Ark stürzt ab "Shootergame funktioniert nicht mehr"

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu in der Welt von Ark und mein Abenteuer beginnt direkt mit einem riesen Problem. Und zwar stürzt Ark bei mir jedes mal ab, ich kann nicht mal mehr einen neuen Charakter (singleplayer) erstellen.


    Versucht habe ich bisher:

    - Resolution Reset

    - reparieren über Steam

    - komplette Neuinstallation (habe nach der deinstallation auch den kompletten ARK Ordner, er noch übrig war gelöscht. Was ich aber vergessen habe war einmal ccleaner durchlaufen zu lassen. Bin mir aber unsicher, ob es hier überhaupt helfen würde.


    Ich habe das Spiel am Montag gekauft und installiert und zuerst funktionierte auch alles.


    Einen Tag später hatte ich dann im Workshop einen Drachen-Mod gefunden und abonniert. Seit dem funktioniert gar nichts mehr, trotz kompletter Neuinstallation. Natürlich hatte ich auch den Mod deabonniert.


    Ich habe auch im Internet nach dem genauen Speicherort gesucht der Mods gesucht, der laut diesen Informationen direkt in der Ark Insallation ist, die ich ja komplett gelöscht habe.


    Ich bin nun völlig ratlos.


    Mein System:

    i5-2500k

    Nvidia gtx1070

    16GB Ram

  • Lass mal irgendeinen Registry Cleaner drüberlaufen... vermutlich liegt noch irgendwo eine kaputte registry Datei die beim Deinstallieren nicht entfernt wurde.

    (Optimal wäre hier - Spiel komplett deinstallieren - Neustart - Registry Cleaner - Neustart - Spiel neu installieren (die Neustarts sind nicht zwingend - ich mach das bei solchen Problemen nur gerne, um auch jede andere Fehlerquelle schon vorab auszuschließen ;-))


    (Nur mal eine Vermutung...aber da es ja anscheinend am Mod gelegen hat, denke ich mal dass es damit wieder funktionieren könnte ;-))

  • Viel Glück - drück dir die Daumen... und falls es doch nicht funktionieren sollte... poste gleich die Fehlermeldung mit herein bei deinem nächsten post (am besten hinter einem Spoiler versteckt, da die meistens recht lang sind) .... da steig ich dann zwar aus, aber ähnliche Probleme sind schon öfters mal aufgetreten und es kann dir dann vl. einer unserer Spezialisten helfen ;)


    LG


    Ps.: Auch wenn es funktionieren sollte, wäre eine kurze Rückmeldung nett, um das Thema abschließen zu können ;)

  • Alles klar,


    werde mich dann melden, wenn ich alles 100% probiert habe.


    Werde heute Abend als aller erstes testen, ob es reicht den ccleaner einmal durchlaufen zu lassen ohne Neuinstallation. Vielleicht löst das ja schon den Knoten.


    Sollte das nicht funktionieren, werde ich es machen wie beschrieben und den DL über Nacht laufen lassen, denn der dauert 5-6 Stunden bei meiner Leitung.


    EDIT:

    So, nur den CCleaner laufen zu lassen hat schonmal nicht funktioniert.


    Bleibt wohl nur noch die Brechstange ...


    Im übrigen kriege ich lediglich ein Fenster mit "Shootergame funktioniert nicht mehr" ohne weitere Informationen. Keine Fehlermeldung oder sowas. Gibt es evtl. noch ein Crashlog oder sowas, was ich hier posten könnte?


    EDIT2:

    Hat leider nicht geklappt. Habe weiterhin abstürze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mortiferus ()

  • hi


    Schade, dass dies nicht funktioniert hat ...leider bin ich damit auch schon am Ende mit meinem Latein ...


    Ontragon serveradmin - Habt ihr vielleicht schon mal von derartigen Problemen, welche möglicherweise durch eine Mod herbeigeführt wurde gehört und vl. nene Lösungsansatz?


    @Mortiferus - Ontragun ist was Ark am PC bzw. Server betrifft unser Super-Guru - durch die "@" Anschrift, bekommt auch er, so wie du eine Info, dass er markiert wurde und wird dir sicher, sobald er kann hier antworten ;)


    LG und noch viel Glück!!!

  • Kann am Betriebssystem liegen, sprich das DX 11 / 12 nicht richtig geht


    Grafikkartentreiber aktuell?


    Welche Drachen Mod war es denn gewesen?


    Hast du was an den beiden ini Dateien geändert?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Chaoskomet serveradmin


    Müsste dieser gewesen sein.


    Treiber hab ich vor ner Woche aktualisiert und ist bei v390.65. Experience meldet bisher auch keine neuen Treiber.


    Die ini-Dateien habe ich noch nicht einmal angefasst.


    Mit dem Betriebs-System sagst du überhaupt was. Ich glaube genau zwischen diesen beiden Tagen hat bei mir dieses Creators-Update gezogen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • Treiber hab ich vor ner Woche aktualisiert und ist bei v390.65. Experience meldet bisher auch keine neuen Treiber.

    --> Wiking71 hatte da auch erst vor kurzem ein Problem mit einem NEUEN Treiber - seiner Rückmeldung zufolge hat die Rücksetzung auf den vorangegangenen Treiber sein Problem gelöst - Vielleicht liegt es also auch daran ;)

  • wenn ark auch ohne mods abstuertzt, dann hole dir einen direktx deinstaller und installiere direktx neu.

    Krieg ich irgendwie nicht hin :)


    Gibts da irgendwo ne Anleitung für Win10, wie ich DX12 deinstalliere und neu installiere?


    Wiese: den Grafikkarten-Treiber würde ich hier eigentlich ausschließen, da ich diese Version nach dem erstmaligen Installieren schon drauf hatte und es anfangs ja lief.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortiferus ()

  • Auch schon probiert. Hat nicht geholfen.


    Gestern habe ich allerdings mal etwas gemacht, was ich schon länger machen wollte und zwar mein System neu aufgesetzt und einen Clean-Install von Wind10 gemacht, ohne vorher ein anderes Betriebs-System drauf zu haben.


    Wenn das den Knoten nicht gelöst hat, bin ich endgültig ratlos.


    Konnte aber noch nicht testen, da er über Nacht noch einiges an Updates gezogen hat.

  • Ich kenne das Problem,allerdings ist bei mir BattleEye schuld.Sobald ich ARK damit starte bekomme ich diese Fehlermeldung die du hast.

    LG

    dat teufelchen

  • Auch schon probiert. Hat nicht geholfen.


    Gestern habe ich allerdings mal etwas gemacht, was ich schon länger machen

    Moinsen,


    lad dir hier den DUU runter, damit kannst Du Grafiktreiber restlos vom Rechner schmeissen:

    http://www.chip.de/downloads/D…staller-DDU_65992840.html


    Danach lädste Dir hier die vorletzte Version deines Treibers herunter (bei mir war das 388.71) und installierst diese neu:

    https://www.geforce.com/drivers


    Nicht die Express-Installation wählen und ihn komplett neu installieren lassen (man konnte da irgendwo auswählen, dass er vorhandene Treiber-Profile löschen soll)


    Bei mir gings dann :)

  • Das Problem ist gelöst. Kann wieder spielen.


    Im übrigen funktioniert das Spiel jetzt auch mit dem 390er NVidia Treiber. An der bloßen Version des Treibers lag es also jedenfalls nicht.

  • waere schoen wenn du schreibs wie du es loesen konntest.

    damit andere mit aehnlichen fehler auch das probieren koennen.

    aber klasse das du es geschafft hast wieder spielen zu koennen.


    Wie gesagt, genau weiß ich es nicht. Durch meine Clean Installation von Windows ist der Knoten geplatzt aber wird ja nicht jeder gleich sein System neu machen wollen ...


    Ich habe es auch nur deshalb gemacht, weil ich es eh mal auf dem Plan hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mortiferus ()

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.