Auto Message beim Server neustart

• Hallo zusammen ich habe einen Ark-Server bei G-Portal,
    wie die meisten wissen gibt es dort die Funktion den Server um bestimmte Uhrzeiten neustarten zu lassen. jetzt habe ich zwei Fragen bezüglich dessen:

Undzwar wie kann ich eine Automatische Ankündigung (bpsw. Server restarted in 10min.)in bestimmten Uhrzeiten einstellen? und welche Mod eignet sich am besten zur Bearbeitung der Server Regeln, diese würde ich gerne als Fenster öffnen lassen mit Unterkarteien wie Mods Regeln Info zudem müsste ich dann die info dazu bekommen wie diese sich dann einstellen lassen.

MIt freundlichem Gruß

RiCoN

Einmal editiert, zuletzt von ricon () aus folgendem Grund: erweitert

• Bitte Pushe deine Beiträge nicht, da dies hier Verboten ist!

//Auszug aus den Forenregeln:

"d) Sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten, ist untersagt. Darunter fallen ebenfalls "Push" Nachrichten, um ein Thema nach vorne zu bringen."

• -Danke für die Aufklärung- Nur erklärt mir das jetzt nicht wie ich weiter kommen soll und wie soll man bitte irgendwann eine Antwort bekommen wenn dieser Beitrag in den letzten Ecken verschwindet? Aber gut es sind ja eure Regeln und ich suche ne Antwort.

Ums etwas genauer zu erklären wenn der Server eingestellt auf eine Uhrzeit neustartet dann wird erstens kein Saveworld gemacht und zweitens bekommt man dazu keine Benachrichtigung, der Server startet einfach neu.
    Hat jemand zu diesem Problem eine Lösung bei dem Anbieter G-Portal?

• Also, zum einen sollte der Server vor dem Neustart IMMER einmal die Welt sichern (und das haben die Server bei mir bei G-Portal auch immer vorher gemacht) und zum anderen bietet G-Portal im Moment leider so einen Countdown noch nicht an. Einen Mod gibt es leider dazu nicht.

Alternativ kannst du aber auch in der Server Massage einfach reinschreiben, wann dein Server neugestartet wird (zumindest beim täglichen Neustart ist dieses dann möglich)

• Einen Countdown bietet G-Portal zur Zeit nicht an, da die ARK RCON Schnittstelle laut G-Portal zu instabil läuft. Soll aber in Planung sein. Da der Server aber zu festen Zeiten neu startet, sollte es doch eher unproblematisch sein es den Spielern mitzuteilen.

Außerplanmäßige Neustarts, z.B. bei Game- oder Mod-Patches, kannst du mit einer RCON Software z.B. ARKON und einem kleinen Skript erledigen.

Für die Serverregeln, also eine UI, würde ich dir die Mod "Universal Server UI (Zelur)" empfehlen. Eine andere Möglichkeit wäre nur dieses als selbst erstellte Mod zu machen. So wie es dutzende andere Admins auch machen. Ich nutze die Zelur Mod. Ist etwas umfangreicher, aber sehr gut. Alle Einträge kannst du in der GUS.INI machen und den Text bei bedarf mit wenigen Handgriffen ändern.

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA

pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

• Danke Tingeltangelbob: zu dem Saveworld problem hab ich den Support mittlerweile angeschrieben da so Dinos und 2 Stunden Spielstand immer wieder verschwand.

Vielen Danke für die Antwort Bai Lang.
    Den Angegeben Quellcode von dir, Gehört dieser zu den von dir empfohlenen Script das installiert werden müsste? Bei G-portal hat man ja keine root rechte also lässt sich doch auch keine Software aufspielen oder gibt es da andere Möglichkeiten von dem ich nichts weiß?

Lieben Gruß RiCoN

• Bai Lang gibt es hier irgendwo nen Server Beitrag über das Thema Server UI?
    bräuchte da etwas Unterstützung / mehr Info Material.

Mit freundlichem Gruß

RiCoN

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.