Wassertank erweitern?

  • Hallo auch,


    ich habe nun rund um meine Basis Wände gezogen. In diesen Wänden verlaufen etwas unterhalb der Decke Rohre aus Stein. Die Decke besteht ebenfalls aus Stein. Auf der Decke stehen Beete mit Plant Species X.


    Bisher verlaufen zur Basis hin diverse Rohre von den relativ weit entfernten Wasserquellen außerhalb der Basis. Das sieht sehr unschön aus. Meine Idee war nun auf die Rohre Wassertanks zu setzen. Baubar sind diese. Der Wassertank schaut nur minimal aus der Steindecke heraus.


    Nun zu den Fragen: Wenn der Wassertank zum Teil in der Decke steckt, wird dieser dann dennoch bei Regen befüllt, wenn er nur leicht aus der Decke raus schaut?


    Kann man die Kapazität des Wassertanks erhöhen, wenn man leere Feldflaschen, Wassergläser und ähnliches im Inventar des Wassertanks lagert? Aktuell fasst dieser ja nur 200 Einheiten...

  • OK, das war auch so geplant. Aber pro Tank noch mal mit Feldflaschen erhöhen oder so geht daher wohl nicht? Wozu dient denn sonst das Inventar im Tank?

  • OK, das war auch so geplant. Aber pro Tank noch mal mit Feldflaschen erhöhen oder so geht daher wohl nicht? Wozu dient denn sonst das Inventar im Tank?

    Hi!


    ...Also durch Wasserschläuche usw lässt sich die Kapazität nicht erhöhen (Du kannst natürlich ein befülltes Glas im Inventar haben... die Kapazität von 200 wird dadurch allerdings nicht erhöht) ... Kapazitäten kannst du, wie chronic spenderspenderspender bereits angemerkt hat nur mit mehreren Tanks erhöhen ...


    Das Inventar ist vorhanden, um eben zb leere Gläser wieder aufzufüllen, ohne zum Meer laufen zu müssen...Ident wie bei einem normalen Wasserhahn

    beim Kibble herstellen recht praktisch, solange man noch keinen Industrieofen hat ;)

  • OK. Danke.Alles klar.


    Aber das die Wassertanks nur a biserl raus schauen macht nix oder? Der Regen befüllt den Tank dennoch?

  • Das ist Ragnarok auf einem der offiziellen PVE Server. Das heißt, ich bräuchte das nur, um mich selbst mit Wasser zu versorgen? Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Das wäre ja der Hammer. Muss ich heute Abend mal testen, wenn ich mit meinem Sohn online gehe. Danke für den Tipp.

  • Das ist Ragnarok auf einem der offiziellen PVE Server. Das heißt, ich bräuchte das nur, um mich selbst mit Wasser zu versorgen?

    Ja - für Beete (zumindest auf den anderen beiden - bei Ragna können wir sicherheitshalber nochmal @Morgengrau dazu befragen) benötigst du i.d.R. keine extra Wasserversorgung - Regen füllt mehr nach, als verbraucht wird im Normalfall.

    (Ich persönlich lege trotzdem immer Wasserleitungen... sieht einfach schöner aus und wenn mal "Wetteranpassungen" kommen sollten, muss ich nichts mehr machen :) ...ist aber rein deine Sache ;) )


    LG


    Ps.:

  • Wo ich mir nur nicht sicher bin, ist wie es bei kleinen und mittleren Beeten aussieht (auch wenn man die nicht benötigt unbeding, verwende ich zb für Beeren lieber 4 kleine Beete, als ein großes Beet... 4x 300 ist bekanntlich mehr als 1x 300 :) ) ... Da wir eben immer Leitungen lege, bin ich mir nicht sicher, ob der Regen auch bei kleinen Beeten reichen würde...

  • Die Beete verbrauchen das Wasser im Grunde hauptsächlich für das Wachstum und die Produktion der Feldfrüchte.

    Da Plant X üblicherweise im Freien steht und -einmal ausgewachsen- fast kein Wasser mehr verbraucht, reicht der Regen (außer natürlich in der Wüste). Die großen Beete können ja ordentlich Wasser speichern.


    Beeren- und Gemüse- Beete hat man üblichweise im Gewächshaus, wo kein Regen dran kommt. Allein deshalb brauchen die schon eine Bewässerung. Hinzu kommt, dass kleine bzw. mittlere Beete nicht so große Wasserreserven speichern können. Und wenn man dann Feldfrüchte entnimmt, steigt der Verbrauch ja wieder, um neue Feldfrüchte zu produzieren.

  • Nur auf Scorthed Earth oder unter Steinen brauchen die X Plants Wasser, obwohl ich sagen muss, dass auf Ragnarok in manchen Regionen (wenn nicht überall) zwei mal ein Regenfall nötig ist um die Pflanze bis zur nächsten Regensaison nach dem Pflanzen (erhöhter Wasserverbrauch im Wachstum) durchzubringen.


    Es gibt nur einen Grund für eine Wasserleitung zu stehendem Wasser, und das ist der Industrial Cooker (sehr wichtig), alles andere ist mit Regen und oder Tanks zu lösen, und wenn deine Tanks aus dem Dach schauen bekommen die kein Wasser meines wissens nach, es hängt davon ab wo der Snappoint des Tankes liegt und der liegt in deinem Fall auf der Leitung innerhalb des Hauses unter deiner Steindecke.


    Grosse Beete - Plant X

    Mittlere - Gemüse

    Kleine Beete - Beeren


    so brauchst du auch kein Wasser unter freiem Himmel (ausser Scorthed Earth). wenn in nem Haus Tanks willst, ist das ok, wenn du einen Regenfänger ausserhalb hast, oder auf dem Dach, früher (bei meinem letzten Versuch) ging das noch durch ene gerade Leitung in dem Himmel, inzwischen könnte es auch sein das nen einzelnen Tank als Regenfänger draussen brauchst. Dann von dort ins Haus mit den Leitungen zu den Tanks pumpen, du kannst die Tanks auch übereinander Stappeln, dann werden sie von oben nach unten befüllt, so sparst du Raum.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.