ARK Patchnotes 273.86

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    • 25.11.2017 - 20:20 Uhr

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    • Neuimplementation von Code für paralleles Rendering - Verbesserte CPU Rendering Performance um etwa 10%


    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

  • Spannend trift es ganz gut. Kann man heute ARK spielen oder nicht? Auf unserm Server konnten wir erst am Nachmittag, nach dem 2. Patch der 4 von gestern, wieder spielen. Manchmal frag ich mich ob die übermotiviert sind und gern Samstags arbeiten oder weshalb sowas gerne mal Freitagabend oder Samstags passiert.

    Bleibt Samstags mal zu Hause, schlaft euch aus und schaut am Montag noch mal über den Code drüber und checked ihn nicht Freitrags kurz vor Feierabend ein. Sorry aber so wirkte das gestern echt.


    Naja das Gute ist das die Performance wirklich besser wird. Imer mal ein Stück.

  • multi CPU support wäre mal nicht schlecht ^^

    Es gibt die Möglichkeit den Startbefehl

    -USEALLAVAILABLECORES einzufügen. Sehr umstritten, schadet aber nicht.

    Einfach mal belesen :

    Multicore

                                                   Tim´s Ark Server


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                                                    You Tube Kanal


                                                     Tim`s Ark Chat

  • not working , und das glaube nur für die kerne ....


    ark rammelt nur mit einer cpu ....

  • not working , und das glaube nur für die kerne ....


    ark rammelt nur mit einer cpu ....

    Hi,

    welcher Rechner hat schon mehr als eine CPU ?

    Gerne lasse ich mich belehren aber ich denke mal dass weit über 90% einen PC mit einer CPU haben und mehrere Kerne oder ?

    Beste Grüße

  • Hi,

    welcher Rechner hat schon mehr als eine CPU ?

    Gerne lasse ich mich belehren aber ich denke mal dass weit über 90% einen PC mit einer CPU haben und mehrere Kerne oder ?

    das doch egal , 90% der ark spieler haben sicher auch nicht 2x1080GTX verbaut und das wird sicher trotzdem unterstützt

  • SLI Support wird vom GraKa-Treiber bereit gestellt; das hat mit ARK und WC primär nichts zu tun. Es ist somit Sache von Nvidia die Renderpipeline von ARK zu analysieren und ggf. SLI Support (falls es lohnt, in einen neuen Treiber) einzubauen.


    WildCard kann Multithreading in ARK einbauen, das macht die Engine (hier Grafikpipeline) ein bißchen schneller; Stichwort 'deferred rendering'


    Das oft zitierte 'Parallel Rendering' ist mit DX11 nicht machbar, das geht mit DX12 bzw. Vulkan.


    Wenn ARK mit DX11 läuft und WC behauptet,man würde 'parallel rendering' unterstützten, ist das einfach nur eine Täuschung der User !


    DX12 und Vulkan sind aber auch nicht 'von Hause aus' schneller als DX11. Es muß viel an die jeweilige Hardware angepasst werden, damit erhebliche Geschwindigkeitsvorteile erzielt werden können. Für WC würde das bedeuten:

    eine DLL für AMD GraKas und eine für Nvidia GraKas, plus eine dritte (DX11)-DLL als Fallback für andere bzw. ältere GraKas.


    Langer Rede kurzer Sinn, mich ärgert, daß seitens WC von Parallel Rendering gesprochen wird, wenn Multithreading gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tux_fan ()

  • Ich finde es auch schade das sie nicht auf die neuste UE Engine updaten können/wollen .. weil sie ja bei sich die Engine angepasst haben find ich blöd .. könnte das nicht auch vieles verbessern und vereinfachen? oder ist das so nen Aufwand? bin da nich so in der Materie drin .. aber vllt. kannst Du da was zu sagen tux_fan

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


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  • Meines Wissens ist ARK auf Basis von UE 4.5.x entwickelt worden.

    Stellt sich die Frage: Die neuere Grafikpipeline zu 4.5.x nach-implementieren oder ARK-Code zu 4.18.x portieren ?


    Beide Varianten würden viel Arbeit für WC bedeuten. Ich persönlich würde zu 4.18 portieren. Bin kein großer Fan von WC, hatte ich das mal erwähnt ? :)


    Nun, den ARK-Code zu portieren hätte den Vorteil, daß man auch mal die Experten bei Epic um Rat fragen könnte. Die Epic-Leutz haben eher weniger Interresse daran, ihre moderne Engine an alten Code (4.5.x) anzupassen. WC ist ja auch nicht der einzige Kunde.


    Wenn WC jetzt multithreading nach rüstet, machen sie nur Dinge, die doch von Epic längst implementiert wurden. (etwa in 4.18.x)


    Hab selbst sehr sehr kleine Projekte mit der UE gemacht....(nur aus Neugier,keine Spiele)

    Man kann fragen: Möchte meinen alten Code zu UE 4.18.x portieren -> dann wird Sie geholfen ;)

    Möchte neue Grafikpipeline an meinen alten Code anpassen -> da gibt keine Antwort (es sei denn: bist Du Sternzeichen Zwilling ? Einer allein kann ja nich so blöd sein)


    Obwohl ich ja (bekanntermassen) sehr gern an WC rummeckere, die Spielidee zu ARK ist einfach genial, die Umsetzung 'schwächelt' ein wenig.....


    ------


    Sollte ich mich dem RL widmen ? Keine Chance ! Guck ich mir die Schwachmaten, die sich als gewählte Volksvertreter bezeichnen an ... dann lieber ARK ;)

  • hmja... ich vermute mal da das Spiel RLS ist und die jetzt jede Menge Kohle rausziehen .. fixen sie nur noch das nötigste und bringen da noch die 2 DLCs raus .. das wars dann das ist ein wenig meine Angst.. da liegt es wohl nahe, dass sie wohl eher nen ARK2 rausbringen ? was ich echt blöd fände..


    Gibts eigendlich Spiele Entwickler die von einer alten Engine jemals auf eine Neue portiert sind? ich glaube eher nicht oder?

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


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  • Hi,

    welcher Rechner hat schon mehr als eine CPU ?

    Gerne lasse ich mich belehren aber ich denke mal dass weit über 90% einen PC mit einer CPU haben und mehrere Kerne oder ?

    Server zum Beispiel^^

  • Server zum Beispiel^^

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hoster dies möchte zumal das Risiko, bei einer zu hohen Auslastung der CPU durch einen nicht richtig laufenden Server und somit zuviel andere Server betreffen würde, zu groß ist.


    Aber da ich kein Profi bin und durchaus auch falsch liegen kann, bin ich aus der Diskussion raus.

    Beste Grüße

  • Gibts eigendlich Spiele Entwickler die von einer alten Engine jemals auf eine Neue portiert sind? ich glaube eher nicht oder?


    Das müsste man mal googeln...

    Die einfachsten Beispiele sind mir gestern nicht eingefallen...

    Von alter auf neue Engine:

    Halflife, Quake, Doom, Crysis, Farcry ....


    um nur einige zu nennen. Hatte gestern eher nur die UE im Sinn.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hoster dies möchte zumal das Risiko, bei einer zu hohen Auslastung der CPU durch einen nicht richtig laufenden Server und somit zuviel andere Server betreffen würde, zu groß ist.


    Aber da ich kein Profi bin und durchaus auch falsch liegen kann, bin ich aus der Diskussion raus.

    Viele Servermainboards haben 2 CPU Steckplätze und enstprechend auch die doppelte Anzahl an RAM Bänken, also pro CPU jeweils 4.


    Die CPU kerne selbst werden ja zugeweisen für die weiligen user. Sprich das funktioniert virtuell wie ein V-Server, somit können auf einer Hardware mehre Server liegen. Sprich sagen wir gameserver a bekommt vom cpu 1 4 kerne und von 64GB RAM 6 GB zugewiesen und gameserver b bekommt vom cpu 2 auch 4 kerne aber 16GB RAM zugewiesen zum Beispiel.

    Will da hier aber nicht in die Tiefe gehn.

    Die Technik kann man natürlich auch privat benutzen, wenn man dafür das nötige Kleingeld hat. Es gibt auch Gamingmainboards die 2 CPU Steckplätze haben und da wird es dann interessant, aber bitte nicht nach dem Preis fragen.^^

  • Viele Servermainboards haben 2 CPU Steckplätze und enstprechend auch die doppelte Anzahl an RAM Bänken, also pro CPU jeweils 4.


    Die CPU kerne selbst werden ja zugeweisen für die weiligen user. Sprich das funktioniert virtuell wie ein V-Server, somit können auf einer Hardware mehre Server liegen. Sprich sagen wir gameserver a bekommt vom cpu 1 4 kerne und von 64GB RAM 6 GB zugewiesen und gameserver b bekommt vom cpu 2 auch 4 kerne aber 16GB RAM zugewiesen zum Beispiel.

    Will da hier aber nicht in die Tiefe gehn.

    Die Technik kann man natürlich auch privat benutzen, wenn man dafür das nötige Kleingeld hat. Es gibt auch Gamingmainboards die 2 CPU Steckplätze haben und da wird es dann interessant, aber bitte nicht nach dem Preis fragen.^^

    Hi, das von Dir geschilderte Vorgehen (kenne ich auch) wird von Hostern schon benutzt und ist nix neues.

    mngrazy hat auch nicht auf das abgezielt, da bist Du glaube ich ein wenig am Thema vorbei.


    Ich erkenne keinen Nutzen wenn ein PC mehr als eine CPU für eine einzelne Anwendung nutzen soll.

    Beste Grüße

  • na ob da jetzt 6 kerne arbeiten oder 12 .... macht schon kleinen unterschied ,, vorallem im multitasking bereich dann


    aber is ja auch egal , ARK macht das nicht mit :P


    schön wäre es allerdings in der zukunft :)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.