ARK Patchnotes 222.0

  • arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 05.11.2015, 8.00 Uhr morgens

    neuerungen.png


    fixes.png

    • Performanceoptimierungen
    • Pflanzenbeete können nun auch auf Sattelplattformen platziert werden, inklusive Plant Species X
    • Verbesserte Ladezeiten und Frameratenverbesserungen (bis zu 15% verbesserte Grafikleistung in Bereichen mit starkem Laub-Rendering und etwa 10% verbesserte CPU Leistung) - Kommt mit einer Minorversion 222.x, benötigt mehr Testing, aber " 60fps auf meiner GTX980 sind :) "
    • Die Dodorex Maske kann künftig als Wandtrophäe aufgehängt werden
    • Problem mit der "Admin-Only Demolish" Tribe-Einstellung behoben
    • Das Stein Behemoth Tor wird künftig in der Smithy hergestellt und die Herstellkosten wurden gesenkt
    • Tribe-Mitglieder können nun keine Strukturen mehr aufheben bei denen sich keine Rechte zum Demolishen haben


    admins.png

    • Neu: Servereinstellung um alle Arten von Behältnissen abschließbar zu machen (standardmäßig auf offiziellen PVE Servern aktiviert) - Befehl: ?bForceAllStructureLocking=true
    • Neu: Servereinstellung um verwaiste Strukturen automatisch zu zerstören (wird ein Multiplikator ausgehend vom Timer sein, in dem man Strukturen noch selbst für sich beanspruchen kann) - Befehl zum aktivieren: ?AutoDestroyOldStructuresMultiplier=1.0
    • Einführung einer Cooldown-Zeit, in der beschädigte Strukturen nicht erneut repariert werden können (standardmäßig ist das Intervall auf 180 Sekunden eingestellt, man kann es jedoch auch mit Konsolen- bzw. GameUserSettings.ini Wert z.B. deaktivieren (Wert = 0) oder auf z.B 10 Minuten stellen (Wert = 600) - Befehl: ?StructureDamageRepairCooldown=0 (als Beispiel zum Deaktivieren)



    ALLE INFOS ZU SPAWNBEFEHLEN, VIDEOS, MATERIAL HIER: [222.0] Erste Eindrücke: Giganotosaurus, Schwert, Schilder, Seife + Materialien + Spawnbefehle


    Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von http://arkforum.de und dürfen nicht ohne Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

  • hmm, zu dem Gigantosaurus...


    Giganotosaurus zu zähmen stellt eine gefährliche Herausforderung dar. Selbst dann, wenn Giganotosaurus gezähmt ist kann es passieren, dass er gegen seinen eigenen Spieler oder sogar Stamm ist, und seinen Reiter aufgrund seiner riesigen Wut einfach abwirft. Aufgrund seiner enormen Größe wird Giganotosaurus zu einem wichtigen Begleiter für Schlachten, wenn auch mit einem großen Risiko.


    Das heißt, er kann auch die eigene Base (zumindest die eigenen Tiere und den Spieler) angreifen?
    Wenn der also mal schlechte Laune hat kann es schon sein das man bei Server-eintritt erst mal verspeist wird?


    Da sollte man sich echt überlegen ob man so einen zähmen will oder ein eventuell doch einen Extra-Käfig hinstellt. ;(;)

    Wir sind alle erwachsen,
    bis jemand die Luftpolsterfolie rausholt

  • ich denke mal, dass wenn er zuviel schaden bekommt, dass er dann nichtmehr zwischen freund und feind unterscheidet, bis er sich wieder beruhigt hat.

  • Uiii, neue Dinos :) freue mich schon! Vor allem interessant das Schwer,
    auch wenn ich kaum glaube das man von einem Sturmgewehr zurück zu einem Schwert kehrt :D
    Aber wenn die Muni. mal aus ist :P

  • Haha, warum ein Schwert, Die Pike killt alles! xD



    Was noch richtig cool wäre, wenn man auch mehr Frisuren zur auswahl bekäme.
    Aber die Seife (Warum man auch immer grad "Seife" zum entfernen von Farben benutzt) ist schon eigentlich nicht schlecht- vorher konnte man nur ne andere Farbe drüber lackieren.


    Bald muss man die engram Points Anzahl neu verteilen, wenn man ein Server haben will, wo man komplett alles erlernen kann. Wird sicherlich noch viel mehr kommen, als man noch übrig hat.
    Zuerst hatte man auf unserm Server ca.600 engram points über. jetzt sind mittlerweile nichtmal 300.

  • Irgendwie hoffe ich ja, dass ich dem Giganotosaurus nie persönlich gegenüberstehen werde :D
    Vor dem hab ich echt richtig Respekt. :D


    Performanceoptimierungen sind immer gut :D
    Super, dass sie jetzt schon immer öfter etwas daran tun!
    Wenn ich jetzt noch wüsste, warum das Spiel auf meinem Laptop ständig für mehrere Sekunden am Stück einfriert, dann könnte ich echt nicht mehr meckern. :/

  • Wenn ich jetzt noch wüsste, warum das Spiel auf meinem Laptop ständig für mehrere Sekunden am Stück einfriert, dann könnte ich echt nicht mehr meckern.

    Ich hab auch manchmal einen lustigen Bug, wenn ich das Spiele lade, der Ladebildschirm verschwindet => hab ich manchmal nur ! 2 fps ! - auch wenn ich auf den desktop wechsle! (dann kann man nur hoffen das man den Taskmanager aufbekommt um das Spiel minigun )
    Keine Ahnung wo da das Problem ist....

  • Hast du eine SSD oder normale Festplatte drin?

    Ist ein Fehler der auf beiden Arten passieren kann. Ist bei mir hin und wieder ebenfalls der Fall, verschwindet regulär aber nach 10-15 Sekunden. Ich tippe auf ein Amoklaufendes Script was sich erst beruhigen muss

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Ich hab auch manchmal einen lustigen Bug, wenn ich das Spiele lade, der Ladebildschirm verschwindet => hab ich manchmal nur ! 2 fps ! - auch wenn ich auf den desktop wechsle! (dann kann man nur hoffen das man den Taskmanager aufbekommt um das Spiel minigun )Keine Ahnung wo da das Problem ist....

    Raustabben mag Ark so gar nicht. Das hab ich auch schon gemerkt. :D




    Hast du eine SSD oder normale Festplatte drin?

    Ich habe eine normale Festplatte drin. SSD gabs bei dem Laptop nicht.


    Ist ein Fehler der auf beiden Arten passieren kann. Ist bei mir hin und wieder ebenfalls der Fall, verschwindet regulär aber nach 10-15 Sekunden. Ich tippe auf ein Amoklaufendes Script was sich erst beruhigen muss

    Ja, 10-15 Sekunden ist so die Standardlänge.
    Hatte aber auch schon Aussetzer bis zu einer Minute. Da wurde ich sogar von meinem Ptera runter geschmissen. :D
    Habe das auch jedes Mal, wenn ich unter Wasser gehe.
    Der scheint sich da im Hintergrund echt zu Überschlagen...

  • @MarySae hatst du das schon immer bei ARK?


    Auch bei laptop gilt, Grafikkarten treiber aktuell halten (zumindest wenn du solche Spiele wie ARK drauf spielen willst), also vlt. mal nachschauen, falls du das noch nicht hast.


    Was bei laptops meist auch immer so ne Sache ist, die haben wenig Ram. Wie viel hat den deiner?

  • @MarySae hatst du das schon immer bei ARK?


    Auch bei laptop gilt, Grafikkarten treiber aktuell halten (zumindest wenn du solche Spiele wie ARK drauf spielen willst), also vlt. mal nachschauen, falls du das noch nicht hast.


    Was bei laptops meist auch immer so ne Sache ist, die haben wenig Ram. Wie viel hat den deiner?

    Ja, das hatte ich tatsächlich schon von Anfang an.


    Die Treiber sind alle aktuell. Ich habe extra ein Programm vom Hersteller drauf, dass darauf achtet und die Grafikkarte immer aktualisiert.
    Und RAM habe ich 8 GB.
    Hatte mir extra ein Gaming-Laptop besorgt, nachdem mein altes Notebook und mein Desktop-PC gleichzeitig das zeitliche gesegnet hatten, damit ich überhaupt eine Chance habe, sowas wie Ark zu spielen. :D

  • @MarySae na dann kanns daran schonmal nicht liegen. Würd ich eher auch dann auf die Festplatte tippen (grad laptop platten sind meistens nur mit 5400 rpm im gegensatz zu den 3.5 zöllern, mit 7200 rpm), oder auf ne interne einstellung in Windows vlt. sogar.


    Die Spiele werden ja auch alle immer größer, und aufwändiger.
    Schon darmals bei diversen online games (Tera, The elders scroll online), und auch schon bei sachen wie GTA5 haben die schon gesagt, dass ne SSD sehr emphelenswert ist.
    Würde gold wert tun, wenn die mittlerweile günstiger werden...



    Es gibt ja schondie neuen 2 TB SSD's von Samsung, grad für nen Laptop richtig nützlich- die btw. mit abstand richtig geil sind! Schreiben und lesen ist viel schneller, als der Rechner überhaupt über den controller schafft! xD
    Aber die kosten auch mal ebend so 700 die EVO, und fast 1000 die Pro version. :/
    Witz dabei ist, um so größer die Kapazität selber, um so günstiger ist so eine auf den einzelnen GB gerechnet (2TB 700€, 1TB 450€ zum beispiel...)
    Alles noch nen bischen so ne Sache.

  • Eine SSD sorgt wohl eher dafür, dass die Ladezeiten kürzer sind. Also z.B. die beim Einloggen und Laden des Spiels. Das sind teilweise schon arge Ruckler, wenn man von einem in den anderen Bereich im Spiel kommt. Vor allem in die Nähe von Bases. Aber das ist bei fast allen ähnlichen Indie MMOs so. Ich denke da würde eher schneller Speicher helfen, um die Ingame-Nachladezeiten zu reduzieren. Aber das Spiel ist ja auch noch lange nicht optimiert. Die kümmern sich primär um den Content und zur Veröffentlichung im Sommer nächsten Jahres wird dann wohl vermehrt an der Performance geschraubt.

  • @Veoh Techstarify:
    Ja, kann sehr gut sein, dass es an so etwas liegt.
    Neue Hardware kommt für mich aber erst mal nicht in Frage, daher hoffe ich auf Unterstützung seitens der Entwickler und des Spiels an sich. :D
    Ich mach mich noch mal im Internet schlau, ob ich wirklich durch Einstellungen noch ein bisschen was rausholen kann.


    Aber Danke fürs Miträtseln! :thumbup:

  • Natürlich unterstützt die SSD auch die Ladezeiten.
    Jedoch ist die Lese und Schreibgeschwindigkeit auch vorbeugend für solche Aussetzer. Ark schreibt permanent auf der Platte rum was man gut sieht wenn man den Ark Ordner aktualisiert während man im Spiel ist.
    Somit wären auch die erhöhten Lese und Schreibgeschwindigkeiten einer SSD sehr von Vorteil. Aber ja, der Ram darf natürlich nicht vernachlässigt werden

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Also ich hab ab und zu dasselbe Problem.
    (Beim Starten des Spieles 1-2 fps)
    Jedoch spiele ich nicht mit einem Laptop, habe eine SSD und auch einen recht neuen und schnellen Computer.
    RAM: 16GB
    Grafikkarte: Geforce GTX980 mit neuesten Treibern...etc...
    Steam natürlich auf der SSD installiert, ebenso das Spiel.


    Also kann es nicht alleine an seinem Laptop liegen.


    Ich breche dann das Spiel ab (Taskmanager) und starte neu, dann ist es meistens verschwunden.


    Aber an was es liegen kann weiß ich nun auch nicht.
    Da das Spiel irgendwann ja mal optimiert werden wird,
    geh ich davon aus das es halt noch an der NICHT-Optimierung liegt..;-)


    ich kann damit leben...bis dahin

    Wir sind alle erwachsen,
    bis jemand die Luftpolsterfolie rausholt

  • Ist bei mir sowohl beim joinen als auch lokal so. Die ersten 10-15 Sekunden sind low FPS und dann pendelt es sich ein.
    Ich vermute das ein Script, welches die wichtigen Sachen aufrufen soll sich gerne in einer Endlosschleife verschluckt, weshalb bei einigen das dauerhaft bis zum Neustart so bleibt.
    Genaueres kann aber nur Studio Wildcard sagen

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Upcoming Version: v222, ETA: Noon Nov 4 -- Sorry for the Delay, Needs more Testing Time!
    Also bei uns zwischen 18:00 - 20:00 Uhr wenn nicht sogar später :D

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.