Ark schafft selbst nur im Startbildschirm 100% CPU Auslastung

  • Hey, vielleicht kann mir jemand helfen oder hat nen Tipp für mich.


    Bisher lief Ark immer den Umständen entsprechend gut, war das letzte mal letzte Woche Donnerstag on und da lief es auch noch wunderbar.


    Heute wollte ich mal kurz reinschauen und siehe da, läuft garnicht. Sobald die Shootergame.exe geladen wird springt meine CPU Auslastung von ~10% auf 100%. Der Startbildschirm läuft, aber alles nur mit unter 1 FPS.


    Was hat sich seit Donnerstag geändert? Also ich hab das Fall Creators Update von Windows für Win 10 installiert und was Ark selbst gepatched hat weiss ich nicht, aber ist auf dem aktuellsten stand.


    Rechner ist jetzt nichts besonders, läuft aber sonst bei anderen Anwendungen reiblungslos und Ark bis letzte Woche auch.


    Win10

    I5 3570K auf 4,2Ghz

    16gb ddr3 Ram

    1080 GTX EVGA

    Samsung Evo 850 SSD



    Danke schonmal für die Hilfe.


    Gruß



    PS:


    Ach ja Systemplatte sowie Gameplatte haben noch 30%+ freien Speicher. Habs jetzt auch mal mit verschiedenen Auflösungen probiert, das ruckelt selbst auf 640x480 ohne Sound etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ursula2000 ()

  • Hast du schon einen Komplett Scan mit einen (guten) Virenprogramm gemacht?

    Hört sich für mich so an als wär da ein schadhaftes Programm am Werk

    (evt. mal die Tasks im Taskmanager checken)

  • Ich weiss doppelpost usw.. aber ich mach das jetzt mal damit Leute sehen, dass es eine Antwort auf das Thema gab.


    Hab das Problem gefunden, lag am Win 10 Fall creators update + graka treiber update. Entweder wurde meine graka nicht richtig erkannt oder irgendwas hatte sich verstellt in der Nvidia Software. Sei es drum,


    nachdem ich jetzt alles de und neuinstalliert hab läuft es wieder wie gewohnt.



    PS: Ja hatte auf malware sowie mit scanner alles durchlaufen lassen, aber das Problem hatte ich auch nur bei der Ark. Hab sonst keine Spiele drauf, wahrscheinlich hätte ich das Problem auch dort gehabt.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.