ARK Patchnotes 180.0

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    Status: Erschienen

    Zeitpunkt: Donnerstagmittag (15:30 Uhr EST-Zeit), Donnerstagabend (DE-Zeit - 7 Stunden später als EST)


    • Flugsaurier erhalten jetzt den 6fachen Schaden von Kugeln und Projektilen UPDATE
    • Fix: Auf-/Abbewegung von Schwimmtieren (z.B. Megalodon ) und Flugsauriern - Geschwindigkeit wird beibehalten UPDATE
    • Fix: Fehlender Wert von Thatch und Wood Struktur Einstellungen. Jetzt sind Thatch und Holz 2,5x widerstandsfähiger gegen Schaden als vorher UPDATE
    • Partikel Effekte werden nun bei aktivierten Strukturen richtig angezeigt (benötigt ein Neuladen des Singleplayers) UPDATE
    • Wasserhähne, die direkt an Intakes gebaut werden, funktionieren nun auch UPDATE
    • Neu: Einmaliger Phiomia und Carnotaurus Sattel UPDATE
    • Schilder können nicht mehr in der Nähe von feindlichen Strukturen gebaut werden (wurde von Spielern missbraucht um andere Spieler zu nerven) UPDATE
    • Strukturen auf PvE Servern haben nun eine materialabhängige Zerstörungszeit (Thatch/Kleinutensilien 4 Tage, 8 Tage bei Holz, 12 Tage bei Stone, 16 Tage bei Metall) UPDATE
    • Fix: Versteckte Hände, wenn man mit Handschuhen einen Dino in der Ego-Perspektive reitet UPDATE
    • Explosionen richten keine Schäden hinter den Wänden mehr an UPDATE
    • Die Reichweite für Angriffe durch die künstliche Intelligenz von Megalodons wurde um 50% gesenkt UPDATE
    • Fix: Schlafsäcke/Strukturen können nun nicht mehr durch Strukturen anderer Spieler platziert werden UPDATE
    • Fix: Keine Nahkampfattacken durch Wände mehr möglich UPDATE
    • Mehrere Türen können nicht mehr übereinander gebaut werden UPDATE
    • Massive Reduktion von asynchronen (Ent-)Ladevorgängen UPDATE
    • Fix: Flugsaurier Exploit mit dem man unter die "Welt" fliegen konnte. Beim Versuch stirbt man nun. UPDATE
    • Vier neue "PvE Hardcore" Server für Nordamerika, Europa und Ozeanien UPDATE
    • Massive Verbesserung der Serverperformance
    • Fix: PhySX Bug: Keine super langsam laufenden Server mehr
    • Etwa 15-20% Leistungssteigerung bei Server/Clients UPDATE
    • Performance-Patch: Etwa 3GB+ RAM Einsparung bei Servern, etwa 1GB bei Clients (+über 50% Ersparnis bei Servern). Dieses Update kommt heute Nacht mit Version 180.0 - bisherige Tests hatten eine Ersparnis von etwa 2,5GB bei Servern und 1GB bei Clients gebracht. Es wurden grunsätzlich alle Laub Strukturen zu "primitiven Datentypen" umgewandelt - sie sind nun keine "Objekte" mehr.
    • Großes Kartenupdate: Neue Ressourcen (inklusive Gipfel- und Unterwasserkristallen), neues Anschauungsmaterial, weitere Optimierungen, und die "Work in Progress" Bereiche wurden fertig gestellt
    • Clientseitige GPU Verbesserungen: Stapelverarbeitung des Laubs wurde neugeschrieben
    • Neue Server Spieloptionen sind nun in der "Host Game" Maske einstellbar
    • Fix: Problem beim Spawning von Laub auf deiner Basis oder auf Dinos
    • Spieler können durch Wände hindurch keinen Schaden mehr von Piken und Granaten erhalten
    • Querbewegung beim Liegen nicht mehr möglich
    • Spieler können mit einem Flugsaurier nicht mehr am bzw. durch den Boden gezogen werden UPDATE
    • Wenn man einen Fisch per Speer tötet, sammelt man direkt das Fleisch mit auf. Man muss also nicht mehr ins Wasser gehen
    • Fix: Problem mit Flugsauriern wenn man beim Fliegen gespeichert hat
    • Strukturen können nicht mehr dort gebaut werden, wo feindliche Gebäude sichtbar sind
    • Die Steinwand lässt sich nun ordnungsgemäß anstreichen
    • Fix: Problem beim Ernten behoben


    Original Patchnotes

  • Wenn ich richtig gerechnet habe müsste der patch heute um 23 Uhr kommen !?


    LG

  • 18 Uhr. EST-Zeit sind 7 Stunden früher zu unserer Zeit :( Angekündigt ist er für 11 Uhr morgen EST-Zeit.

  • Vor/Hinter ist Definitionssache von wo aus man schaut :) Bei denen ist es auf jeden Fall derzeit 7 Stunden früher als bei uns :)

  • Besonders gut gefällt mir:



    Zitat


    Unsere Partner von arkforum.de haben den Changelog übersetzt. Diesen findet ihr hier.
    Voraussichtlicher Changelog, welcher für Server Administratoren wichtig ist.

    :D

  • hehehehe fällt mir schon länger auf diese Schleichwerbung

  • 21 Uhr Tom, wir sind 2 Stunden vor England. (sommerzeit)

  • was ist mit den beiden neuen dinos die kommen sollten, lese davon nichts mehr?

  • Strukturen auf PvE Servern haben nun eine materialabhängige Zerstörungszeit (Thatch/Kleinutensilien 4 Tage, 8 Tage bei Holz, 12 Tage bei Stone, 16 Tage bei Metall)


    Soll das heisen dass ich eine Base anfage zu bauen und hintermir wird langsam alles verrotten und stürzt ein? Bin bischen gespalten mit der Meinung....

  • Nein :) da gehts einfach drum, dass verwaiste Gebäude, die man am Anfang z.B. mal gebaut hat, mit der Zeit automatisch zerstört werden um nicht den Platz zu versperren. D.h. die Gebäude bei denen niemand mehr in der Nähe war, verfallen mit der Zeit.

  • Nein :) da gehts einfach drum, dass verwaiste Gebäude, die man am Anfang z.B. mal gebaut hat, mit der Zeit automatisch zerstört werden um nicht den Platz zu versperren. D.h. die Gebäude bei denen niemand mehr in der Nähe war, verfallen mit der Zeit.

    Also nur wenn der jenige der die Base gebaut hat zum Beispiel 4 tage nicht mehr auf den Server kommt, aber ich in der nähe bin (nichts mit seiner Base zu tun habe) wird sie zerstört?

  • Wenn das so weiter geht arbeiten sie alles rein und haben nichts mehr für dieses Wochenende. :D

  • Muss man auf privaten Nitrado Servern mit einem rollback rechnen?

  • Weil ich kurz bevor mein Server weg wahr einen T-Rex gezähmt hatte und spontan Angst um ihn hatte. ;)

  • Leider kein schöner Patch =(


    1. Zuviele Kristalle aufen Berg
    2. Beim zerhauen von Steinen und Kristalle bugt es (man trifft ihn anscheinend nicht)
    3. Dinos Verbrauchen sehr viel essen und Stamina füllt sich sehr schnell auf


    Hoffe es wird schnell gefixe =)


    mfg Wildfire

  • Dazu eine Frage:


    Zitat: Strukturen auf PvE Servern haben nun eine materialabhängige Zerstörungszeit (Thatch/Kleinutensilien 4 Tage, 8 Tage bei Holz, 12 Tage bei Stone, 16 Tage bei Metall) UPDATE....


    Verstehe ich das so, dass man laufend die Gebäude reparieren muss, was besonders negativ ist, wenn man verschieden Basen baut um die Insel zu erkunden. Bei Rust hat das schon genervt.

  • @Dash Ebi


    So wie ich das von Tom gestern im TS gehört habe soll das wohl eher heisen das wenn bei einer Base 4 Tage lang kein spieler war dann fängt die base bzw das Thatchan zu verfallen dann nach 8 Tagen das Holz usw hat er aber paar post über deinem auch gepostet ^^

  • das hätten die Entwickler mit der Struktur lieber an steam ID gekoppelt, XY Tage nicht auf dem Server dann kann von mir aus Verfall eintreten.


    So ist es einfach zu verwirrend.


    Aber so lang man in der nehe ist und kein Verfall, dann ist auch alles OK.(nur fragt sich jetzt was nun das neue System für ein Radius hat? Wollte ein wall etwas entfernt von meiner base errichten und kleinen Insel Abschnitt beanspruchen. :whistling: )

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.