[SUCHE] Wochentagsbasierter Schutz von Basen

  • Hey leute!

    Bin als Mitglied in desem Forum zwar neu, habe es aber durchaus schonmal als Quelle für einige Dinge benutzt die man im Englischem Forum oder auf Reddit kaum findet. Bis jetzt habe ich nirgendwo Antwort oder Hilfe bekommen, also versuche ich es hier.


    (TL;DR weiter unten)


    Zu meiner Situation:

    Ich habe ARK kurz nachdem es auf Steam kam angefangen zu spielen, damals noch einen Parasaurus and irgendwelche Klippen mit meinen Fäusten gejagt und keinen Plan gehabt wie man "remote use" verwendet.. ach gute Zeiten, seit dem habe ich knapp 1.800h gespielt und das hauptsächlich in einer kleinen Gruppe von Freunden. Und trotz unzähliger kleiner Macken die das Spiel selbst nach dem Offiziellen Release letzten Jahres hatte, finden wir es trotzdem immernoch spaßig. Und obwohl wir alle kaum noch Spaß bei den meisten PvP Spielen haben (siehe LoL, OW oder CS:GO) ist ARK eins der Spiele bei denen ich einfach nicht umherkomme mich langfristig auf einem reinen PvE Server einzulassen, da PvP sehr spannend ist und ich finde es ist ein interessanter Spielaspekt, sowohl die eigene Basis so sicher wie möglich zu gestalten als auch bei anderen Basen clever die Schwachpunkte auszunutzen und solche Sachen, auch Open PVP ist in meinen Augen wichtig, auf jedem Server (wo man Tamen kann) gibt es einen bestimmten Punkt, bei dem einem die meisten Viecher nicht wirklich interessieren sobald man Fliegen kann oder entsprechend auf einem dicken Giga oder Rex sitzt, aber andere Spieler bleiben immer unberechenbar (zu einem Grad) und gefährlich, das macht das ganze selbst auf Level 100+ mit komplett fertigem Ascendant gear noch spannend.

    Jetzt ist leider das Problem das wir durch Arbeit und Uni nicht mehr 24/7 Paste und Ammo farmen können, und auch einloggen nur um die eigene Basis zu verteidigen ist auch nicht gerade das was wir wollen.. also haben wir knapp 1 Jahr Pause gemacht (bis vor kurzem) und sind dann kürzlich auf die Idee gekommen noch mal ARK anzufangen und diesmal eventuell mit einem eigenen PvPvE Server, und wollen Ihn so einstellen, dass es für Leute ausgelegt ist, die eben nicht jeden Tag spielen können oder nur 1-2 vielleicht 3h Zeit haben (außer am Wochenende). Also haben wir uns einen Server gemietet und spielen derzeit mit Mods und Servereinstellungen rum um die beste Balance zu finden, also so dass es trotzdem noch fordernd ist (zB. stärkere Wilde Dinos) aber man schneller zu potte kommt (zB. höhere XP und Harvest raten).



    Aber ein Problem bleibt: Raids

    Klar, mit offline raids kommt man (mehr oder weniger) schnell zurecht mit dem mittlerweile eingebauten ORP. Aber das ist nicht was wir wollen.. zumindest nicht nur. Was wir uns vorstellen ist ein Mod (oder ein Serverplugin oder so, da kenne ich bei ARK die limits nicht so gut).

    Dieser Mod sollte grundlegend alle passiven Dinos und Basen schützen (d.h. "Open PVP" soll immernoch möglich sein) aber der sagen wir mal jeden Freitag und Samstag zwischen 20:00 und 23:00 Uhr deaktiviert wird, sodass dann eine "Purge Time" herrscht, also sprich Raids können nur Freitag und Samstagabend stattfinden, alles andere wären plänkeleien während man sich um Deep Sea Lootcrates streitet oder so.

    Leider haben wir bislang keine Möglichkeit gefunden das so umzusetzen.



    Dazu dann leichte Änderungen am ORP

    Bei dem es optimal wäre, wenn wir den Delay von 900s bzw. 15min auf sagen wir mal 6h stellen, dass heißt, sollte man an einem Wochenende nicht können, und man ist das ganze wochenende nicht da, muss man nicht befürchten das man komplett ausgeräumt wird nur weil man zur Konfirmation seiner Nicht gefahren ist.

    Natürlich heißt das auch das solche Taktiken wie "aushungern" von Basen also ein "War of Attrition" damit nicht mehr wirklich möglich wird, aber auch wenn es schade ist das diese Option wegfällt, so ist es doch besser für diejenigen die nicht nach 3h Angegriffen zu werden noch weiter on bleiben wollen, weil sie ins Bett müssen/wollen.



    TL;DR

    Wir bräuchten eine Mod (oder Server Plugin, etc) die uns erlaubt spezielle Zeiten einzustellen in denen Basen und passive unberittene Dinos nicht angegriffen werden können sodass man "feste Raidzeiten" hat am Wochenende (bspw. Fr/Sa 20-23 Uhr) und ansonsten nur berittene Dinos bzw. Spieler angreifen kann (open pvp).

    Sollte keine Mod oder andere Möglichkeit derzeit bestehen, wären wir auch bereit einem Modder für so eine Mod Geld zu bezahlen.




    Ich Danke für jede erdenkliche Hilfe, bin leider im Workshop nicht fündig geworden nach einer Mod die genau das macht was wir wollen.


    Cerbion.

  • Wir hatten das damals so gelöst daß wir die Strukturen unzerstörbar gemacht haben. Tiere waren weiterhin verwundbar. So war openpvp möglich. Abends gab s dann einen Restart. Dabei wurde die ini per cronjob umgeschrieben sodass Strukturen wieder zerstörbar waren. So gab es von 0-17 Uhr nur openpvp und von 17-0 Uhr könnte geraidet werden.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Wir hatten das damals so gelöst daß wir die Strukturen unzerstörbar gemacht haben. Tiere waren weiterhin verwundbar. So war openpvp möglich. Abends gab s dann einen Restart. Dabei wurde die ini per cronjob umgeschrieben sodass Strukturen wieder zerstörbar waren. So gab es von 0-17 Uhr nur openpvp und von 17-0 Uhr könnte geraidet werden.

    Ja genau, das wäre jetzt auch unsere vorgehensweise bis wir eine bessere Lösung haben, aber das bringt auch einige Nachteile mit sich:

    1. Passive+Unberittene Dinos können damit immernoch getötet werden
    2. Der Server müsste 2x während der "Hauptzeit"/Primetime neugestartet werden (finde ich ungünstig)
    3. Müssten wir das im Moment jedes mal per Hand machen, da unser Hoster (noch) keine Cron Jobs zur Verfügung stellt


    Aber durchaus gibt es dazu einige andere Argumente

    1. Passiv kills per Serverregel verbieten und Strafen einführen wenn sie nicht eingehalten werden (Allerdings steht im Tribelog nicht, ob der Dino wirklich Passiv und vor allem unberitten war)
    2. Den Spielern rechtzeitig vorher bescheid geben, sodass keine Tames verloren gehen oder sowas
    3. Der Hoster bei dem wir sind, ist eigentlich sehr entgegenkommend was Support angeht, ich bin mir sicher ich könnte dort eventuell eine Anfrage umsetzen lassen Cron Jobs verfügbar zu machen oder direkt eine möglichkeit eine extra .ini in bestimmten Zeitabständen an und ausschalten zu können inkl. Neustart


    Trotz allem wäre es mir lieber wenn wir das flexibler lösen könnten, ich denke ich werde mich wirklich aktiv nach einem Modder umschauen der das umsetzen könnte/würde.

  • Danke Kimi, das ist durchaus eine hilfreiche Mod, werde mal schauen ob wir den mit einbauen. Ich habe mit dem Hoster reden können, er lässt in naher Zukunft Cron Jobs zu, dann kann ich Structure Damage auf 0 setzen.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.