Bester Start für Anfänger?

  • Hallo


    ich bin ein absoluter Neuling im Spiel und habe eine grundsätzliche Frage über die Ihr vermutlich lachen werdet ...


    Sind die Charakter Servergebunden?


    Jedes mal wenn ich auf einem der offiziellen Server einlogge muss ich mein Männchen neu einrichten... im Singleplayer bleibt es ja erhalten ;)


    Kann man die Server nicht jederzeit wechseln und den Char mit mitnehmen?


    Hab dazu nix gefunden. Ist das so gut versteckt oder geht's nicht?


    Ist es somit wichtig gleich den "richtigen" Server zu wählen oder auf irgend einem Server erstmal starten bis man ein vernünftigen Level hat?


    Möchte natürlich schon das Game eher im Multiplayer genießen, aber auch nicht nach X Wochen feststellen müssen dass ich komplett von vorne anfangen muss.


    Danke im Voraus

    Frobber

  • Ja Charaktere sind Servergebunden. Du kannst aber mit deiner Figur von Server zu Server reisen. Allerdings ist hier zu beachten, dass du nur von Offi PVE auf Offi PVE reisen kannst usw.

    Außerdem musst du auch drauf achten ob du auf einem sogenannten Cluster spielst. Da kannst du dann nur auf die wenigen Karten wechseln, die sich im Cluster befinden.

  • Danke für die rasche Antwort.


    D.h. wenn ich auf einem Privaten Server mitmache, dann kann ich auch nur wieder auf einen Privaten Server wechseln?


    Kann ja auch sein dass meiner Server irgendwann mal "ausläuft" und nix mehr los ist.


    Hmmm was is der Unterschied zwischen Figur und Charakter? Nur das Aussehen oder auch Inventar / Gebäude?


    Was würdest mir empfehlen? Einem neu aufgemachten Tribe beitreten?


    Bin da immer noch unsicher wie ich jetzt starten soll ohne später keine zick Tage Spielzeit in den Sand zu setzen.

  • Wenn du nicht oft neu anfangen willst, ist es wohl besser, gleich einen Server zu suchen auf dem man bleiben will. Am besten ist es, wenn du mal in der Serverliste rumstöberst.


    Figur und Character ist dasselbe. Das Hochladen von Characteren muss auf dem jeweiligen Server freigegeben sein. Auf offiziellen Serven ist es glaub ich immer freigegeben. Weiss ich aber nicht genau, ich hab noch nie auf einem off gespielt.

  • Bei privaten Servern ist das nochmal eine andere Geschichte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei denen nicht zwischen einander hin und her wechseln kann, außer es ist Up- und Download der Tiere aktiviert (bitte korrigieren wenn falsch :D)


    Mit Figur und Charakter meinte ich das gleiche, also dein Spielcharakter. Sorry, sollte nicht verwirrend sein ?


    Wie du vorgehen möchtest bleibt dir überlassen. Da du noch neu bist würde ich dir auf jeden Fall PVE Server empfehlen, da du auf den PVP Servern als Neuling wahrscheinlich schneller weg bist als du gucken kannst ?

    Du kannst dich dazu entscheiden, auf einem offiziellen Server zu spielen. So bist du auf der sicheren Seite dass deine erbauten Strukturen auch erhalten bleiben. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass die offiziellen Server bereits extrem zugebaut sind und es sehr viel laggen kann.

    Auch kannst du, wie du geschrieben hast, einem bestehenden Stamm beitreten. So schafft man natürlich mehr in kürzerer Zeit und es macht auch mehr Spaß :)

    Ob du als Teamplayer spielen möchtest oder dir lieber alles alleine aufbauen willst, bleibt dir überlassen.


    Also meine persönliche Empfehlung:

    Probiere und erkunde das Spiel erstmal etwas im Singleplayer um Erfahrung zu sammeln oder such dir einen Anfängerfreundlichen Tribe ?

  • offi server : du kannst mit deinem char an den arks auf andere server reisen und somit deinen "vortschrit" + dinos mitnehmen , einschrenkung : dies ist nur pvp zu pvp und pve zu pve möglich


    inoffi server : dort ist es idr nur möglich innerhalb eines clusters zu reisen , dh wenn jemand 5 server besitzt und diese in einem cluster laufen läst kannst die auf diesen 5 servern beliebig hin und her reisen


    achtung!!!


    reisen:

    dein alter triebe (auf dem abreise server ) bleibt erhalten , eine rückker ist möglich.


    hoch runterladen : alles was auf den server bleibt ist verlohren, solltest du nochmal auf diesen server kommen ist dein alter triebe ein fremder.!!!


    tip

    schau dich im forum um , das forum sowie eineige leute aus diesen betreiben eigene server-cluster .

    vorteil .

    die regeln werden auf einhaltung überwacht

    es gibt admin unterstützung (aufen offi nur theoretisch)

    die server sind nicht su zugebaut mit ruinen irgendwelcher spieler von vor 3 wochen

    die werte sind idr beschläunigt so das du net 2 wochen brauchst um 1 dino aufzuziehen oder +12h um ihn zu zähmen

    hilfreiche mods

    fachchinesisch übersetzer modo

    3 Mal editiert, zuletzt von skat ()

  • Such dir einen schon etwas länger laufenden (2 bis 4 Monate) Privatserver aus. Sollte mehrere Maps im Cluster haben. Dann hast du da auf jeden Fall Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln und auch auf mehreren Welten zu spielen.

    Einen OffiServer kann ich dir absolut nicht raten. Ist mir immer wieder ein Rätsel, warum das jemand mit PC macht pillepalle


    In der Serverliste hier im Forum findest du die Forumsserver, sowie 100erte weiterer Server. Da wird was passendes für dich dabei sein.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Moin Frobber


    Ich kann dir auch nur einen privaten Server ans Herz legen, da gibt es auch viele gute Communitys. Auf der Arkserverliste kannst du dich umsehen. Das gute an einem Privaten ist, dass man sich quasi seine Lieblingseinstellungen aussuchen kann (schnelleres Tamen z.b.) und diverse Mods laufen. Die muss man natürlich vorher erstmal installieren, bevor man joinen kann.

    Und auf einem PVE Server kannst du relativ unbehelligt von anderen Spieler dir in Ruhe etwas aufbauen, falls du PVE spielen willst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie und mit wie viel Leuten du spielen möchtest. Offizielle Server sind zwar schön, aber meiner Meinung nach viel zu überlaufen und zu überbaut und mir persönlich sind die Einstellungen viel zu niedrig, so dass ich mit meiner Freizeit nie zu was kommen würde dort, außer nem Dodo vllt.hail


    Daher bevorzuge ich private Server mit aktiven admins deren Einstellungen meinen Vorstellungen entsprechen. Wie oben schon beschrieben kannst du bei ark Serverliste alles durch forsten udn dir auch "Wunscheinstellungen" aussuchen und es wird dann für dich sotiert.


    Wir haben vor nem halben Jahr auch n Spieler aufgenommen in den Tribe der komplett neu war und absolut keine Erfahrung hatte mit dem Game und für ihn war es das Beste was passieren konnte, da er gleich von der Pike auf alles erklärt bekam und so schnell wusste wie was funktioniert. dance

  • Hallo


    danke für euer Feedback - hat mir schon mal weiter geholfen.


    Schade dass die das für Neulinge so kompliziert bzw unübersichtlich machen.


    Vermutlich von bin ich mit knapp 40 halt langsam zu alt um das intuitiv zu verstehen - lach ;)

  • Junger Hüpfer! ;)

  • Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie und mit wie viel Leuten du spielen möchtest. Offizielle Server sind zwar schön, aber meiner Meinung nach viel zu überlaufen und zu überbaut und mir persönlich sind die Einstellungen viel zu niedrig, so dass ich mit meiner Freizeit nie zu was kommen würde dort, außer nem Dodo vllt.hail


    Daher bevorzuge ich private Server mit aktiven admins deren Einstellungen meinen Vorstellungen entsprechen. Wie oben schon beschrieben kannst du bei ark Serverliste alles durch forsten udn dir auch "Wunscheinstellungen" aussuchen und es wird dann für dich sotiert.


    Wir haben vor nem halben Jahr auch n Spieler aufgenommen in den Tribe der komplett neu war und absolut keine Erfahrung hatte mit dem Game und für ihn war es das Beste was passieren konnte, da er gleich von der Pike auf alles erklärt bekam und so schnell wusste wie was funktioniert. dance

    Ich bin ja auch einer der gerne im spiel hilft aber nicht jeder möchte immer alles sofort erklärt haben ein wenig herausforderung bringt auch keinen um

    gerade der anfang ist doch das beste in ark. um so weiter man kommt um so langweiliger wirds eigentlich :P

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.