ARK läuft nicht woran kann das liegen?

  • Hi,


    ich habe seid dem ich mein PC neu gemacht habe ein echt seltsames Problem mit Ark und hoffe hier hat noch jemand eine Idee. Es ist folgendes. Sobald ich Ark starte komme ich ins Hauptmenü und hier geht dann schon nix mehr. Das bedeutet ich höre die Musik ganz normal aber das Menü selber ist quasi wie eingefroren. Wenn ich jetzt allerdings auf meinem anderen Monitor kurz klicke ist das wie ein refresh bei ark und es geht ein Frame weiter. Daraus ergibt sich das Problem das Ark nicht spielbar ist. Das ganze erscheint mir unlogisch. Bis jetzt habe ich Ark neu installiert und auch die Grafikktreiber mal neu gemacht. Dabei habe ich sowohl ältere wie auch aktuelle und Beta Treiber getestet. Habe auch mal die Startoptionen bei Steam alle durch getestet aber es hat nix geholfen. Aktuell habe ich dieses Problem nur bei Ark.

    Zu meinem System es ist ein i7 mit dem MSI Z170 Gamer Board und einer Radeon RX580 Nitro und Win10 64bit. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Ich bin ja echt ein Noob, das vorweg.

    Aber kann es an dem 2. Monitor liegen, dass der irgendwie "stört"? Weil du hast ja gesagt, dass wenn du zu dem 2. Monitor switchst, es dann kurz weiter geht. Wäre daher vllt eine Überlegung wert, diesen testweise mal rauszunehmen aus der Verbindung und dann zu schauen.

    Im zweiten Schritt sollen dann findige Leute mal sagen, wie man den 2. Monitor anschließen muiss, damit es Ark egal ist :)

  • Gute Idee aber so einfach ist es leider nicht da habe ich bereits getestet. Habe jetzt mal ein Treiber genommen bei bei einem Youtuber mit meiner Grafikkarte funktioniert hat und immer noch das selbe Problem. Denke aber es liegt am Treiber weil mir ist aufgefallen wenn ich die Treiber runter mache und nach dem Neustart läuft das spiel mit den Windows treibern aber das kann es ja auch nicht sein. Es muss doch ein treiber geben der funktioniert.

  • mit AMD Grafikkarten kenn ich mich jetzt leider nicht so aus, aber mit Übertakteten Nvidia Karten hat Ark teilweise ein Problem (1060 kein problem, 1080ti übertaktet und nichts geht mehr.)

    Jetzt die Frage ist deine Grafikkarte von Werk an Übertaktet? (steht in der Artikelbeschreibung der Karte in einem guten PC Online Store)

    wenn ja dann Takte die Karte mal mithilfe, zb. des MSI Afterburnner manuell Runter.

    Dann sollte es wieder klappen.

  • Illuminatus17

    Also getestet habe ich auf allen Einstellungen und laufen tut es bis jetzt nur auf dem Windows Treiber. Sobald ich ein Radeon Treiber installiere geht nix mehr.

    Sibirientiger [GER]

    also die Karte ist nicht Übertaktet.

  • So wie sich das anhört liegt das an dem Aktuellen Radeon Triber. Da kannst du dann nur hoffen, dass der nächste Triber ARK wieder laufen lässt, oder du musst manuell einen älteren Tribe installieren, welcher mit ARK funktioniert hat.

  • Ich hatte das Problem das bei mir der Ton nicht mehr ging, wegen ein Windows 10 Update... Habe als Hardwear eine Seperate Soundkarte.

    Nun ja, dann logg ich mich ein und Grafik sieht mega kacke aus...


    Dazu erwähnen ich Spiele alles auf Ultra Einstellung.... Habe getestet und getan und nichts ging mehr. Darauf beschloss ich Windows 10 komplett zu löschen und alles neu auszusetzen.


    Ton geht wieder TOP

    Grafikkarte bzw Ark und Grafik mal kucken ;D

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.