Server Systemen. Zwischenzeitlich hatten wir Kontakt mit einem Ark Entwickler, aber auch der konnte sich das nicht erklären und hat die Ursache auf die Mods geschoben. Die konnten wir allerdings ausschließen, weil das Problem auch ohne Mods auftrat. Im offiziellen Forum gibt es auch zahlreiche Themen dazu, in einem hatte zwischenzeitlich einer der Devs nach mehr Infos gefragt aber dann nicht mehr reagiert.


    Schlussendlich konnten wir das Problem auf folgendes zurückführen: Mit Ark Patch v255 wurden Netzwerk-Optimierungen durchgeführt (steht so auch in den Patch Notes), die leider als Nebeneffekt Probleme mit bestimmten Treiber-Versionen einiger Netzwerkadapter verursachen. Wir haben verschiedene Treiber ausprobiert und haben letztendlich dann auf neue dedizierte Server gewechselt, bei denen die Netzwerkadapter neuere Treiber-Versionen unterstützt haben. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Die Ursache liegt definitiv Serverseitig.

  • Wir haben das Problem auch mit dem Verbindungstrennungen vom Server. Ich habe gerade mit meinem Hoster gesprochen, der zieht uns auf ne andere Hardware um. Mal sehen ob das mit dem Netzwerk dann hin haut, wie @Kogadins es schreibt.


    Denn wir haben auch schon alles Versucht, Ark neu aufgesetzt auf dem Server, Mods neu installiert. Trotzdem fliegen immer wieder Spieler ab und an vom Server. Bis jetzt wusste mein Hoster auch kein Rat, aber mit dem Tipp von dem Netzwerk kann vielleicht das Problem gelöst werden.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Ich betreibe selbst ein Server-Netzwerk für Ark und mit dem Patch v255 sind bei uns die von dir beschriebenen Probleme aufgetreten. Wir haben Ewigkeiten mit der Ursachenfindung verbracht. Wir hatten etliche Testserver aufgesetzt, alle Mods ausprobiert und selbst ohne Mods passierte das selbe. Gehostet werden unsere Server auf Windows Server Systemen. Zwischenzeitlich hatten wir Kontakt mit einem Ark Entwickler, aber auch der konnte sich das nicht erklären und hat die Ursache auf die Mods geschoben. Die konnten wir allerdings ausschließen, weil das Problem auch ohne Mods auftrat. Im offiziellen Forum gibt es auch zahlreiche Themen dazu, in einem hatte zwischenzeitlich einer der Devs nach mehr Infos gefragt aber dann nicht mehr reagiert.
    Schlussendlich konnten wir das Problem auf folgendes zurückführen: Mit Ark Patch v255 wurden Netzwerk-Optimierungen durchgeführt (steht so auch in den Patch Notes), die leider als Nebeneffekt Probleme mit bestimmten Treiber-Versionen einiger Netzwerkadapter verursachen. Wir haben verschiedene Treiber ausprobiert und haben letztendlich dann auf neue dedizierte Server gewechselt, bei denen die Netzwerkadapter neuere Treiber-Versionen unterstützt haben. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Die Ursache liegt definitiv Serverseitig.

    Wow, freut mich zu hören, dass sich tatsächlich jemand derart stark mit der Problematik auseinander gesetzt hat, zumal ich bisher nichts helfendes finden konnte.


    Nun weiß ich also, dass ich meinen Serverbetreiber kontaktieren sollte um ihn zu fragen, ob er den Server umlegen (lassen) kann. Da dies jedoch natürlich außerhalb meines Einflussbereiches ist und ich lediglich danach fragen bzw. darum bitten kann, würde mich noch interessieren, durch welche Aktionen ihr die DCs hervorrufen konntet? Dass ich vermehrt beim abreißen von Bausubstanz rausfliege habe ich nun schon bemerkt, jedoch flog ich auch schon raus während ich irgendwo lang flog oder einfach herumstand und kurz AFK war. Fanden hier gewisse Aktionen durch andere Spieler statt, welche mich dann hinausgeworfen haben oder kommen die DCs auch einfach ohne etwas genaues getriggered zu haben? Ich hoffe du hast da noch genauere Infos durch deine/eure tests zu bekommen, sodass ich vielleicht gewisse Aktionen vermeiden kann bis das Problem gelöst wird.


    LG!

  • Wow, freut mich zu hören, dass sich tatsächlich jemand derart stark mit der Problematik auseinander gesetzt hat, zumal ich bisher nichts helfendes finden konnte.
    Nun weiß ich also, dass ich meinen Serverbetreiber kontaktieren sollte um ihn zu fragen, ob er den Server umlegen (lassen) kann. Da dies jedoch natürlich außerhalb meines Einflussbereiches ist und ich lediglich danach fragen bzw. darum bitten kann, würde mich noch interessieren, durch welche Aktionen ihr die DCs hervorrufen konntet? Dass ich vermehrt beim abreißen von Bausubstanz rausfliege habe ich nun schon bemerkt, jedoch flog ich auch schon raus während ich irgendwo lang flog oder einfach herumstand und kurz AFK war. Fanden hier gewisse Aktionen durch andere Spieler statt, welche mich dann hinausgeworfen haben oder kommen die DCs auch einfach ohne etwas genaues getriggered zu haben? Ich hoffe du hast da noch genauere Infos durch deine/eure tests zu bekommen, sodass ich vielleicht gewisse Aktionen vermeiden kann bis das Problem gelöst wird.


    LG!

    Tatsächlich haben wir folgende Aktionen beobachtet, die DCs verursacht haben:


    • Zerstören anderer Strukturen: C4 führte hier in fast 100% der Fälle zu einem DC. Auch das Abreißen von Strukturen wie bei dir führte zu DCs.
    • Fliegen und Tauchen, insbesondere wenn große Basen geladen wurden


    Es reicht sogar schon, wenn man in der Nähe einer Explosion oder eines überflogenen Gebietes stand. Bei den C4 Explosionen werden zum Beispiel alle umstehenden Spieler gekickt.

  • Dann reihe ich mich mal ein mit meinem Server.


    Disconnects am laufendem Band, betrifft alle Spieler zu unterschiedlichen Zeiten, mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde. Manchmal wird es im Laufe des Abends besser, also nach längerer Zeit online werden die Disconnects oft weniger.


    Große Base haben wir, Sprengstoff nicht :)


    es nervt, und so richtig mag ich meine Insel nicht verlassen, da Disconnect im Freien oder über dem Meer tödlich wäre.


    gemietetet Server mit 10 kleinen Mods, Hardware ist bei jedem Spieler eine andere ;)


    PS: betrifft übrigens auch das Einloggen, klappt erst mit dem 2. Versuch.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Nimm etwas C4 und spreng etwas in die Luft. Wiederhole das 2-3x. Wenn du gekickt wirst handelt es sich wahrscheinlich um das selbe Problem.
    In diesem Fall liegt die Ursache dann Serverseitig. Treiber vom Netzwerkadapter.

  • Wir benutzen kein C4, da wir ein PVE Server sind.


    Man fliegt vom Server, wenn man alleine auf dem Server ist, wenn mehrere auf dem Server ist.


    Man fliegt, wenn man rum steht, rum fliegt, in Inventar schaut, usw. eigentlich bei allem was man machen kann.


    Manche fliegen gar nicht, manche ständig, manche in der ersten Stunde 2 oder 3 mal, dann können sie ohne Probleme spielen. Wenn sie fliegen, dann friert das Bild ein, dann kommt die Meldung, Verbindnung zum Server unterbrochen. Es fliegen nie alle gleichzeitig vom Server, auch nicht nacheinander.


    Es gibt leider kein Anhaltspunkt, was es sein könnte. Es nervt nur ständig wenn man fliegt.


    Aber mal sehen was der Server umzug gebraucht hat, werde das mal bis nächste woche bei uns im auge behalten.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.


  • jep, sag doch bitte, ob es besser wird. Unser Server wird derzeit nicht bespielt bzw. aktuell wird nur noch gefüttert, da es auch mit der aktuellen Performance keinen Spaß macht. Auch liegen andere Games derzeit leider vorn ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • jep, sag doch bitte, ob es besser wird. Unser Server wird derzeit nicht bespielt bzw. aktuell wird nur noch gefüttert, da es auch mit der aktuellen Performance keinen Spaß macht. Auch liegen andere Games derzeit leider vorn ;)

    Hat leider nicht geklappt, bin gerade ins spiel eingeloggt, 20 meter gelaufen, zack wieder geflogen.


    Was ich nur sagen kann, das wir größten teils am Anfang fliegen, dann später ohne Probleme spielen können.


    Uns regt das auch sehr auf, es ist echt doof, das wir den fehler nicht eingrenzen können.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hat leider nicht geklappt, bin gerade ins spiel eingeloggt, 20 meter gelaufen, zack wieder geflogen.
    Was ich nur sagen kann, das wir größten teils am Anfang fliegen, dann später ohne Probleme spielen können.


    Uns regt das auch sehr auf, es ist echt doof, das wir den fehler nicht eingrenzen können.

    Interessant wäre es zu erfahren welcher Netzwerkadapter Serverseitig zum Einsatz kommt. Handelt es sich rein zufällig um den Intel(R) Ethernet Server Adapter I210-T1 ?
    Wenn ja, welche Treiberversion kommt zum Einsatz?

  • Interessant wäre es zu erfahren welcher Netzwerkadapter Serverseitig zum Einsatz kommt. Handelt es sich rein zufällig um den Intel(R) Ethernet Server Adapter I210-T1 ?Wenn ja, welche Treiberversion kommt zum Einsatz?

    Das wird dir bloss keiner sagen können vom Support des Hoster.


    Was soll denn mit dem Netzwerkadapter sein?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Das wird dir bloss keiner sagen können vom Support des Hoster.
    Was soll denn mit dem Netzwerkadapter sein?

    Das habe ich weiter oben schon mal erläutert:


    Zitat von Kogadins

    Schlussendlich konnten wir das Problem auf folgendes zurückführen: Mit Ark Patch v255 wurden Netzwerk-Optimierungen durchgeführt (steht so auch in den Patch Notes), die leider als Nebeneffekt Probleme mit bestimmten Treiber-Versionen einiger Netzwerkadapter verursachen. Wir haben verschiedene Treiber ausprobiert und haben letztendlich dann auf neue dedizierte Server gewechselt, bei denen die Netzwerkadapter neuere Treiber-Versionen unterstützt haben. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Die Ursache liegt definitiv Serverseitig.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.