Hilfe für Anfänger

  • Moin ich bin blutiger Anfänger und Versuch mich grade im Single Player Modus.


    Da ich Festgestellt habe das es kein Tutorial für Anfänger gibt würde ich gerne hier rüber fragen ob ihr mir ein paar Tipps und Tricks verraten könnt um den Start einfacher zu machen.


    Mfg Samsonightz


    Wer rechtschreibfehler Findet darv sie behalten

  • Hallo Samsonightz,


    an sich eine ziemlich allgemeine Frage. :D


    Ist vielleicht ganz gut, wenn du bestimmte Themen anfragst. Z.B. Wo man am besten starten sollte auf Karte XY (island, Center, etc... je nachdem, auf welcher Map du spielst) oder, wie kann ich am besten diesen und jenen Dino zähmen ?


    Prinzipiell kann ich dir nur Let´s Plays auf Youtube empfehlen, oder hier im Forum bei den ARK Videos. Dort gibt es einige, sehr gute Info´s für neue Überlebende.


    Gruß

  • Danke für die Antwort
    Du hast vllt recht das das etwas zu allgemein verfasst ist
    Ich meinte eher die Skillung der Fähigkeit und wie man am schnellsten lvlt


    Mfg Samsonightz
    Wer rechtschreibfehler Findet Darv sie behalten

  • Das mit dem skillen ist ja Geschmackssache, also ich spiele auf Solo auf der xbox. Fand am Anfang Gesundheit und Ausdauer am wichtigsten, danach vill Resistenz sonst ist dir ewig heiß kalt :D


    Leveln geht schnell am Anfang wenn du viele Struktur wie strohwände und so baust oder Narkosemittel herstellst ^^


    Mfg

  • Ich für meinen Teil skille lieber auf Gewicht, weil man sonst ständig hin und her laufen muss (zumindest am Anfang, wenn man eh noch nicht so viele Dinos hat). In Resistenz würde ich aber auch nicht mehr als 10 Punkte investieren und dann noch in Leben und Ausdauer. Vll auch auf Geschwindigkeit - Geschmackssache, ob es einem Wert ist. Was ich gern auf SE mache, ist in Wasser und Essen auf 150-200 aufzustocken. Dann hälst du länger durch, ehe du am verdursten oder verhungern bist :)


    Im späteren Spielverlauf gibt es ein Gericht (mal wieder den Namen vergessen), mit dem du dein LVL wipen und von 0 an alles wieder neu vergeben kannst - Skillpunkte als auch Engrammpunkte. Und du musst nicht alle Engramme freischalten - immer die Kristalle abfarmen, da erhälst du wertvolle Blueprints und musst die dann nicht mehr als Engramm freischalten :)


    Und bau dir, da wo du spawns, eine kleine Hütte zum Schutz. Durch craften verschiedener Sachen lvlst du auch schneller - auch wenn du Sachen wie Stein, Holz, Stroh, Fasern, Beeren sammelst, erhälst du Exp. Du kannst außer die weißen und schwarzen Beeren alle selber essen - kannst ja ausprobieren (vor allem bei den schwarzen), was bei denen passiert, wenn du sie isst :D learning by doing :D

  • Spiele einfach drauf los, du wirst Erfahrungen sammeln und irgendwann wirst du auch besser. :thumbup:


    Wie Pigo schon sagte Skillen ist Geschmackssache. Für mich ist anfangs Leben, Ausdauer und Gewicht wichtig, Später kommt noch Ressistenz, Sauerstoff etc hinzu.


    Am besten Levelst du, wenn du anfangs viele Wände etc baust, die Krönung wäre natürlich wenn du eine Explorer Note eingesammelt hast (sind Kisten oder Vasen mit Level Boost), dann geht das leveln natürlich noch einmal schneller. :)


    Bauen:
    bau am besten nach und nach alles aus und ersetze es im laufe der Zeit aus Holz, Stein oder Metall
    bau dir ein Floß und bau dies aus, damit kannst du Dinos sehr gut transportieren.


    Nutzdinos:
    zähme dir Anfangs Nutztiere, d.h. für welche mit denen du im frühen Spielverlauf bereits einen Sattel erlernen kannst.
    z.B. um schnell von A nach B zu kommen, bzw. um schnell an Fleisch und Leder zu kommen ist ein Raptor anfangs gut (später auch ein Vogel z.b. Pteranodon, Argentavis...)
    des Weiteren um sehr gut Beeren zu farmen ist ein Trike super, mit dem kannst du gleich Narcobeeren sammeln :)


    zähmen:
    aus Büschen bekommst du sogenannte Narcobeeren (diese am besten mit einem Trike, Stego etc. farmen) des Weiteren benötigst du verdorbenes Fleisch und einen Mörser und Stößel. Daraus bekommst du Narkosemittel und diese kannst du wiederum in Verbindung mit Pfeilen (Betäubungspfeile) die Dinos bewusstlos schießen.
    Ich empfehle dir die App "Dododex" da stehen viele Infos drinnen welches Fleisch, Beeren oder Kibbel der Dino brauch um gezähmt zu werden. Was der Dino an Strukturen zerstören kann etc.
    Du kannst einen Pteranodon oder ein Raptor sogar mit einer Bola kurzzeitig festhalten (das vereinfacht dir es den Dino zu legen)



    das sind alles nur Empfehlungen aus meiner Sicht, die du nicht machen musst! :rolleyes: Ich fange meist immer so an, vielleicht hat noch jemand andere Tipps oder kann mich verbessern ^^

  • Ich für meinen Teil skille lieber auf Gewicht, weil man sonst ständig hin und her laufen muss (zumindest am Anfang, wenn man eh noch nicht so viele Dinos hat). In Resistenz würde ich aber auch nicht mehr als 10 Punkte investieren und dann noch in Leben und Ausdauer. Vll auch auf Geschwindigkeit - Geschmackssache, ob es einem Wert ist. Was ich gern auf SE mache, ist in Wasser und Essen auf 150-200 aufzustocken. Dann hälst du länger durch, ehe du am verdursten oder verhungern bist :)


    Im späteren Spielverlauf gibt es ein Gericht (mal wieder den Namen vergessen), mit dem du dein LVL wipen und von 0 an alles wieder neu vergeben kannst - Skillpunkte als auch Engrammpunkte. Und du musst nicht alle Engramme freischalten - immer die Kristalle abfarmen, da erhälst du wertvolle Blueprints und musst die dann nicht mehr als Engramm freischalten :)


    Und bau dir, da wo du spawns, eine kleine Hütte zum Schutz. Durch craften verschiedener Sachen lvlst du auch schneller - auch wenn du Sachen wie Stein, Holz, Stroh, Fasern, Beeren sammelst, erhälst du Exp. Du kannst außer die weißen und schwarzen Beeren alle selber essen - kannst ja ausprobieren (vor allem bei den schwarzen), was bei denen passiert, wenn du sie isst :D learning by doing :D

    Das schimpft sich " Elixier des Vergessens" ;)

  • Also das erste was ich so geskillt habe, war Gesundheit und Gewicht. Finde ich für meinen Geschmack das wichtigste am Anfang.
    Dann natürlich eine Hütte als Schutz, am Anfang meistens aus Stroh, dann ein Bett, Lagerfeuer und Mörser & Stößel.
    Wie schon geschrieben wurde, ist Narkosemittel sehr gut zum leveln, du brauchst es ja auch zu genüge zum zähmen.
    Was auch nicht schlecht ist, so habe es ich gemacht, am Anfang (wobei ich da immer noch bin) nahe am Wasser bauen.
    Hilft sehr. In SE mal ganz von zu schweigen.


    Es ist aber wirklich so, das jeder seinen eigenen Geschmack hat, wie er seinen Charakter levelt


    Gruß :thumbup:

  • Ich persönlich gehe immer zuerst auf Stamina und Gewicht. Um am Anfang gut level´n zu können ist das bauen sehr wichtig, wobei viel Gewicht die Sache leichter macht mit Resourcen etc. Ein einfacher Para kann am Anfang auch helfen beim tragen. Auf Wandern stellen und der erste Schutzzaun um die Base ist recht schnell erstellt. Stamina, um schnell aus ungewollten Kämpfen evt fliehen zu können bzw für´s schwimmen. Ein Kampf gegen ein Rex am Anfang, zu Fuß, endet eigentlich immer tödlich.


    Später dann auf Gesundheit und ein bissel Damage. In Resistenz steck ich aber auch gerne mal 30 Punkte, um auch mit mittlerer Ausrüstung nicht gleich im Schneebiom zu erfrieren oder aus SE länger durch zu halten. Ist aber von der Region abhängig.


    Sofern du auf Island spielst, empfehle ich immer den Südwesten. Vor allem die Insel ganz unten links, bzw der Strand mit dem Wasserfall, sind fast optimale Anfangsbereiche. Niemals den Norden zum Anfang wählen.


    Grüße

  • Ich nehme am Anfang neben Gewicht immer
    gerne etwas Ausdauer und Geschwindigkeit.
    Sollte dich ein Fleischfresser nerven, dem du (noch) nicht gewachsen bist, locke ihn einfach zu einem Pflanzenfresser hin. Der Räuber wird von dir ablassen und das neue Opfer angreifen. Klappt auch bei Rexen. Jetzt brauchst du nur noch in sicherer Entfernung abzuwarten. Verliert der böse
    Fleischi kannst du ihn looten! :thumbup:

  • Bauen:
    bau dir ein Floß und bau dies aus, damit kannst du Dinos sehr gut transportieren.

    Ein Floß kann wirklich sehr nützlich sein, denke aber immer an den Leedsichty, der kann dein Floß schnell mal zerlegen und je nachdem, wer sonst noch so dort rumschwimmt, sind deine Dinos und Ressourcen dann futsch... Also immer schon in Küstennähe bleiben.

  • ik skille zuerst ausdauer und speed ( zum wech rennen)
    dann gewicht zum lvl
    sowie resi man will ja nicht in ner lauen sommernacht erfrieren ( wenn dir kalt ist verbrauchst auch mehr nahrung)


    ausbildung
    axt, spitzhacke , speer, lagerfeuer, kiste , schlafsack (achtung geht nur 1x) , fundament, mörser,nakros, zündpulver, bett, bekleidung , wände , fußboden/dach so ca. in dieser reihenfolge


    dinos
    schon mit net handvoll schwarzer und bunter beeren kann man sich einen dodo (kühlschrank) zähmen,
    dann fleisch und mehr schwarze beeren besorgen und so 5 dilos als leibwache zähmen , sehr nützlich gegen kleine fleischies
    wenn du gut bist mit der stein schleuder oder bissel später mit nakose pfeile nen trike (damit kann man sogar nen rex abwehren)
    nutze dazu das gelände (klippe , grosser felsen ,wald)


    erstes lager
    kiste , später mit lager feuer und weiteren kisten erweitert und schlafsack


    haus
    1 fundament , mörser und bett drauf lagerfeuer daneben , 3 wände dran und nen dach drauf , später eine wand mit tür einsetzen
    ( kannst diese noch net 4 normale wände wenn du nicht in der nähe bist oder off gehst )


    diese minimal anordnung nutze ik auch wenn ik schon hig end bin und irgendwo die nacht oder schnee- sandsturm überwinden muss.


    start


    auf TI (the island) irgend wo im süden , von der insel unten rechts würd ik die finger lassen bis du nen floss bauen kannst , da du beim versuch dort hin zu schwimmen zu 97% ersäufst ^^


    TC (the center) ist schwerer und SE sehr schwer


    lvl n
    wenn du einen punkt gefunden hast wo du dich niederlassen möchtest , kommt ja erstmal ein grosseres haus + zaun was schon mal reichlich xp gibt ( beim zaun nutze ik immer fundamente und nicht die zaun-fundamente , damit ik oben noch einen wehrgang dranbauen kann )
    ansonsten nakros nakros nakros , braucht man immer ... kann man nicht zu fille haben ^^
    fubdamente : setze 2 fundamente und überbaue das zweite mit fundament nr 3 - 43465646364563 , bei jedem überbauen erhälst du die helfte der ress zurück
    stell dir mehrere mörser auf (+6) lasse sie gleichzeitig laufen und bleibe derweil in der nähe.
    A-dinos bringen massis xp , hast du einen dino der mit ihnen fertig wird , mache jagt auf sie

  • Danke für die vielen Antworten ich werde einiges davon mal ausprobieren dauert aber noch bis ich dann auch mal Tipps geben kann
    Mfg Samsonightz

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.