Halli Hallo Hallöle,
nachfolgendes betrifft hauptsächlich den Forenserver PvE 6 - The Volcano, könnte aber auch hilfreich für andere Karten und Server sein.
Gestern habe ich erfahren, dass auf den Forenservern die Bienenstöcke (noch) nicht zerstört werden können, da sie als Struktur gelten und die Zerstörung dieser ja deaktiviert ist. Nun ist das Abfarmen der Bienenstöcke natürlich recht gefährlich, weil die (6) Drohnen ziemlich rabiat ihren Stock verteidigen. Honig ist jedoch zwingend erforderlich, um zum Bleistift das Megatherium zu zähmen oder auch wilde Tiere anzulocken.
Wie nun also möglichst gefahrlos an den Honig kommen? Sogar ohne Ghilianzug oder Insektenschutz?
Auf The Volcano (ggf. auch auf anderen Karten), endet der Redwood im Norden an einem Fluss, auf The Island und Ragnarök müsste es auch solche Stellen geben. Direkt am Ufer dieses Flusses spawnen auf der Redwood-Seite in Bodennähe oder sogar direkt am Boden wilde Bienenstöcke. Grundsätzlich kann man sich den Stöcken gefahrlos nähern. Man geht nun aber nur soweit heran, dass man geradeso [E] drücken kann. Sobald man das tut und man die unglaubliche Menge von 5 Honig erhalten hat, verlassen die Drohnen INSTANT ihren Stock und greifen an. Der Spieler wird durch die Stiche massiv ausgebremst und verliert stetig leben, was oft tödlich endet.
Um dieses anscheinend Unvermeidliche zu vermeiden, sollte man darauf achten, dass die Bienenstöcke, welche man farmen will, möglichst nahe am Wasser stehen (ACHTUNG: Nicht jeder Fluss auf The Volcano eignet sich zum Baden!). Hat man den Honig, so sollte man so schnell es geht zum Fluss "laufen" und ins Wasser springen. Dort am besten bis zum Grund tauchen und entweder die Drohnen, die NICHT INS WASSER FOLGEN, sondern darüber schweben, abschießen oder warten bis sie aufgeben (dauert nicht lange). Anschließend kann man zum nächsten Stock weiter und dort, nachdem man sich erholt hat, das gleiche Verfahren wieder anwenden.
Auf diese fast ungefährliche Weise habe ich binnen 10 Minuten 15 Honig erlangt. Jeder Bienenstock hat nach dem Entleeren eine Regenerationsdauer von knapp 15 Minuten ehe man ihn wieder leeren kann. Immer den gleichen zu nehmen funzt also nicht!
Wer bereits etwas fortgeschrittener ist, der kann sich auch mit einem Flammenwerfer bewaffnen und nach dem Angriff der Drohnen diese mittels Flächenschaden abfackeln. Noch effektiver ist diese Methode, wenn man zu zweit unterwegs ist. Der erste Spieler farmt den Bienensock ab und der zweite Spieler sichert mit Flammenwerfer, sodass beide die Drohnen schneller vertilgen können. Nochmals eine Stufe effektiver ist vorgenanntes, wenn Spieler 2 auf einem Drachen / Wyvern sitzt und die Drohnen via Feuer oder Blitz über seinem Partner vernichtet (nur PvE + FriendlyFire=False).
ACHTUNG: Die Bienen werfen einen beim Stechen vom Reittier. Die Wahrscheinlichkeit damit zu entkommen ist äußerst gering und gerade bei Flugtieren riskant! Lieber ins kühle Nass hüpfen und erst nachdem die Drohnen weg oder tot sind wieder aufsitzen.
Honig sollte man im elektrisch betriebenen Kühlschrank lagern, wo er sich über 3 Tage hält. In der Räucherkammer sind es noch ca. 9,5 Stunden. Mit Preservingsalt landet man bei etwa 3,5 Stunden. Da selbst Highlevel-Megatherium kaum Honig beim Zähmen verbrauchen, ist viel Honig aber auch vornehmlich für Züchter relevant
Nebenbei bemerkt:
Das Megatherium ist ein geniales Tier, für das sich die Gefahr des Honigsammelns lohnt! Es farmt Fasern und Thatch in rauhen Mengen, aber auch Fleisch, Hide, Chitin, Beeren und alles andere. Es ist vergleichbar mit dem Dire Bear, ist dabei aber noch stärker (wenn auch langsamer). Ich habe jetzt ein 150er und ein 120er gezähmt. Ersteres hat jetzt Level 245 und macht mit ca. 1020% Meleedamage über 500 Schaden mit dem Sekundärangriff. Die Schlagabfolge ist ordentlich und dank des geringen Staminaverbrauchs hält es lange durch. Allein schon dafür lohnt sich das Honigfarmen...
Hinweis:
Da ich darauf angesprochen wurde: Nein, ich habe diese Vorgehensweise Honig zu farmen NICHT von einem anderen User übernommen und gebe sie nun für meine eigene aus, sondern bin durch testen, logisches Verständnis und unter Einsatz meines Charakterlebens selbst darauf gekommen. Einzig entstammt die Grundidee einer Szene aus "Tom und Jerry" auf welcher meine Versuche basierten. Dennoch sei löblich erwähnt, dass nach Aussage von Morgengrau der Serveradmin @Maissproductions bereits im Vorfeld mündlich von dieser Vorgehensweise berichtet hatte (ohne mein Wissen).