Steam will Ark neu installieren??

  • hallo alle zusammen! ich wollte gestern nachmittag wie am tage zuvor eine runde ark zocken. als ich jedoch steam startete und auf den blauen button klicken wollte auf dem sonst 'spielen' steht stellte ich fest dass dort aufeinmal 'installieren' stand. nachdem ich den button angeklickt hatte öffnete sich ein graues fenster in dem mir mitgeteilt wurde dass die installation des spiels 7 tage (!!) dauern soll. ich startete sowohl steam als auch den pc neu jedoch bestand steam darauf dass das spiel installiert werden muss. der kleine unterschied nach dem neustart des pc war der, dass die installation nun 9 tage und 11 stunden dauern soll. ich dachte mir hey, vllt findet er die dateien ja wieder wenn ich ihn einfach installieren lasse. tja anscheinend hat er knapp 14 gb wiedergefunden und will den restlichen sch*** komplett neu installieren. da ich natürlich nicht die geduld habe, 10 tage lang darauf zu warten dass steam mein spiel neu installiert, welches ich eigentlich schon längst auf dem rechner habe, und da ich auch bereits unendlich viel wartezeit dafür aufgebracht habe dank den riesigen updates und meiner schlechten leitung, bitte ich euch inständig um tipps wie ich dieses problem beheben kann. ich bin bei weitem kein pc-profi also seid so lieb und erklärt mir eure vorschläge so einfach wie möglich :) danke im vorraus allein dafür dass ihr euch meinen aufsatz durchgelesen habt! :D

  • Als ertes kannst du mal die Dateien überprüfen. Dazu in der Bibliothek rechte Maustaste auf Ark -> Eigenschaften. Dann den Reiter Lokale Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen.

    Wenn evtl nur ein paar Dateien beschädigt waren verringert sich der download erheblich.

  • danke für den tipp! das problem hat sich aber anscheinend über nacht von selbst gelöst :D ich kanns wieder ohne probleme starten :)

  • Nightmode

    Du hast die Frage nicht verstanden! Bitte spam zukünftig nur, wenn Du eine Lösung hast:

    Wenn ein Spiel bei Steam zu "installieren" ist, kann man es nicht REPARIEREN!!!!


    Bei mir ist gerade der gleiche Mist passiert. Ein Mod wurde geladen, geladen und geladen....Nach 20 min habe ich abgebrochen (Klammeraffe+kill command) und jetzt soll ich ARk plötzlich neu installieren?! Wegen einem fehlerhaften Mod?! Ich habe ca 80 GB an ARK Daten (alle Maps und ca. 280 Mods) drauf! Bin ich total bescheuert, jetzt Ark neu zu installieren, nur weil ein Noob-Modder ein Mod hochgeladen hat und ein anderer Spaßt den verbuggten Mod in seinen Server reingeknallt hat und ich Depp (ohne zu Wissen) mal auf diesen Server joinen wollte....


    Bitte um einen vernünftigen Tipp, wie ich diesen Bug jetzt wegbekomme.


    Jeden Ratschlag auf Neuinstallation bitte verkneifen und da hinschieben wo keine Sonne scheint. Es gibt andere Solutions!

    __________________________________________________________________________________________

    3hallq3k.jpg

  • Tut mir leid Saul auch wenns ne Weile her ist wars damals bei mir genau so. Steam wollte das Spiel neu installieren und nach Dateiüberprüfung hat Steam 2 Dateien runtergeladen und das Spiel war wieder da.

    Hm, aber wie willst du lokale Dateien überprüfen lassen, wenn Steam doch gar keine Dateien findet? Hab gerade mal geschaut, habe ja ein paar Spiele bei Steam, aber nicht alle installiert. Bei mir ist der Button "Lokale Dateien auf Fehler überprüfen" komplett grau bei Spielen, die ich nicht installiert habe. Macht ja auch Sinn... aber gut, hat nichts mit dem Thema zu tun...

  • Das war bei mir der Unterschied. Bei nicht installierten Spielen stand auf dem blauen Button Installieren und wie du sagst war Dateien überprüfen grau.


    Bei Ark war der blaue Button auch auf installieren obwohl ich am Tag vorher noch gespielt habe aber die Dateiüberpfung war verfügbar und glücklicherweise auch erfolgreich.


    Ne andere Lösung hab ich leider nicht hoffe aber das vielleicht jemand anderes mit der passenden Lösung umme Ecke kommt pleasantry

  • Danke für die Tipps!

    Matze: Super Tipp! Echt Top! Vielen Dank!


    Tatsächlich hat es meine appmanifest_346110.acf verrissen, dh es sind nur noch "NULL"-Werte drin. Habe die Datei neu zusammengebastelt und siehe da, Steam hat Ark wieder gefunden. Jetzt lass ich eine Prüfung durchlaufen und erspare mir 112 GB Neuinstallation: ARK mit allen DLC's, Maps, und 421 Mods.


    Uff, das Wochenende scheint gerettet zu sein!


    OJE, doch nicht......nach der Überprüfung will Steam 12.498 Dateien neu laden.....d.h. also doch über 100 GB......


    Matze: Kannst Du mir deine Datei zur Verfügung stellen. Ich denke, da drin stehen doch noch bessere Infos, als die die ich "erfinden" musste.

    Ein einziges Drama! Habe Ark komplett und alle 421 Mods (56 GB) einzeln löschen müssen. Steam Download-Verhalten bei den Mods war unterirdisch. Das hätte Tage, ja sogar wochen gedauert, weil Steam nicht die Mods auf einmal downloaded, sondern, nur in kleinen Happen von ein paar MB.


    Ark habe ich wieder installiert und die Mods werden jetzt bei jedem Joinen auf Servern ebenfalls nachgeladen.


    Und das alles weil die 1.264 Bit Datei zerschossen war. Der Ober-Knaller!

    __________________________________________________________________________________________

    3hallq3k.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saul Goodmann () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.