Performance Probleme

  • Hay Community,


    Ich habe das Problem bei Ark das ich trotz eines guten PCs niedrige FPS habe.


    Mein System:
    Graka: Geforce GTX 970
    CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    RAM: 16 GB
    Betribss.: Win 10 Pro
    Festplatte: 1 TB von Western Digital


    Ich spiele nur auf Medium und habe im Durchschnitt zwischen 20 und 30 FPS, im Singleplayer sind es 10 mehr.
    Was kann ich da machen. könnte es an der Festplatte liegen? die hat nur 5400 Umdrehungen oder liegt es am AMD Prozessor?


    Ich hoffe ein paar Hardwarebegeisterte können mir helfen :)


    Edit: Die Festplatte hat noch 218GB frei und die Treiber sind alle Aktuell.


    MFG Roy :D

  • Aber warum hat dann ein Kumpel mit schlechteren PC bei gleichen Einstellungen mehr FPS


    Danke für die schnelle Antwort

  • Ja hat er. Aber ein quad Core.
    Kann das wirklich sein das 4 Kerne besser sind als 6? O.o

  • Mein CPU hat glaube ein AM3 Sockel. Ist der kompatibel zu Intel CPUs oder muss wenn auch ein neues Mainboard ran?


    Nur für den Fall falls ich wechseln will.

  • stimmt das Haupt Problem ist wohl der AMD CPU und nein Der Sockel AM 3 ist nicht mit Intel CPUS kompatible die Festplatten Geschwindigkeit von 5400 U/min ist absolut ausreichend langsam drehende Platten haben eh ne höhere Lebenserwartung als die 10K Velo's die sind nur sinnvoll wenn du Echtzeitberechnungen machst und schnelle Zugriffszeiten auf die Daten brauchst . Graka und RAM passen auch müsstest quasi das Mainboard und die CPU tauschen, und nicht vergessen neuer CPU - Kühler wird dann auch fällig . Und wie schon erwähnt alles über 4 kerne macht kein sinn ;).

  • Ich habe jetzt hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen gleich richtig aufzurüsten. Daher wollte ich mal eure Meinung über folgendes Setting wissen.


    Asus Z170-A Mainboard
    Intel i7 6700K Prozessor
    Gainward Phantom GTX 970
    G.Skill RipJaws 16 GB Arbeitsspeicher
    Samsung Evo 850 SSD 500 GB
    Netzteil von be quit 680W


    bereits vorhanden sind Graka, Gehäuse und Netzteil.


    Jetzt sind meine Fragen:

    • passt das so zusammen?
    • Reicht das 680W starke Netzteil aus?
    • was würdet ihr anderst machen?


    hoffe auf zahlreiche Meinungen.


    Mit freundlichen Grüßen Barcodias

  • Danke Zukosan für deine Meinung.
    Wie sieht das eigentlich mit dem Lüfter vom CPU aus, muss das auch ein neuer werden? Oder kann man den aktuellen ohne bedenken weiter verwenden?
    Fragt mich aber nicht was der aktuelle für me Leistung hat :D
    Ich meine wenn er ein AMD Phenom II x6 1090t gekühlt hat reicht das doch auch für denn i7 oder?

  • Von Asus und Gainward kann ich nur dringendst abraten. Jeweils 2 Garantiefälle gehabt. Die Gainward (Grafikkarte) bekam ich letztlich mit mehreren Fehlrückgaben nach 6 Monaten zurück.
    Von meinem Asus Mainboard gibt es bis heute keine Spur.
    Kann dafür Evga und Gygabyte sehr empfehlen ;)

  • Also ich nutze seit Jahren Gainward Grafikkarten und hatte absolut keine Probleme gehabt. Das ist dann wohl eine Einzelfallgeschichte.
    habe die Gainward GTX 970 Phantom und die macht gut was mit seitens Übertaktung. Wobei du mit einer MSI 970 G1 auch nichts verkehrt machen würdest

  • wie gesagt die Grafikkarte besitze ich bereits. Habe genau die gleiche wie du Ghorondor ;)


    Wegen dem Mainboard ist das Gygabyte model gut oder eher nicht so?

  • Die Werte stimmen soweit. Nun könnte ich sagen das ich mit Gigabyte so meine Probleme hatte, gerade mit dem Support. Das würde aber aufs oben genannte hinaus laufen das es 10 geben wird die Gigabyte toll finden.
    Wie gesagt, Wertetechnisch stimmt alles.

  • stimme da zu. Asus ist ein guter Hersteller. Schlechte Erfahrungen bekommst im Netz von jedem Hersteller. Irgendjemand hat immer mal Ärger.


    Zu deiner CPU Kühler Frage. Wenn du ihn ohne OC so lässt, brauchst keinen neuen Kühler. Ich gehe mal davon aus, dass dein Gehäuse ne gute Zirkulation hat.

  • Meine 3 letzten Systeme waren mit einem Gigabyte Board, nie Probleme gehabt.

  • Herzlichen Dank für die zahlreichen und vorallem hilfreichen Antworten. Ich lass mich jetzt nochmal von einen Bekannten beraten und dann entscheide ich.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und noch viel Spaß bei Ark ;)

  • liegt NICHT am amd ;) ich hab n fx 8 8350 unlocked also der tacktet scho ohne bosst 4ghz 16 gb ram und ne nvidia gtx 780 ,..
    meine frau ne amd 6 core 3,2 ghz 12 gb ram und ne amd hd irgendwat ,.. also ich habe durchgängig 40 frames ,..sie 30


    was wirklich hilft is die sky effeckts in den grafikoptionen im game komplett aus zu machen die shadowsachen auf low die fressen wie DOOF wenn ich die von medium au low stelle habe ich unglaubliche 80 frames!!! ansonsten gibbet da noch dieses ground clutter auch den balken da etwas tiefer machen dann maximal resulution scale auch etwas tiefer stellen ich hänge einfach mal n screenshott dran ums zu zeigen ,.. ach ja ich habe nochn gaming lappie mit nem i 5 core ne quad mit 3,5 ghz 8 gb ram ner nvidia gt630m is etwas älter das teil ,.. da kann ich games die lustigerweise mitm amd echt ruckel druff flüssig zoggn dafür rammelt ark da nur auch 19 frames rum selber alles auf low xD,.. was n beweis ist das ark weils noch inner ALPHA is noch nich ganz ausgeglichen gekonft ist ABER WIRD KOMMEN!!!!!!!

  • Sorry, aber was schreibst für nen Blödsinn? Du hast nen VOLLKOMMEN anderen AMD. An Barcodias AMD liegt es definitiv. Und die gesagten Dinge so einzustellen, damit bekommst auch auf nem C64 (naklar völlig überzogen) 30FPS... oh Mann was für komische Vergleiche und vollkommen vom Thema und Frage abgehend...


    und dann auch noch mit nem Lappi zu kommen, wo es NUR an der Grotten 630er liegt, scheint dir nicht bewusst. Das hat nullkommanull mit AMD oder Intel zu tun.

  • Bei mir läuft Ark momentan echt beschissen. Komme in Full hd auf durchschnittlich 25 Fps. In nicht bebauten Gebieten auf teilweise 35, in unserer Basis auf 20!
    Spiele alles auf epic bis auf Schatten, die sind auf high.
    Mein System würde ich als high End bezeichnen.
    Intel i7 4790, 32 GB g.Skill 2666 mhz, zotac 980Ti Amp Edition.....Windows 10 mit aktuellen Treiber.


    Wenn ich hier lese, dass Leute mit dem fast identischen System in 4K mit über 30fps zocken kann ich das nicht glauben. Alle anderen Spiele laufen super performant.

  • naja irgendwo dran musses ja liegen mein kumpel hat auch nochn phenom x2 und der zoggt ark auch flüssig Oo ,... und das bei ner wesendlich schlechteren graka !!!!! und nur 8 gb ram im pc ,.. eventuel laufen auch zu viele sachen im hintergund in win die was drosseln oder man kann auch irgendwie die timingtabele für die cpus die win benutzt einstellen kein plan wie ich musste das bis jetz noch nich machen ,... aber dieses ständige genöhle amd is schuld is ma voll fürn arsch,.. alles is ne einstellungssache Oo is ja wie bei dayz SA hier alle meckern über die losser die nurn 350 euren amd im rechner ham weil der ja voll sch.. is gegen den gleichwertigen intel für 899 abstinkt und letzen endes melden sich da leute zu wort die ersthaft ne cpu von intel im rechner haben die nur 2500 eus gekostet hat und die haben ruckler wie sau ,.. liest man dann ma was bei den so alles im hiontergund läuft und das gesamte packet hard software total dekonfiguriert wurde fragt man sich warum dieser ständige amd / intel schwanzvergleich ,.... deswegen hab ich ihm ja empfolen erstmal n bissel in der grafikeinstellung bei ark rumzuprobieren viele machen zwar texturen ect runter aber vergessen halt die schiebebalken

  • wie jesacht ark is in der alpha da kann sich noch einiges ändern was performance angeht ;)