Hallo ihr lieben,
mein alter Rechner Shuttle SX58H7 mit i7-920, 3 GB Ram (6GB Ram upgradet) und Palit GTX680 1,7 GB) nun Palit GTX960 ist nun etwas in die Jahre gekommen und ist vor allem sehr laut . Neuerdings obwohl gereinigt schaltet er sich auch wegen Überhitzung aus . Heute ist auch so ein warmer Tag .
Von der Performance ist er eigentlich noch tauglich aber in Hinblíck auf das Baujahr 2009 und seiner Maken verdient er auch eine Ablösung.
Ich habe mich jetzt nach vielen hin und her wieder zu einem System entschlossen, dass etwa 8 Jahre halten soll Hope so. Es soll eine Wasserkühlung haben. Die Grafikkarte jedoch erst etwas später mit einem 2. Kühlkreislauf.
Übertaktung werde ich sicher auch mal, aber nur moderat, mir ist eine lange Lebensdauer wichtiger.
Bestellt ist bereits, wegen Cashback Aktion ein
1. Mainboard ASUS Maximus IX Extreme (ich konnte es nicht lassen).
2. CPU i5-7600K (sollte eigentlich ein 8auer i5-7600K werden oder ein i7-7700K normal, aber wegen Cashback und Budget nun nur ein normaler i5-7600K, kann später upgegradet werden).
Folgendes soll noch dazukommen (habe am 5. Juni Geburtstag).
3. Gehäuse (Midi zur Not Big) für eATX Format. Großflächig Tempered Glas. Kein kleines Sichtfenster, kein Plexi.
4. Netzteil Be Quiet Dark Pro 11 650 W ? Gibt es eins, dass die Wasserkühlung laufen lassen kann ohne das Board einzuschalten?
5. G.Skill Trident Z RGB 2x 8 GB Ram F4-2400 in CL 15 jedoch welche Taktung wäre ratsam, 2400? (bis 4133 möglich, wegen der Kosten neige ich fast zu den 2400er)
6. ASUS Strix ROG GTX1070 OC 8 GB, zunächst bleiben die Lüfter drauf, später Wasserkühlung.
7. Samsung 960 EVO NVMe SSD PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
8. WD Blue 1 TB
9. Radiator, welcher, EK Coolstream PE 360 schwarz sollte für CPU und Mainboard (Monoblock des Extreme) reichen?
10. Lüfter leise , welche (darf auch RGB sein)
11. Ausgleichbehälter, welcher? EK RES X3 250 ?
12. Aqua Computer D5 mit USB und Aquabus Schnittstelle
13. Borosilkatglas Tubes 16/11mm
14. Fittings, welche?
15. Flüssigkeit, klar damit verschiedene Farben wirken können?
Ursprünglich wegen späterer VR Brille und der Optik sollte das Gehäuse ein NXZT S340 Elite in schwarz werden, das hätte mir sehr gefallen. Da es aber Platzprobleme mit den Radiatoren geben würde und das Board ein eATX Format hat bin ich ratlos.
Was für ein Gehäuse bis max ca. 200 € würdet ihr nehmen? Eigentlich sollte es noch Midi sein aber inszwischen bin ich auch davon abgerückt, darf also auch ein Big sein.
Was für Vorschläge habt ihr? Sollte ich noch etwas verändern?
Gruß
Bernd