Frustration, Ärgernisse und Ratlosigkeit...aber verdammt, ich will spielen!

  • Ich habe ARK erst am Donnerstag über Steam entdeckt und sofort meinen Schatz und zwei unserer besten Freunde dazu verdonnert es zu kaufen. Nun spielen wir zu viert, allerdings bin ich wohl die einzige die immer wieder Probleme bekommt.
    Ich kann ARK mindestens auf High spielen ohne das es ruckelt, war aber gezwungen die Grafik runter zu stellen und spiele so nun auf normal oder teilweise sogar auf low(ich glaube langsam das das nur so ein Tagesbefinden ist, auf welcher Einstellung es heute mal laufen will). Also, während es bei mir alle 10-2h abstürzt(teilweise sogar 5 mal hintereinander) können meine Freunde es ohne abstürze oder Fehlermeldungne spielen. Dazu sei gesagt das einer der genannten selbst auf Low nur geruckelte Bilder bekommt.
    Abstürze werden meiner Meinung nach mit diesen Gründen ausgelöst(gebe aber keine 100%ige sicherheit):


    -umstellen der Grafikeinstellungen (stürzt ab sobald ich auf SAVE klicke)
    - plötzlicher Wetterumschwung zb. Regen
    - beim normalen laufen durch die Welt, wobei gesagt ist das bei mir das Bild nichtmal ruckelt


    Fehlermeldungen:
    Ich kann den genauen Wortlaut jetzt nicht auswendig aufschreiben, jedoch waren die Probleme
    1. Ich habe nicht genug freien Arbeitsspeicher, obwohl ich in diesem Moment auf der Festplatte noch 32GB frei hatte und eine zweite mit 130GB installiert war.
    2. Mein Grafikkarten Driver angeblich veraltet sein könnte, dieser jedoch auf dem neuesten Stand ist und von Nvidia selbst upgedatet wird.
    3. *Video driver crashed and was reset! make sure your videos drivers are up to date. Exiting...*


    Ich finde an dieser Stelle muss gesagt sein, das ich ARK wirklich toll finde. Es ist sehr logisch und real aufgebaut und macht verdammt viel spaß auch wenn zurzeit noch jede Hütte gleich aussieht und man über viele buggs hinweg sehen muss. Also ein großes Lob an die entwickler, denn ich habe auf ein Dino survival sehr lange gewartet :) Ich weis das das spiel noch sehr unreif ist, aber mir sind auch einige dinge aufgefallen:


    - Fleischfresser und aggressive Pflanzenfresser die dich nach dem angreifen attackieren, verfolgen dich oft bis du wirklich tot bist über die ganze Map.
    - Manche kämpfe gegen angreifende Raptoren usw. verliert man ausschließlich nur weil sie scheinbar über den boden sliden und ruckeln und plötzlich hinter dir stehen.
    - das Lichtspiel und die Schatten der Umgebung, sind bei mir seltsamerweise oft Silber wenn ich mich bewege.
    - an Berghängen wachsende Pflanzen sind bei mir garnicht zu sehen, allerdings kann ich sie ernten, obwohl sie bei meinem Freund deutlich zu erkennen sind.



    Ich hoffe bei meinem absturz problem kann mir jemand helfen :)


    Grafikkarte: Nvidia GeForce 750 TI
    8 GB Ram


    Liebe Grüße, Alkandria

    Einmal editiert, zuletzt von Alkandria ()

  • Hi,


    ich habe mein System letztens auf 16GB RAM aufgerüstet, da im Spiel (als ich noch 8 GB hatte) fast ständig die RAM-Nutzung bei über 90% war. Es gab aber nach und nach ein paar Optimierungen durch die Entwickler, die den RAM-Verbrauch gesenkt haben. Versuche mal mit den alternativen Startoptionen aus Steam heraus das Spiel zu starten.

  • Das mit der Grafikkarte kenn ich irgendwoher hab das auch alle zwei Tage mal mit ram selber hab ich kein problem aber bei der Graka hab ich auch noch keine Lösung gefunden

  • auf 16 GB umzurüsten habe ich auch shcon überlegt, nur leider fehlt mir im moment das Geld da wir mitten im umzug stecken :( und 60 euro nicht gerade wenig Geld ist.

    Hi,


    ich habe mein System letztens auf 16GB RAM aufgerüstet, da im Spiel (als ich noch 8 GB hatte) fast ständig die RAM-Nutzung bei über 90% war. Es gab aber nach und nach ein paar Optimierungen durch die Entwickler, die den RAM-Verbrauch gesenkt haben. Versuche mal mit den alternativen Startoptionen aus Steam heraus das Spiel zu starten.

    wie genau meinst du das? tut mir leid, bin kein Computerass und kenne auch nicht mehr als den Startbutton xP

  • Guck guck,


    bei mir verbraucht ARK nach dem Start so zwischen 5-6GB (sichtbar beim Prozess im Task-Manager). Windows und sonstige nebenbei geöffnete Programme sind natürlich auch noch mit dabei, wobei ich schätzen würde, dass die 8GB zwar den Minimalanforderungen entsprechen, du aber dann mit Einschnitten rechnen musst, und es dann manchmal zu Abstürzen kommt.


    Dies hat einfach den Hintergrund, dass wenn es z.B. anfängt zu regnen, einfach grafisch mehr Leistung benötigt wird, die aber auch Rechenleistung der CPU und damit zwangsläufig auch Arbeitsspeicher benötigt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, nochmal weitere 8GB des gleiches Speichertyps nachzurüsten, kann ich mir gut vorstellen, dass die o.g. Probleme beim Speichern etc. keine Probleme mehr sein dürften.

  • wenns keine andere lösung gibt muss ich wohl irgendwie das geld zusammen kratzen :( der PC ist nichtmal ein Jahr alt also die teile bekomm ich sicher noch bei mindfactory und co :) ich werd mal schauen


    danke für die vielen antworten :)

  • Hab noch 2 lösungsversuche im Internet gefunden. 1. Vor dem auswählen des Server die Grafikeinstellung auf "WindowedFullscreen" einstellen.


    Oder einen älteren Treiber für die Grafikkarte.


    Kann auch sein, dass sich das Problem mit einem der nächsten Updates erledigt. Wir bei mir auch jedesmal etwas besser zum spielen.

  • Folgendes kannst Du auch testen. Am Besten eins nach dem anderen und nicht wild alles gleichzeitig:



    Startoptionen anpassen (Shader Model 4, DX10, Multi-Core-Verbesserungen) - Leichte Qualitätseinbußen

    - Rechte Taste auf ARK: Survival Evolved in Steam -> Eigenschaften -> Start-Optionen anpassen
    - Im Textfeld folgendes eintragen: -useallavailablecores -sm4 -d3d10




    NVIDIA-ONLY - Global Power Management erhöhen (keine Qualitätseinbußen)

    - Öffnet euer Nvidia Control Panel (Rechte Taste auf den Desktop -> Nvidia Control Panel)
    - Öffnet dann "3D-Einstellungen verwalten" und setzt hier bei "Energierverwaltungsmodus" die Einstellung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen". Die Einstellung muss unter "Globale Einstellungen" vorgenommen werden.
    - Speichern und spielen


    und diese Startoptionen wie oben schon erwähnt mal testen.


    http://arkaholic.com/2015/06/1…al-evolved-starter-guide/

  • wenns keine andere lösung gibt muss ich wohl irgendwie das geld zusammen kratze

    Ich habe grade mal geschaut, was der RAM grob kosten würde (in der Annahme, dass du DDR3 RAM hast) - du bist grob bei 50-60€ dafür.

  • also hab mal ein wenig rumprobiert und nun scheints auf normal flüssig zu laufen :) mein server auf dem ich jedoch zurzeit bin scheint ein wenig zu laggen :( aber immerhin stürzt das spiel nich mehr ab =) danke für eure ganzen hilfreichen antworten =)

  • ich habe die grafik auf fenster vollbild und auf normal gestellt und ich seh zu das keine anderen programme im hintergrund laufen die viel arbeitsspeicher brauchen. zb sorgt eine offene facebookseite oft dafür das mein pc überanstrengt wird

  • hmm würde ja gerne einloggen, aber seltsamerweise finde ich den server nicht mehr. wenn ich bei unoffiziell mit passwortgeschützem haken suche wird der server nicht gelistet :(( auch unter survivors find ich ihn nich

  • Es ist einfacher direkt über die Steam Server Liste zu joinen. Meist braucht Steam aber ein paar Minuten um den Server zu "finden"

  • hmm würde ja gerne einloggen, aber seltsamerweise finde ich den server nicht mehr. wenn ich bei unoffiziell mit passwortgeschützem haken suche wird der server nicht gelistet :(( auch unter survivors find ich ihn nich


    Ich glaube, dass dies daran lag, dass der Server zwischenzeitlich geupdated wurde. In der Zeit ist er etwa 30 Minuten nicht erreichbar.


    LG
    Tom

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.