Weniger Grafikkarten-Treiber abstürze

  • Hallo erst mal, ninja


    Das ist jetzt keine Frage oder Problem direkt, aber ich wusste jetzt nicht, wo ich es reinschreiben soll. (Komander Tom soll das dann bitte verschieben)


    Es geht um Folgendes-> und zwar hatte ich seit dem Terraforming update ziemlich verstärkt Graka-Treiber. Konnte quasi max 2 Stunden speilen, dann war vorbei.


    Der Grund liegt zumindest bei an der Auflösung!!
    Anscheinend kam meine Grafikkarte iwie nicht mit ner UltraHD (1440P) Auflösung klar.
    Ich hab einfach nochmal in den Optionen rumgewühlt, und hab im endeffekt 2 Dinge anders gemacht:
    Distance Field ambient Occulkution ausgeschaltet, und die Auflösung verändert.
    ->Also wer sonst noch auffälligkeiten darin hat, oder wem ich damit helfen konnte, nur zu, schreib eure erfahrung!


    Jetzt ist es wie vorher nur einml in der Woche oder so!



    Zur erklärung.
    Ich Spiele eigentlich weitgehenst auf Quad HD (2160P), Da aber Ark unheimlich gefräßig ist, und ich auch keine lust hab auf Doom2 Grafik xD, stell ich meist immer erst die auflösung auf UHD bzw, FHD runter und Antialiasing eine Stufe höher, als die Grafik runterzuschraueben.
    (ist nen tipp für alle, erst die auflösung runter, bevor man runterschraubt xD )


    Motion Blur und Film Grain hab ich so oder so aus, weil ich das gekrissele hasse, und dem Blur gar nicht leiden kann, wenns unscharf und veverschwommen wird.
    Distance field weiß ich eig garnicht was das macht, ich hab eigentlich nichts weiter festgestellt- aber es läuft jetzt so, deswegen "never change a running System".


    Screen Space, sorgt auch für Treiber abstürze bei meiner Graka- also aus...


    Tesselation funktioniert noch nicht.


    Distance Field Shadowing sorgt dafür, dass bei den meisten die Schatten in den Bäumen ect. nur flackern, oder komisch dargestellt werden, warscheinlich noch verbugged- so auch bei mir. nicht schön anzusehn, auch aus (also wer das feststellt, sollte es mal ausschalten).


    Zu guter letzt, "Resolution Scale"- das ist anscheinend die Schärfe und deteils, mit der das spiel alles auflöst- man sieht es duetlich, wenn man minimum, und max vergleicht.
    Aber das ist SUPER Grafiklastig! Deswegen mein tipp, schraubt erst mal das ein bischen bevor ihr alles auf low stellt.


    Ich geb ein Bild, mit denen ich auf 50-teilweise 26 fps spielen kann. Ist zwar nicht Hammermäßig, aber ist ja auch kein actionschooter aller Battlefield oder Call of Duty.

    Einmal editiert, zuletzt von Veoh Techstarify ()

  • Hallo Leute,


    ich hoffe es passt hierher, falls nicht pinnt es doch irgendwo an ;) Habe mich jetzt extra hier angemeldet um euch zu sagen wie ich "Video card driver was reset. Look for Update" (oder so ähnlich) behoben habe. Hatte massiv Probleme, hatte schon alles ausprobiert was ich nur irgendwo gefunden hatte, auch kein Spieldateien checken in Steam brachte mir was, es war völlig egal welche Einstellungen ich vorgenommen hatte (Low, Medium, High, mit Occlusion, mit Sky, ohne Sky).
    Aber ich habe rausgefunden dass mein Spiel "hängt" und das nicht das Problem war, sondern der Auslöser des Problems, denn dann hat sich der Grafikkartentreiber resetten. Hab dann zufällig irgendwo was von "TDR" gefunden und rausgefunden, dass die Standard-Timeout Zeit des Treibers 2sekunden sind, seitdem ich die auf 8s erhöht habe keinerlei Abstürze mehr seit mitlerweile 2 Stunden (vorher max. 15 min ingame, dann Fehler). Das Spiel hängt nach wie vor alle 10-20 Minuten mal für max 2s, aber es gibt keinen Reset mehr!!!


    Specs von mir zum vergleich:

    I7-2600k
    2x 4GB Corsair DDR3 1600er
    1x GTX570 Phantom


    Ihr müsst hierzu nur einen TdrDelay eintrag in der Registry erstellen:
    1. Regedit öffnen
    2.nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers wechseln
    3. Je nachdem ob ihr 32bit(DWORD) oder 64bit(QWORD) System habt einen eintrag erstellen mit dem Namen "TdrDelay" (ohne ")
    4. 8sekunden Eintragen (einfach nur "8" eintragen, ohne ")


    Siehe auch Microsoft Anleitung für TDR-Einstellunge
    https://msdn.microsoft.com/en-…re/ff569918(v=vs.85).aspx


    Update 22:20 23.10:
    Bekannter von mir hat die gleichen Probleme und bei ihm hat nur der obige Beitrag nichts genutzt.
    Bevor ich den Eintrag gemacht hatte, hab ich noch folgendes gemacht:
    1. Aktuellen Nvidia Treiber 358.50 deinstalliert, 353.62 installiert
    2. Startoptionen für Ark festgelegt: "-useallavailablecores -sm4 -d3d10" , kann 1:1 kopiert werden ohne " "
    3. Ingame alles unterhalb von Ground Clutter (nur die Optionen zum anhaken) deaktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder_Storm ()

  • Das hab ich auch schon probiert mit dem TDR.- xD


    Aber bei mir ist es dann einfach so, dass wenn der Treiber wieder mal abgekratzt ist, dass überhaupt gar nichts mehr funktioniert.
    Das Bild friert einfach ein, und ich muss mein Rechner Hard Resetten, was auch nicht so gesund ist.
    Deswegen wieder gelöscht.


    Leider ist mittlerweile bekannt, das anscheinend AMD für die R9 300ter Serie zu doof ist, die Treiber vernünftig hin zu bekommen...
    Weil es ist komischerweise fast nur bei der 300ter Serie so, mit den Abstürzen, und auch teilweise mit Black Screen Errors.
    Ausgibig bei Anno 2070, Mortal Kombat X (Black Screen Error), Arc z.B. Spiele die mit der Cryengine laufen, stocken manchmal. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen die Grafikkarte verschiedener Hersteller iwie defect ist.

  • Servus Veoh,


    sorry ich hatte natürlich vergessen meine Specs mitzuteilen, habs auch mal oben editiert.


    I7-2600k
    2x 4GB Corsair DDR3 1600er
    1x GTX570 Phantom


    Und wie gesagt, die drei Schritte die oben stehen durchgeführt und Spiel läuft ohne Probleme, das gleiche bei einem Bekannten von mir. Der hatte exakt die gleichen Probleme wie ich, wahrscheinlich weil er die gleiche Grafikkarte hat.
    Ich hab weiterhin "hängen/freezes" des Spiels die aber jetzt nach ein paar Sekunden wieder vorbei sind nachdem und dadurch dass der TDR einen höheren Timeout hat schmiert wohl der Treiber auch nicht ab. Habe auch festgestellt, dass die kurzen Freezes von HDD-Zugriffen kommen, auf die SSD kopiert sind diese weg.


    Leider kann ich zu deinen Problemen nichts sagen da ich ja ke AMD hatte.


    Wie hoch hast du den TdrDelay gesetzt?


    Habe jetzt seit Fr. 30.10. neue Hardware am laufen und kann sagen ich habe überhaupt keine Probleme, auch der neueste Treiber ist installiert.
    Hab jetzt:
    I7-5820k
    4x4GB DDR4 Corsair
    GTX970 Zotac Amp Core Extreme

  • Also ich hatte den komplett ausgestellt, also der sollte das gar nicht mehr erkennen.
    Das war anscheinend nen fehler...


    Klingt eher so, als hättest du nen komplett neuen PC gekauft. xD


    Neues gibs von AMD, es ist nen neuer Beta Treiber erschienen, und der scheint zur abwechslung mal zu laufen. Des öfteren lagt es kurzzeitig stark oder friert für 5 sekunden ein, aber es stürzt nichts mehr ab.
    Das ist ja schonmal nen Anfang.
    Mal schauen, was sich bei anderen zukünftigen games tut. Ich werds bei Anno 2205, Fallout 4, Assassins Creed KA wie der titel heißt, und Rainbow Six siege sehen, obwohl die Beta von RE6 lief auch einwand frei.
    die lägs bei Cryengine (3) bassierte spiele haben sich auch reduziert. (Crysis3, Arche Age z.B.)

    Also anscheinend haben die mal endlich das hinbekommen- ich hab bereits 2 Treiber und 1 Beta Treiber abgewartet...

  • So..Habe mir ja kürzlich auch eine R9 390er geholt....
    Habe das gleiche Problem mit den Treiberabstürzen..


    funktioniert jetzt der Betatreiber? welche Version ist das nun?
    Hatte vorher auch eine AMD Karte drin´..und da hat es ohne weiteres gefunzt...


    Will wieder ohne abstürze Spielen!:-(

  • Also ich habe zur Zeit den BETA 15.201.1151.1010 installiert. Seit dem keine Treiberabstürze mehr, bei gleicher Graka wie deine. Seltsamerweise konnte ich den nur per Raptr runterladen. Crystel zeigte den nicht an.


    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Also ich habe zur Zeit den BETA 15.201.1151.1010 installiert. Seit dem keine Treiberabstürze mehr, bei gleicher Graka wie deine. Seltsamerweise konnte ich den nur per Raptr runterladen. Crystel zeigte den nicht an.



    Das ist, weil Der in Deutschland auf der Seite komischerweise noch nicht registriert ist.
    Manchmal muss man im CCC den suchen lassen, und direkt downloaden lassen, nicht auf die Seite gehen...


    Ich allerdings installier Raptr nie mit. Meiner meinung her nach stört die app nur.

  • Keine Probleme damit.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Habe mir den Beta Treiber direkt von AMD-Seite geladen..und ich muß sagen..es läuft und läuft und läuft...


    Keine Probleme mehr mit abstürzen etc..


    DANKE

  • Hallo Leute,


    entschuldigt die späte Antwort. Hatte den Link verlegt -.-


    @ Veoh: Richtig, neuen PC hab ich mir gekauft. Trotzdem hatte ich das Spiel mit der alten Hardware zum laufen bekommen und den anfänglichen beschriebenen Fehlern. Und ich hatte dies auch wie gesagt bei meinem Bekannten gelöst, der das allergleiche Problem hatte weil Hardware teilweise identisch (Graka).


    @ AMD-Nutzer: Tut mir leid, hier kann ich euch nicht weiterhelfen, aber der BETA-Treiber scheint ja bei fast allen Abhilfe geschafft zu haben.


    Anmerkung Nvidia: Woher genau die Probleme kamen und teilweise noch kommen kann ich nicht nachvollziehen, denn mein Bekannter hat sich (wohl durch meine Neuanschaffung :-DDD) ca. 1 Woche später entschieden auch eine neue Graka zu holen. Auch eine GTX 970, allerdings anderer Hersteller. Er hatte sofort wieder dieselben Probleme, hatte aber auch keine Treiber neu installiert "weil die Software die Graka erkannte"... nicht so tolle meiner Meinung nach aber immerhin lief das Spiel dann nach installation des neuesten Treibers (siehe oben für genauere Beschreibung des alten Treibers etc). Also hier ist definitv irgendeine Abhängigkeit von der Hardware und der Software die diese Abstürze auslöst.



    Ich hoffe bei allen von euch läuft dies nun wie gewünscht :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.