Error: invalid json token line 1 ch 1

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute Ark spielen und habe versucht das Spiel zu starten, dann ist dieser feine Fehler aufgetreten, Google wurde dann natürlich gleich unter vollen Einsatz ausgelastet, Neustart, Router Neustart, Regestry Clean, Neuinstallation, Ohne Mods, Reset der Auflösung via Steam, Java Neuinstalliert, Punkbuster Neuinstalliert. Dann habe ich den PC meiner Dame angemacht, dort lief ja gestern auch alles, sie hat gar keine Mods drauf, gleicher Fehler.

    Error: invalid json token line 1 ch 1

    Jetzt die Frage, kennt jemand eine Lösung oder müssen wir jetzt auf ein patch warten? Wo liegt die Ursache? Meines Wissen liegt das wohl an der Unreal Engine, aber könnte mich auch irren, würde es jetzt natürlich schade finden das es alle 10min aufspringt, das Ark erstmal bis zum Nächsten Patch nicht spielbar ist. Würde mich darüber freuen wenn vielleicht jemand dazu noch eine Idee hätte, im Steam Forum wurde ich leider auch nicht fündig, dort heißt es der "Fehler" kommt und geht.

    Grüße

  • Das selbe ist bei mir auch. Man kann es zwar wegklicken aber im Flug mit einem Rockdrake im Strahlengebiet kann das ganz schnell tödlich enden.

    allerdings hat das bei mir auf dem Server komischerweise nur meine wenigkeit.

  • Habe den Fehler auch gestern bekommen und mei uns auf dem Server stehe ich auch alleine da.

  • Ich und ein weiter Spieler haben es auch seit gestern Morgen.

    Was zumindest ich aus schließen kann.

    - Update von Ark

    - Update einer Mod

    - Update von Windows

    - Irgendwelche Änderungen. Abends aus gemacht und Morgens wieder an und der Fehler war da.


    Hab dann mal gegoogelt und welch wunder Ark steht ganz oben. Leider ist der Fehler schon sehr alt und tritt auf und verschwindet zufällig. Es gab viel Lösungsansätze. Von Dateiprüfen bis hin zum Windows neu aufsetzen. Manchmal hat was geholfen meist aber nicht.

    Bis auf die Neuinstallationen hab ich alles probiert was ich finden konnte. Geholfen hat nichts.

  • Welches Antivir nutzt ihr den alle? ich suche mal gerade vergleiche damit man fehler suchen kann, sind ja nicht so viele die davon betroffen sind und Json ist eigentlich eine Datei zum Lagern und Auslesen, sollte also nicht schwer sein den Grund dafür zu finden.

    - Win7
    - Avast Antivir
    - Firefox
    - Ark über STEAM

  • Spielen kann man das Game auch noch weiter, der Fehler jedoch kommt exact alle 25min nach start des Spiels zustande, das heißt das man ingame zu 100% sagen kann wann der brave "Json Token" aufspringt und auf dem Desktop wirft, die frage ist jetzt nur, was passiert in Ark alle 25min ? Habe bis jetzt nichts gefunden, vielleicht weiß ja jemand anderes was alle 25min nach Spielstart in Ark passiert.

  • Zu dem thema gab es glaube ich schon mal was. Ich hab das problem wie folgt gelöst:


    - Ark starten

    - Uninstall BattlEye ausführen

    - BattlEye wieder intallieren


    Die fehlermeldung war dann bei mir verschwunden und ich konnte in ruhe spielen

    Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.
    US Air Force Captain Edward A. Murphy


    crazy In der Welt der EDV enden Pannen nicht, sondern gehen - einander überlappend - ineinander über. crazy

  • Hast du auch schon die variante mit battleye deinstallieren, pc neustarten und battleye wieder installieren ausprobiert? (Evtl auch mal per hand prüfen ob alles von battleye deinstalliert ist.)


    Bei mir kam dieser fehler immer im zusammenhang mit ark smart breeding + ark update

    Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.
    US Air Force Captain Edward A. Murphy


    crazy In der Welt der EDV enden Pannen nicht, sondern gehen - einander überlappend - ineinander über. crazy

  • Hab mal eine brauchbare Antwort zu mindestens gibt es ein Ansatz.
    Hatte auch das Problem mit diesem Fehler. Das Problem konnte ich beheben als ich bei meinem Internetprovider angerufen habe.

    Der hat mir für die Einwahl eine feste IP zugewiesen. Als er dies gemacht hatte war der Fehler dann weg.
    Es scheint so als wenn ARK eventuell Probleme mit Dynamischen IP´s von Providern hat. Unsaubere Übertragungswege oder wie man das bezeichnen kann. Jedenfalls waren damit alle Sorgen weg.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.