RPG-Server gesucht

  • Guten Abend,


    da ich Ark eigentlich sehr mag, aber mit den bestehenden Spielmodi wenig anfangen kann, wollte ich fragen, ob es noch RPG Server für Ark gibt.


    Das Problem ist, dass ich (wir) auf der XBox spielen, und es damals nix gab.


    Jetzt haben wir ja Zugriff auf PC Server, und da wollte ich mein Glück erneut versuchen.


    Gibt es denn Hoffnung, oder muss das Spiel wieder für Monate/Jahre Brach liegen, bis ich erneut in Hoffnung schwelgen darf?


    Mit freundlichen Grüßen

    Alucard

  • Ah. Ok.

    Wie weiß ich, ob die für XBox zugänglich sind?

  • Wie weiß ich, ob die für XBox zugänglich sind?

    Indem du dort XBOX anklickst, oder direkt auf https://arkservers.online/ schaust.

    Jetzt haben wir ja Zugriff auf PC Server,

    Es ist nicht so, dass man von der Xbox auf PC-Server zugreifen kann. Andersrum wird ein Schuh draus: Mit der Win10-Version kann man auf die Xbox-Server zugreifen, also innerhalb des Xbox-Live-Universums.

    Die Liste der PC-Server bezieht sich auf die Steam-Version, die mit Xbox kein Crossplay anbietet.

  • Ah Danke.


    Bei den Xbox Servern konnte ich allerdings keine RPG Einstellung finden. Gibts die dort nicht?


    (Ich muss zugeben, dass ich auf meinem Mobilfunkgerät nicht alles genau sehe)



    Schade, aber wir spielen derzeit auf einem PC-Server.

    Man kann bei den Serverlisten unten iwas mit unofficial PC anklicken.

  • Man kann bei den Serverlisten unten iwas mit unofficial PC anklicken.

    Richtig. Die Formulierung ist aber etwas irreführend, denn damit sind die Mietserver von Nitrado gemeint. (Im Gegensatz zu dedi. Servern, die von einer Serverkonsole gehostet werden).
    Mit der Xbox findet man dort aber trotzdem nur Xbox-Server, die über die Xbox-Nitrado-App gemietet wurden.


    Man kann von der Konsole aus leider nicht sehen, welche davon das Häckchen bei "Crossplay erlauben" drin haben. Wenn ihr also einen Server braucht, wo ihr auch vom Win-10-PC mitspielen könnt, dann solltest ihr den Server ingame von dort aus suchen. Denn wenn ihr die Serverliste vom PC aus ladet, werden im Spiel natürlich nur die Server angezeigt, die das Häkchen drin haben.


    In der oben verlinkten Serverliste gibt es leider tatsächlich keine Suchfilter für Rollenspiel- oder Crossplay-Server. Da bleibt wohl vorerst nur die Überschriften oder sogar Beschreibungen durchzuschauen. Schade.


    Aber wie gesagt, die LIste für PC-Server bringt dich auch nicht weiter, denn damit sind die Server gemeint, die mit der Steam-Version funktionieren. Und die sind nicht mit den Servern im Microsoft-Universum kompatibel.

  • Ok. Danke.


    Dann muss ich mal schauen, ob ich da was finde...


    Fühle mich als XBox Nutzer irgendwie stiefmütterlich behandelt xD


    Nachtrag:


    Keine RPG-Server gefunden :(


    Muss ich das Spiel wohl wieder ruhen lassen...

    Oder ist wirkliches Crossplay geplant?

    Oder iwas, was mich hoffen lassen darf? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alucard ()

  • Oder ist wirkliches Crossplay geplant?

    Ich hab langsam das Gefühl, dass ich nicht richtig rüber bringen kann, was ich sagen will.


    Es gibt Crossplay doch schon. Aber eben nur zwischen Xbox und Win-10-PC (mit der Spiel-Version von Microsoft).


    System-übergreifend, also zwischen Microsoft, PlayStation und Steam gibt es kein Crossplay und wird es auch nicht geben.

  • Doch doch. Schon verstanden.

    Für mich zählt dieses Pseudo-Crossplay aber nicht, da es die Spieler immer noch spaltet.


    Aber wenn da auch nix geplant ist, war es das wohl.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.