In-Game Voice Chat Problem

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu bei ARK und habe ein Problem mit Invoice Chat.


    Ich höre die Spieler immer nur abgehackt, also immer Bruchstücke. Manchmal ganzen Satz. Absolut willkürlich. Mich hört man aber gut. Mit TC oder Sound im ARK habe ich kein Problem.

    Infos:

    - Windows 10 (Update von Windows 7, ohne Programme und Daten Übernahme)

    - 16.000 Leitung und Ping bei 25-40. Upload Stream war zu diesem Zeitpunkt vielleicht bei 10% Auslastung.

    - Teamspeak und Steam Micro und Sound check funktionier.

    - Problem konnte mit USB Headset und Normalen Headset über Soundkarte Klinke nachgestellt werden.

    - Exklusiven Modus unter Erweiterten Soundeinstellungen hat nichts gebracht.

    - Zuerst ARK und dann Teamspeak gestartet

    - ARK auch ohne Teamspeak gestarte

    - ARK war mit alles kostenlosen DLCs installieren.

    Das Problem kann nicht an der Soundkarte oder Headset liegen.

    Noch nicht ausprobiert.

    Windows 10 neuinstallation, weil nur Lizenz Windows 7 vorhanden. Könnte ein paralleles Windows 10 Testversion installieren.


    ARK neuistallieren habe ich gestern Abend begonnen. 18 GB Download dauert etwas. Würde ohne die DLCs installieren, sondern nur was man benötigt.


    Frage:


    Bei ARK kann man zu Invoice nichts einstellen? Benutzt ARK das Stream Invoice? Oder woher nimmt sich ARK die Konfigurationen?


    Vielleicht liegt es an der Firewall? Software Firewall und Hardware Firewall bei Router vorhanden. Nur warum höre ich immer nur kleine Bruchstücke? Nach dem Moto die Pakete werden manch mal durch gelassen und manchmal nicht?



    Im Netz gibt es wohl einige mit ähnlichem Problem, aber keiner wirkliche Lösung.

    Hat vielleicht jemand ähnliches Problem oder ein Tipp woran es liegen kann? So ist Ark für mich persönlich unspielbar. ;(;(;(;(

    Gruß Erik

  • Teamspeak so eingestellt, dass es als Administrator ausgeführt wird? (Rechtsklick auf das TS-Icon - Eigenschaften - Kompatibilität - Häkchen bei Admin ausführen).
    Windows mag es leider nicht, wenn man Teamspeak/Discord benutzt, während man spielt. Um das zu umgehen, muss das Voice-Programm als Admin ausgeführt werden.

    Der Voice-Chat von ARK ist Umgebungsabhängig (sofern in den Server-Einstellungen kein Global Voice eingestellt ist). Heißt, je weiter weg ein Spieler ist, desto leiser/schlechter hört man hin. Damit man den anderen Spieler dauerhaft problemlos hört, müsst ihr nebeneinander stehen bleiben im Spiel oder die Funkgeräte benutzen.
    Abgesehen davon hat der Voice-Chat im Spiel nie wirklich sauber funktioniert. Deshalb wird er auch kaum verwendet.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Teamspeak so eingestellt, dass es als Administrator eingeführt wird?


    Der Voice-Chat von ARK ist Umgebungsabhängig (sofern in den Server-Einstellungen kein Global Voice eingestellt ist). Heißt, je weiter weg ein Spieler ist, desto leiser/schlechter hört man hin. Damit man den anderen Spieler dauerhaft problemlos hört, müsst ihr nebeneinander stehen bleiben im Spiel.


    Danke für deine Antwort.


    ARK wurde auch ohne Teamspeak gestartet und das Problem ist trotzdem aufgetretten. Teamspeak war definitiv nicht gestartet.
    Am Teamspeak und Admin Rechten also kann es nicht liegen. Werde ich aber in Zukuft trotzdem machen.

    Beim Test standen wir immer gegenüber im ARK. Vielleicht 3-4 meter entfernt.

  • Beim Test standen wir immer gegenüber im ARK. Vielleicht 3-4 meter entfernt.

    Komisch. Möglicherweise liegt es an deiner Internet-Anbindung. Benutzt du WLAN oder Kabelgebunden?

    Wie gesagt, Der Voice-Chat hat nie bei allen sauber funktioniert und wird von den wenigsten genutzt. Deshalb wird er auch kaum bis garnicht weiterentwickelt. Vielleicht solltest du komplett auf TS/Discord umsteigen, anstatt den Ingame-Voice zu verwenden.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Komisch. Möglicherweise liegt es an deiner Internet-Anbindung. Benutzt du WLAN oder Kabelgebunden?

    Wie gesagt, Der Voice-Chat hat nie bei allen sauber funktioniert und wird von den wenigsten genutzt. Deshalb wird er auch kaum bis garnicht weiterentwickelt. Vielleicht solltest du komplett auf TS/Discord umsteigen, anstatt den Ingame-Voice zu verwenden.


    Kabel mit Switsch und Router mit Modem.


    Spiele auf einem PVP RP Server und da benutzen nun mal alle Voice Chat.

    da er dich ja hört , bist sicha das der fehler nicht vorm bildschirm sitzt ?

    oder dessen mikro put is ?


    Es waren unterschiedliche personen und nicht nur einer.

    Und wie schon geschrieben, habe ich auch mit einem USB Headset ausprobiert und mit einem Headset über Soundkarte Klinke.

  • Kabel mit Switsch und Router mit Modem.

    Wenn du in dden Erweiterten Einstellungen von ARK mal guckst, schau mal nach auf wieviele kb/s bei der Verbindung steht. Sollte er unter episch sein, stell es auf selbiges.
    Möglicherweise hat auch der Switch, eines der Kabel oder Stecker nen kleinen Dachschaden. Er mag dir so beim Surfen oder Downloaden nicht auffallen, aber der Voice-Chat von ARK verzeiht sowas nicht.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Wenn du in dden Erweiterten Einstellungen von ARK mal guckst, schau mal nach auf wieviele kb/s bei der Verbindung steht. Sollte er unter episch sein, stell es auf selbiges.
    Möglicherweise hat auch der Switch, eines der Kabel oder Stecker nen kleinen Dachschaden. Er mag dir so beim Surfen oder Downloaden nicht auffallen, aber der Voice-Chat von ARK verzeiht sowas nicht.

    Steht auf Episch. Hat auch schon mit anderer Einstellung probiert. Glaube mit Hoch.


    Kommt halt drauf an wie Voice Chat übertragen wird. Werde mal mit einem neuen Kabel direkt an das Moden anschließen und mal ausprobieren.


    Nur warum versteht man mich dann gut? Wenn, dann sollte das Problem in beide Richtung auftreten. Oder das Senden und Empfängen läuft mit unterschiedlichen Protokollen.

  • Nur warum versteht man mich dann gut? Wenn, dann sollte das Problem in beide Richtung auftreten.

    Nicht zwangsläufig. Es ist durchaus möglich, dass die Datenpakete vollständig bei dir ankommen, aber nicht vollständig bei dir rausgehen, bzw nicht vollständig bei den anderen ankommen oder umgekehrt
    Das passiert bei TS sehr gerne, wenn bei einem die Inet-Verbindung spackt und ARK-Voice ist da noch empfindlicher. Beispiel User 1 versteht alle gut, aber bei User 2 hört sich User 1 an wie Robocop mit leerem Akku. Oder anders herum User 1 und 2 verstehen User 3 sehr gut, aber User 3 die anderen nicht.
    Die häufigste Ursache ist die Internet-Verbindung oder Windows selbst.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jelnora ()

  • Nicht zwangsläufig. Es ist durchaus möglich, dass die Datenpakete vollständig bei dir ankommen, aber nicht vollständig bei dir rausgehen, bzw nicht vollständig bei den anderen ankommen oder umgekehrt


    In Momemt sieht es bei mir so aus. PC - Switch - Router - Modem.

    Der Switch und Router ist von Netgear. Modem ist Fritzbox von Provider.


    Werde den Rechner direkt an das Modem anschließen und dann mal testen. Mehr kann ich da nicht machen, außer noch anderes Modem besorgen oder Provider wechseln.


    Du schreibst auch Windows! Was könnte man da noch überprüfen?

  • Mach einfach mal hin und wieder Stichprobenartig nen SpeedTest. Geht zB hier: http://avm.de/nc/service/zack-…ihre-breitbandverbindung/ ist sogar von AVM, Hersteller der Fritzboxen.
    Beliebt ist auch der von Ookla: http://beta.speedtest.net/de

    Damit kannst du zumindest schonmal testen, ob es an deinem Inet liegt.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Es kann auch ganz gut sein, dass deine Mitspieler ihr Mikros nicht richtig eingestellt haben, was dann dazu führen kann, dass man einen nur noch Abgehackt hört, wenn z.B. zu leise gesprochen wird.


    Gruß

    Scenus

    Nein wir standen zum Teil zu 3 oder 4 und alle haben gut gehört nur ich nicht.

    Damit kannst du zumindest schonmal testen, ob es an deinem Inet liegt.

    Danke für die Tipps. Ich probiere später aus, dann sieht man weiter. Wäre zu einfach, wenn es nur am Kabel liegen würde.

  • Hallo zusammen,


    neue Erkenntnisse.

    An meinem Rechner (Hardware und Software) kann es nicht liegen, weil auf offi Server funktioniert in Voice Chat super und auch auf privaten Server (Zufall Server ausprobiert).


    Also muss es am Server (aktuelle Version mit Mods) oder an der Leitung liegen.

    Ich habe von meinem Rechner ein Stunde Ping gesendet und hatte ca. 1% Packet Verluste. Wenn Teamspeak an ist und ARK, dann steigt der Datenverlust sogar auf ca. 3%


    Das könnte vielleicht die Lags im Voice Chat erklären, aber diese sind zum Teil extrem lang. Da müsste der Datenverlust deutlich höher sein wie 2-3%

    Die andern Spieler auf dem Server haben wohl kein Problem. Irgendwie ist alles komisch.


    Werden noch einen offi Server mal eine Stunde pingen. Mal gucken ob da auch Datenverluste gibt.

    Wenn einer noch eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.