ARK PS4 Patchnotes 510.0

  • Kann das sein, dass das Spiel jetzt nach dem Patch doppelt so ruckelt und die Performance komplett im Eimer ist, obwohl die sowieso schon sehr fragwürdig war...?!lol

    EDIT: Zocke auf der PS4 nur Einzelspieler

    ich habe eine 3 jahre alte ps4 und da ist die performance super im einzelspieler. Es ruckelt nahe zu nichts. Sry aber es liegt weniger am spiel als an deiner ps4. Ein tipp noch: Schalte die fliegenden namen der gezähmten tiere aus (touchpad gedrückt halten und dann das auswählen). Das erhöht die performance. Bei mir läuft es sogar dann flüssig, wenn ich streame! Letztens kurz ausprobiert auf twitch. Hast du ark zufällig statt auf dem system auf einer externen festplatte gespeichert? Hab schon gehört bei einigen würden einigen würden die spiele ruckeliger laufen. Bei einem freund war das so, während es bei mir flüssig lief.

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Zur Zeit überlege ich mir es neu zu Laden ohne Patch's

    warum? Dannnfehlen dir sehr viele spielinhalte und alte bugs sind auch vorhanden. Und wer weiß auf welchem stand die ps4 version im store ist. Ark ist noch in der entwicklung und daher kann sony diedatei auf den neusten stand bringen, wodurch man keine patches, die bis heute draußen sind, nachladen muss. multiplayer oder mit dedizierten/ nicht dedizierten servern kannst dann nicht spielen, außer dir ist sowas egal und spielst eh nur SP

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Hat noch jemand das Problem das im Singleplayer die Einstellungen teilweise nicht mehr gespeichert werden? Hab diesbezüglich schon den Support und Jat über Twitter direkt angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

    Betroffen sind unter anderem die Baby Wachstumsgeschwindigkeit, die Eierbrützeit, Spawndistanz von Ressourcen oder das erlauben von Flugtieren in Höhlen. :/

  • Hat noch jemand das Problem das im Singleplayer die Einstellungen teilweise nicht mehr gespeichert werden? Hab diesbezüglich schon den Support und Jat über Twitter direkt angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

    Betroffen sind unter anderem die Baby Wachstumsgeschwindigkeit, die Eierbrützeit, Spawndistanz von Ressourcen oder das erlauben von Flugtieren in Höhlen. :/

    Wenn du diesen Thread verfolgen würdest, dann würdest du erkenne das dieses Problem jeder hat.

    Sorry für die direkte Antwort, aber manchmal frag ich mich wirklich ob manche Personen sich hier auch mal was durchlesen. ;)


    Wie gesagt, ist vollkommen normal und diesen Bug hat jeder.

  • Wenn du diesen Thread verfolgen würdest, dann würdest du erkenne das dieses Problem jeder hat.

    Sorry für die direkte Antwort, aber manchmal frag ich mich wirklich ob manche Personen sich hier auch mal was durchlesen. ;)


    Wie gesagt, ist vollkommen normal und diesen Bug hat jeder.

    Ja hab ich auch gerade gesehen :rolleyes:

  • Hat noch jemand das Problem das im Singleplayer die Einstellungen teilweise nicht mehr gespeichert werden? Hab diesbezüglich schon den Support und Jat über Twitter direkt angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

    Betroffen sind unter anderem die Baby Wachstumsgeschwindigkeit, die Eierbrützeit, Spawndistanz von Ressourcen oder das erlauben von Flugtieren in Höhlen. :/

    1. Finde es gut, dass du es auch nochmal gemeldet hast! Je mehr davon schreiben, desto eher dringt es zu wc durch :D 2. Siehe gumbis antwort :D

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Ich stell da mal ne Frage in den Raum zu der ich wirklich noch nix gefunden habe.


    Die Dinos haben ja jetzt nen 12 Stunden cooldown wenn sie auf einen anderen Server kommen.


    Jetzt hab ich aber gehört das angeblich Dinos die es auf der anderen Karte nicht gibt nicht mehr rüber wechseln können. Was ja schon ziemlich ärgerlich wäre dauernd wegWerfvögel für se zu machen und golems kÖnntest dir dann auch abschminken Wennd nicht auf se wohnst

  • Hey da pleasantry

    Ich find es sehr ärgerlich, dass die Entfernung zum Host in den non-dedicatet-servern nicht mehr vorhanden ist. Habe zwar in englischen Foren gelesen, dass die Einstellung für die Entfernung zum Host eigtl. gar nicht ins Spiel kommen sollte censored aber alle haben sich über dieses Feature riesig gefreut.

    Es drückt den Spielspaß schon enorm, nachdem man sich im vorherigen Patch so über die gesteigerte Entfernung gefreut hat hmmGibt es da Hoffnung, wenigstens ein bisschen was an der Entfernung drehen zu drehen?

  • Hi alle ick habe mal eine Frage habt ihr auch das Problem das ihr die neuen tek Sachen nicht bauen könnt ?

  • Moin zusammen also erstmal großes lob an eure Arbeit mit dem Forum wenn man etwas über Ark erfahren möchte ist man hier richtig gut aufgehoben und wird auf dem neuesten Stand gehalten. Nun zu meinem Anliegen habe seit dem Patch das Problem das der Regen nicht mehr visuell dargestellt wird man hört ihn zwar noch und er füllt auch die Wasser tanks auf bzw kann man seine Trinkflasche auffüllen aber man sieht ihn nicht mehr was es schwer macht seine Wasser vorräte aufzufüllen bei gemuteter oder leiser Lautstärke dieser fehler tritt bei offi. 184 PVE the Island server auf wollte ich auch auf der offiziellen Forum seite beim bug Report melden aber habe da ehrlich gesagt nicht wirklich durch geblickt ist gefühlt ein einziges durcheinander und nen Twitter Account habe ich nicht. Ist der fehler bei noch jemandem aufgetreten? Weil noch niemand von dem fehler hier berichtet hat. Vielleicht ist es aber auch noch niemandem aufgefallen also bitte mal darauf achten ob es bei euch SICHTBAR regnet und wenn nicht könnte das eventuell jemand weiterleiten ich weiß es ist nicht eure Aufgabe trotzdem danke.

  • Moin zusammen also erstmal großes lob an eure Arbeit mit dem Forum wenn man etwas über Ark erfahren möchte ist man hier richtig gut aufgehoben und wird auf dem neuesten Stand gehalten. Nun zu meinem Anliegen habe seit dem Patch das Problem das der Regen nicht mehr visuell dargestellt wird man hört ihn zwar noch und er füllt auch die Wasser tanks auf bzw kann man seine Trinkflasche auffüllen aber man sieht ihn nicht mehr was es schwer macht seine Wasser vorräte aufzufüllen bei gemuteter oder leiser Lautstärke dieser fehler tritt bei offi. 184 PVE the Island server auf wollte ich auch auf der offiziellen Forum seite beim bug Report melden aber habe da ehrlich gesagt nicht wirklich durch geblickt ist gefühlt ein einziges durcheinander und nen Twitter Account habe ich nicht. Ist der fehler bei noch jemandem aufgetreten? Weil noch niemand von dem fehler hier berichtet hat. Vielleicht ist es aber auch noch niemandem aufgefallen also bitte mal darauf achten ob es bei euch SICHTBAR regnet und wenn nicht könnte das eventuell jemand weiterleiten ich weiß es ist nicht eure Aufgabe trotzdem danke.

    Hallo,


    also muss ganz klar ein Bug sein, da der Regen Visuell bei dem Patch bearbeitet wurde, er sieht nun deutlich besser aus. Wenn es inzwischen regnet dann sieht man zum teil nichts, da es ein richtige Monsun sein kann. Es schaut wirklich deutlich besser als noch vor dem Patch. Da kamen ja immer nur ein paar Tropfen, jetzt gibt es auch mal richtig starken Regen.


    Das mit dem weiter leiten habe ich selbst noch nicht gemacht, es wird sich hier aber sicher jemand finden der damit Erfahrung hat.


    Gruß

  • Moin zusammen also erstmal großes lob an eure Arbeit mit dem Forum wenn man etwas über Ark erfahren möchte ist man hier richtig gut aufgehoben und wird auf dem neuesten Stand gehalten. Nun zu meinem Anliegen habe seit dem Patch das Problem das der Regen nicht mehr visuell dargestellt wird man hört ihn zwar noch und er füllt auch die Wasser tanks auf bzw kann man seine Trinkflasche auffüllen aber man sieht ihn nicht mehr was es schwer macht seine Wasser vorräte aufzufüllen bei gemuteter oder leiser Lautstärke dieser fehler tritt bei offi. 184 PVE the Island server auf wollte ich auch auf der offiziellen Forum seite beim bug Report melden aber habe da ehrlich gesagt nicht wirklich durch geblickt ist gefühlt ein einziges durcheinander und nen Twitter Account habe ich nicht. Ist der fehler bei noch jemandem aufgetreten? Weil noch niemand von dem fehler hier berichtet hat. Vielleicht ist es aber auch noch niemandem aufgefallen also bitte mal darauf achten ob es bei euch SICHTBAR regnet und wenn nicht könnte das eventuell jemand weiterleiten ich weiß es ist nicht eure Aufgabe trotzdem danke.

    Was für eine Map ist denn offi 184 PVE? Vll ist das ein mapspezifisches Probelm. Oder, dass du ja im Multiplayer spielst, kann es auch ein serverspezifisches Problem sein. Teste doch das mal im Singleplayer aus, ob es da bei dir auch so ist. SE (SP) bin ich mir grad nimmer sicher, werd ich aber heute noch austesten. The Island (SP) spiele ich gar nicht, werde es da aber auch mal austesten :)


    Ich muss Gumbi zustimmen, dass der Regen besser gemacht worden ist. Der Himmel verdunkelt sich auch nun, wenn es regent. Auf The Center ist die Sicht teilweise stark beeinträchtigt von dem Starkregen lol find ich aber gut :) ist wir im RL, wenn man im Auto sitzt und vor lauter Regen nimmer sieht, was vor einem passiert rofl


    Wenn du herausgefunden hast, ob das ein Multi- oder/und Singelplayer-Problem ist, kann ich es auf Twitter für dich posten :) Je genauer man es eingrenzt, desto besser ist es für die Entwickler den Bug zu beheben bzw. auch in der Programmierung zu finden. :) ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Was für eine Map ist denn offi 184 PVE? Vll ist das ein mapspezifisches Probelm. Oder, dass du ja im Multiplayer spielst, kann es auch ein serverspezifisches Problem sein. Teste doch das mal im Singleplayer aus, ob es da bei dir auch so ist. SE (SP) bin ich mir grad nimmer sicher, werd ich aber heute noch austesten. The Island (SP) spiele ich gar nicht, werde es da aber auch mal austesten :)


    Ich muss Gumbi zustimmen, dass der Regen besser gemacht worden ist. Der Himmel verdunkelt sich auch nun, wenn es regent. Auf The Center ist die Sicht teilweise stark beeinträchtigt von dem Starkregen lol find ich aber gut :) ist wir im RL, wenn man im Auto sitzt und vor lauter Regen nimmer sieht, was vor einem passiert rofl


    Wenn du herausgefunden hast, ob das ein Multi- oder/und Singelplayer-Problem ist, kann ich es auf Twitter für dich posten :) Je genauer man es eingrenzt, desto besser ist es für die Entwickler den Bug zu beheben bzw. auch in der Programmierung zu finden. :) ;)

    Wollte ja nicht gleich deinen Namen markieren, zwecks melden. Wusste aber das du es machen wirst, wenn du es liest. ;)


    Edit: Es regnet überall, auf SE, The Island und auf The Center sowieso (davon können wir ja ein Lied singen.) Hatte jetzt zwar auf SE noch nie so ein Monsun, das man nichts mehr erkennt, aber sehen tut man den Regen trotzdem. Also vermute ich ein Serverspezifisches Problem.

  • Also erstmal danke für die zügigen Antworten. Glaube habe mich undeutlich ausgedrückt mein Problem ist nicht das der Regen zu heftig ist sondern das man den Regen als solches nicht sieht also keine Regen tropfen und nichts. Das es Regnet kann man nur daran erahnen das sich die Wasser anzeige auffüllt und wenn man dann den ton laut macht hört man das Regen Geräusch aber die Grafik zeigt eitel Sonnenschein. Ich spiele multiplayer auf the Island und zwar PVE und 184 ist die Server Nummer offi. Sollte offiziell heißen also das es kein selbst erstellter server ist. Spiele auf der standart PS4 und auf der Slim ist es das gleiche habe beide ausprobiert auf dem Server werde heute Abend noch mal einen anderen ausprobieren ob es da auch so ist oder ob das nur den einen server betrifft.

  • Also erstmal danke für die zügigen Antworten. Glaube habe mich undeutlich ausgedrückt mein Problem ist nicht das der Regen zu heftig ist sondern das man den Regen als solches nicht sieht also keine Regen tropfen und nichts. Das es Regnet kann man nur daran erahnen das sich die Wasser anzeige auffüllt und wenn man dann den ton laut macht hört man das Regen Geräusch aber die Grafik zeigt eitel Sonnenschein. Ich spiele multiplayer auf the Island und zwar PVE und 184 ist die Server Nummer offi. Sollte offiziell heißen also das es kein selbst erstellter server ist. Spiele auf der standart PS4 und auf der Slim ist es das gleiche habe beide ausprobiert auf dem Server werde heute Abend noch mal einen anderen ausprobieren ob es da auch so ist oder ob das nur den einen server betrifft.

    Doch das haben wir sehr wohl verstanden. Wir wollten dir damit sagen, das nach dem Patch der Regen sogar noch deutlicher zu sehen ist, als zuvor.

    Versuch es einfach mal so wie LightMantis es gesagt hat. Starte zum Test den Singleplayer und schau ob du da den Regen sehen kannst. Wenn ja, dann weißt du das es nicht an Ark an sich liegt oder an deiner PS4, sondern höchstwahrscheinlich am Server selbst. Versuch das mal und geb uns dann Bescheid. Dann sehen wir weiter.

  • Moin zusammen also erstmal großes lob an eure Arbeit mit dem Forum wenn man etwas über Ark erfahren möchte ist man hier richtig gut aufgehoben und wird auf dem neuesten Stand gehalten. Nun zu meinem Anliegen habe seit dem Patch das Problem das der Regen nicht mehr visuell dargestellt wird man hört ihn zwar noch und er füllt auch die Wasser tanks auf bzw kann man seine Trinkflasche auffüllen aber man sieht ihn nicht mehr was es schwer macht seine Wasser vorräte aufzufüllen bei gemuteter oder leiser Lautstärke dieser fehler tritt bei offi. 184 PVE the Island server auf wollte ich auch auf der offiziellen Forum seite beim bug Report melden aber habe da ehrlich gesagt nicht wirklich durch geblickt ist gefühlt ein einziges durcheinander und nen Twitter Account habe ich nicht. Ist der fehler bei noch jemandem aufgetreten? Weil noch niemand von dem fehler hier berichtet hat. Vielleicht ist es aber auch noch niemandem aufgefallen also bitte mal darauf achten ob es bei euch SICHTBAR regnet und wenn nicht könnte das eventuell jemand weiterleiten ich weiß es ist nicht eure Aufgabe trotzdem danke.

    Hast du mal auf dem betroffenen Server

    rundgefragt ob sonst noch jemand das Problem hat?

  • Wie meinst du das? Also was genau klapptv nicht?

    Das letzte Tek-Item ist der Tapejara-Sattel gewesen. Diesen schaltest du beim Drachen auf Gamma frei und er wird dann, wie alle Tek-Items im Replikator hergestellt.

    Das hab ick ja aber die tauchen im Replikatior nicht auf.

  • Da gibt es einen Regler, wie stark die Welt bevölkert werden soll. Nur ist das ein normaler Regler mit 1.0 und nicht mit der Anzahl von den NPCs. Einmal in den Server-Einstellungen gucken :)

    Danke habe ihn gefunden.

    Wenn der Regler auf 1 steht sind es ca 30000 Tiere auf der Map. (The Island)

    Bei 0,1 noch ca. 3000 Tiere.

    Jetzt läuft es viel besser habe jetzt 12000 Tiere, ok die Map ist nicht überfüllt mit Tieren aber der Player Dedicatet Server bringt noch ca 20 FPS bei 12 Spielern.


    Have fun and play fair.

  • Also erstmal danke für die zügigen Antworten. Glaube habe mich undeutlich ausgedrückt mein Problem ist nicht das der Regen zu heftig ist sondern das man den Regen als solches nicht sieht also keine Regen tropfen und nichts. Das es Regnet kann man nur daran erahnen das sich die Wasser anzeige auffüllt und wenn man dann den ton laut macht hört man das Regen Geräusch aber die Grafik zeigt eitel Sonnenschein. Ich spiele multiplayer auf the Island und zwar PVE und 184 ist die Server Nummer offi. Sollte offiziell heißen also das es kein selbst erstellter server ist. Spiele auf der standart PS4 und auf der Slim ist es das gleiche habe beide ausprobiert auf dem Server werde heute Abend noch mal einen anderen ausprobieren ob es da auch so ist oder ob das nur den einen server betrifft.

    Hallo zusammen,


    Spiele auf 831 offi PVE und habe das selbe Problem. Ich höre zwar den Regen aber sehe ihn nicht. Ist seit ein paar Tagen so. Ist definitiv ein Bug meiner MeinUng nach.


    LG

  • Hallo zusammen,


    Spiele auf 831 offi PVE und habe das selbe Problem. Ich höre zwar den Regen aber sehe ihn nicht. Ist seit ein paar Tagen so. Ist definitiv ein Bug meiner MeinUng nach.


    LG

    Wenn Ihr es beide habt, dann wird es so sein. Bei mir im Singleplayer und Privaten Non-Dedicated Server tritt das Problem nicht auf. Einfach auch mal im Singleplayer testen.

  • Hallo zusammen,


    Spiele auf 831 offi PVE und habe das selbe Problem. Ich höre zwar den Regen aber sehe ihn nicht. Ist seit ein paar Tagen so. Ist definitiv ein Bug meiner MeinUng nach.


    LG

    Um mich hier kurz mit anzuschließen ... den Regen sieht man tagsüber nicht, nachts hingegen schon. Du hörst am Tag nur, dass es regnet, der Himmel verdunkelt sich und es können Nebelfelder aufziehen aber mehr passiert da nüscht. Du siehst den Regen einfach nicht. :)

  • Um mich hier kurz mit anzuschließen ... den Regen sieht man tagsüber nicht, nachts hingegen schon. Du hörst am Tag nur, dass es regnet, der Himmel verdunkelt sich und es können Nebelfelder aufziehen aber mehr passiert da nüscht. Du siehst den Regen einfach nicht. :)

    Das ist aber ein Bug. Wäre auch mal nett zu erfahren, ob das bei euch nur im Multiplayer ist oder auch im Singleplayer und auf welcher Map und ob das andere Mitspieler auf dem gleichen Server auch haben. Je mehr infos man hat, desto besser kann man dann die Entwickler darüber informieren ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Das ist aber ein Bug. Wäre auch mal nett zu erfahren, ob das bei euch nur im Multiplayer ist oder auch im Singleplayer und auf welcher Map und ob das andere Mitspieler auf dem gleichen Server auch haben. Je mehr infos man hat, desto besser kann man dann die Entwickler darüber informieren ;)

    Also ich spiele auf Thelsland.

  • Ich mag das Spiel. Aber jedes mal erst die Einstellung vornehmen Nervt. Keine grossen Dinge nur Gewicht, Durst und Hunger wie die Qualität der Versorgungskisten. Es hat mich geärgert das sie das Rezept geändert haben vom Gemüse-Kuchen und meine Schnecken fast verhungert sind. Mein Guter Frosch ist in der Sumpfhöhle verschwunden und einer meiner Tiere bakt jetzt in der Wand einer Höhle. Es ruckelt immer noch gern grade in den Höhlen aber nicht so heftig wie vor dem Patch. Die macken davor kannte ich die neuen .......Mal sehen es Entscheidet sich in der nächsten Zeit ob ich es runterwerfe und neu ohne Patch's auflade.

  • ich habe eine 3 jahre alte ps4 und da ist die performance super im einzelspieler. Es ruckelt nahe zu nichts. Sry aber es liegt weniger am spiel als an deiner ps4. Ein tipp noch: Schalte die fliegenden namen der gezähmten tiere aus (touchpad gedrückt halten und dann das auswählen). Das erhöht die performance. Bei mir läuft es sogar dann flüssig, wenn ich streame! Letztens kurz ausprobiert auf twitch. Hast du ark zufällig statt auf dem system auf einer externen festplatte gespeichert? Hab schon gehört bei einigen würden einigen würden die spiele ruckeliger laufen. Bei einem freund war das so, während es bei mir flüssig lief.

    Hmm kann kaum weder an meiner Festplatte noch an meiner PS4 liegen. Ich muss auch sagen habe jetzt wieder bisschen öfter gespielt und habe gemerkt dass er nur am Anfang ruckelt weil wahrscheinlich die ganze Karte geladen werden muss usw. Wobei ich sagen muss , dass es nicht immer so war..Denke mal das liegt mittlerweile an den ganzen Inhalten die da reingeklatscht werden...Also Respekt an Wildcard für die ganzen Vielen Patches und neue Inhalte...
    Ich werde das aufjedenfall nochmal mit den Namen versuchen danke für den Tipp:thumbup:

  • Hmm kann kaum weder an meiner Festplatte noch an meiner PS4 liegen. Ich muss auch sagen habe jetzt wieder bisschen öfter gespielt und habe gemerkt dass er nur am Anfang ruckelt weil wahrscheinlich die ganze Karte geladen werden muss usw. Wobei ich sagen muss , dass es nicht immer so war..Denke mal das liegt mittlerweile an den ganzen Inhalten die da reingeklatscht werden...Also Respekt an Wildcard für die ganzen Vielen Patches und neue Inhalte...
    Ich werde das aufjedenfall nochmal mit den Namen versuchen danke für den Tipp:thumbup:

    Also das mit den Namen musst du wirklich mal machen. Sieht nicht nur besser aus, sondern man merkt es auch deutlich an den FPS. :thumbup:

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.