Muss man um die ark crossplay funktion zu nutzen das spiel nochmal im windows store kaufen auch wenn man es schon auf steam besitzt?

  • hi, ich will mim kumpel crossplay zocken ich auf xbox er auf pc. er hat das game nur auf steam und nicht auf seinem windows 10 acount. deshalb sieht er die offiziellen crossplay server nicht die ich in meiner liste auf der xbox hab. wenn er jetzt im microsoft store auf ark geht muss er es neu kaufen. gibt es einen weg das im microsoft store irgendwie frei zu schalten ohne das spiel nochmal kaufen zu müssen?

  • Sharen geht bedingt.

    Auf dem Win10-PC musst du mit deinem Microsoftaccount angemeldet sein um zu spielen. Das kannst du also nur selbst nutzen.

    Auf deiner Heimkonsole jedoch musst du nicht selbst angemeldet sein, damit andere Spieler deine Inhalte nutzen können.

    Ihr könnt also zusammen spielen: Du am Win10-PC, dein Kumpel an deiner Xbox.

    Die Steamversion ist nicht kompatibel. Ebenso benötigt dein Kumpel eine eigene Spiele-Lizenz, wenn er an seiner eigenen Xbox oder am Win10-PC spielen will.

  • Spiel muss für Win10 neugekauft werden + Server braucht auch eine eigene Version (ggf. kann deine Konsole als Server herhalten) .

  • Ihr könnt also zusammen spielen: Du am Win10-PC, dein Kumpel an deiner Xbox.

    Oder - Bedarf natürlich vertrauen untereinander - Dein Freund meldet sich mit DEINEM Profil auf seinem PC an - Dann kann er dort mit deinem Profil das Spiel laden und spielt als "Du" auf seinem PC.


    --> Auf PC und Xbox gleichzeitig angemeldet sein geht allerdings nicht in diesem Fall - Müsstest du dir daher auf Xbox ein "neues" Profil machen und damit mit ihm spielen...

    /Edit: Deine Konsole muss dann mit deinem normalen Profil (Also jenes, das dein Freund am PC verwendet) als Heimkonsole definiert sein...


    LG

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.