Ark Root Server vs Gameserver

  • Hi Leute,

    Ich bin momentan mit meinen Leuten am Überlegen ob wir nicht für unseren Clan (und ein paar freunde/ ca 20+) einen Arkserver mieten. Dabei bin ich auf Game Server und Root Server gestoßen.

    Der grobe unterschied ist mir bekannt und auch das ein Root Server weitaus mehr Aufwand ist als ein Gameserver welchen man betreibt. Nun habe ich mich bei einigen Anbietern Informiert und sie mit Fragen durchlöchert und bin auf folgendes Problem gestoßen.


    Auf einem Game Server soll es nicht möglich sein eine Broadcast Ankündigung auf dem Server anzeigen zu lassen. Z.B. bei Serverupdates, Modupdates usw.

    Das ist natürlich sehr blöd für die Spieler,wenn der Server sich einfach neustartet ohne Ansage vorher.


    Auf einem Root Server soll dies allerdings möglich sein.

    Gibt es eine Alternative für diese Funktion für einen Game Server oder müsste ich einfach mit diesem Problem leben.


    gibt es noch weitere Vor/Nachteile bezüglich des Spiel und den verschiedenen Servertypen (von der Performance abgesehen)


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Auf einem Game Server soll es nicht möglich sein eine Broadcast Ankündigung auf dem Server anzeigen zu lassen. Z.B. bei Serverupdates, Modupdates usw.

    Das ist natürlich sehr blöd für die Spieler,wenn der Server sich einfach neustartet ohne Ansage vorher.

    Bin bei GPortal und da kann man Broadcast starten über deren Webinterface. Bei Nitrado geht das soweit ich weiß auch. Alternativ geht auch das Tool ARKon.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Klar kannst Du auch bei einem Gameserver den Du mietest derartige "Ansagen" machen.
    Der unterschied ist doch im Grunde, dass Du einmal den ganzen Server mietest und einmal nun nen Zugang zu einem Teil vom Server.
    Für die Leute die gerade spielen macht das im Grunde keinen Unterschied.

    Wenn Du dich mit der Administration eines Rootservers nicht auskennst, dann nimm auf jeden Fall nen Gameserver!
    So ein Root kann einiges an Arbeit machen wenn man komplett selber verantwortlich ist, und man sollte schon wissen was man tut.
    Und wenn jetzt wer daher kommt, der meint, es reicht auf nen Root ARK zu installieren und das ganze läuft dann schon, der hat im Grunde erstmal recht, rennt aber in tausende von Fallen die einem selber böse zu stehen kommen können.
    Ich sage dass nur, weil ich meine aus deinem Text lesen zu können, dass Du mit einem Root keinerlei Erfahrung hast.

  • ok hab das evtl etwas verkehrt oder missverständlich ausgedrückt.

    es geht darum falls ich als admin mal nicht da bin und ggf ein update auf den Server kommt.

    dann würde sich der server einfach selbst neustarten ohne vorherige ansage.


    ich weiß aber das es Möglich ist das der Server erkennt das ein Serverupdate kommt und ingame ein Broadcast macht Server startet in 30 Min wegen eines Updates neu.

    klar kann ich das auch manual machen sofern ich on bin aber ich kann ja auch schlecht 24/7 da sein :)


    und ich meine das es bei nem root server einstellbar ist das er das erkennt und ggf dann diesen Broadcast macht.


    @Bravragor Jain ich hatte mal nen Conan Exiles server aufm root laufen, hatte auch alles geklappt aber natürlich hast du mit deiner Aussage total recht

  • ich weiß aber das es Möglich ist das der Server erkennt das ein Serverupdate kommt und ingame ein Broadcast macht Server startet in 30 Min wegen eines Updates neu.

    klar kann ich das auch manual machen sofern ich on bin aber ich kann ja auch schlecht 24/7 da sein

    Einfach feste Auto-Neustart-Zeiten festlegen und entsprechend den Spielern dann kommunizieren, dass dann und dann automatisch neu gestartet wird. So machen das so ziemlich alle.
    Ansonsten müssen deine Spieler schlicht damit leben, dass sie mal ein paar Stunden nicht drauf können, wenn ein Update kommt. Da brauchst du dir aber auch keinen Kopf machen, 90% der Spieler sind es gewöhnt, ein paar Stunden auf ein Server-Update warten zu müssen und sind diesbezüglich recht kulant.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • mhhh Frage noch dazu. Sofern Ark ein update kriegt und Mein Server die Autoupdate funktion benutzt Speichert er bevor er sich neustartet ? andernfalls hätte ich ja immer nen rollback was auf dauer sicherlich die spieler verärgert ^^

  • er lädt dann den Stand des Neustarts. Savefiles werden alle paar Stunden neu erstellt. Beim manuellen Neustart gibst du einfach im Spiel, Webinterface, ARKon oder ähnliches am besten grundsätzlich erst SaveWorld ein

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Also ich weiß nicht, wie das bei G Portal oder Nitrado ist, aber ich hatte bis vor kurzen nen Server bei einem anderen Anbieter gemietet, und nur weil ARK nen Update hatte, wurde noch lange nicht der Server einfach so neu gestartet.
    Updates wurden mit den nächsten Neustart eingespielt. Das war bei mir um 3.00 Uhr oder wenn ich manuell neu gestartet habe. Und in dem Fall hab ich vorher ne Meldung rausgehauen. Der Neustart wurde auch mitten in der Nacht angesagt, sogar mit einem kleinen Coutdown.

    Also ich würde sagen mit einem gemieteten z.B. bei GPortal biste gemütlicher dran. Zumal ich hier schon ein paar mal gelesen habe, dass der Support dort die neuen Patches erstmal testet und dann er frei gibt, da es mit einigen Patches ja schon Probleme gab.
    Ich glaube aber, unterm Strich waren bisher alle mit GPortal recht zufrieden.


    Von meinem letzten Anbieter kann ich nur abraten, will jetzt hier keine Schlechte Werbung machen, aber wenn Du über nen Anbieter stolperst der nur die Hälfte des üblichen kostet, dann überleg dir warum und geh weiter ;)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.