Kennt sich jemand mit OBS aus?

  • Hallöchen :)

    Kennt sich hier jemand mit OBS aus, oder kann mir vllt einen guten Link geben, der OBS (bestenfalls auf deutsch) umfänglich und einleuchtend erklärt? Von mir aus auch zu einem yt-Video.


    Wenn unser Tribe in 2 Wochen wieder an den Start geht, würde ich gerne unsere erste Zeit mitschneiden zur nachträglichen Belustigung für uns :D


    Ich hab das Programm grundsätzlich schon ans Laufen bekommen, aber immer wieder Probleme damit, dass ich zwar Ton hab, aber nur schwarzes Bild. Iwie durch rumprobieren bekomm ich es dann doch hin, hab mir aber natürlich nicht gemerkt, was ich da letztlich eingestellt hatte, dass es klappte.

    Wäre schön, wenn ich soweit fit werde, dass ich das Programm fix anwerfen kann und dann auch direkt alles von den Einstellungen her passt :)


    Danke schonmal

    Ju

  • Irgendwie hab ich nur so halb dein Problem verstanden. Also du hast zwischendurch Bild, und dann wird es irgendwann schwarz, oder wie?


    Falls du bei Ark die ganze Zeit kein Bild hast: Du musst in der Einstellungen der Gameaufnahme (nicht in den normalen OBS Einstellungen) den Hacken bei "Verwende Anti-Cheat-Kompatibilität Hook" setzen.

  • Ne, es ist so:

    Ich starte OBS und will Ark aufnehmen (den Haken hab ich, das konnte ich schon per google herausfinden). Habe mir start und stop der Aufnahme auf Tasten gelegt. Ich gehe ins Spiel (hab leider nur einen Bildschirm und starte und es wird nur der Ton aufgenommen. Habe dann, glaube ich, einmal auf Vollbild im Fenstermodus umgestellt, ich glaube, dann ging es, aber beim nächsten mal ging es damit auch nicht, habe dann wieder irgendwas umgestellt und es ging wieder, weiss aber nicht mehr, was ich umgestellt hatte.


    Was ich also genau möchte ist: Was muss ich alles grundsätzlich einstellen, um möglichst "einfach" (also am besten ingame über Taste) die Aufnahme zu starten.


    Hoffe, das war jetzt etwas verständlicher :)

  • Hatte auch so Probleme mit OBS. assaultrifle

    Habe dann wieder mit Geforce Experience Aufgenommen, weils einfacher ist.

    Man muss da nur eine Geforce GTX Grafikkarte haben.

    Hab ich, aber wenn ihc das bisher richtig gesehen habe, kann man mit ShadowPlay max. 20 Minuten am Stück aufnehmen und das ist mir zu kurz. Oder wo stellt man das ein? Ich hab nur das spielinterne Overlay gefunden und da dann auf Video.

    Finde OBS schon ganz angenehm von der Benutzeroberfläche und da auch viele youtuber damit aufnehmen, muss es auf jeden Fall pratikabel sein, ich bin halt nur ein Noob :D

  • Das steht zwar auf 20min nimmt aber so lange auf wie du willst.


    Ein Freund hat auch OBS und nur Probleme. Wir musste oft mal eine Aufnahme wiederholen weil OBS nicht aufgenommen hat oder der Ton fehlte.


    Wenn man ShadowPlay nimmt brauch man eben noch ein Schneidprogram. Da bin ich noch auf der Suche. Wollte ab Herbst wieder weiter machen...aber habe noch nix gefunden.

  • Also ich nehme auch mit OBS auf und musste um Ark aufzunehmen in den Aufnahmeeinstellungen auf Desktop stellen.

    Dann in Ark gehen und wieder in OBS wechseln

    und dann kann man bestimmte Awendung aufnehmen auswählen.


    Sobald ich zuhause bin werde ich die genauen Einstellungen posten.


    Als Schnittprogramm nutze ich Davinci Resolve, viele Möglichkeiten aber viel Einarbeitungszeit.

  • Vielen Dank CrazyZocker90Patchnotes Manager das würde mir enorm weiterhelfen. Ein Schnittprogramm brauch ich eigentlich nicht, nehme ja nicht für YT oder so auf - Wobei ein Video in mehrere Teilen teilen sicher nicht schlecht wäre, aber da reicht bestimmt irgendwas einfaches :)

  • So bin wieder da.

    Also zu den Einstellungen von OBS wie ich es verwende um Ark aufzunehmen.


    Unter Szenen habe ich eine neue Szene erstellt die ich Ark genannt habe,

    dann habe ich als Quelle Spieleaufnahme gewählt


    danach bin ich auf Eigenschaften(kleines Zahnrad)

    und habe unter Modus bestimmtes Fenster erfassen gewählt

    zuletzt Shootergame.exe ausgewählt.


    Das funktioniert natürlich nur wenn Ark gestartet ist

    danach merkt sich OBS die Einstellungen.


    Ich hoffe das wird helfen.



  • Ah super, das werde ich morgen ausprobieren. Ich hab zwar OBS Studio, aber die Einstellungen, die du genannt hast habe ich alle soweit schon mal gesehen. Und wenn OBS sich die Einstellung dann merkt, wäre das natürlich sehr nice :)

    Vielen Dank nochmal hail

  • Lass es mich wissen ob es funktioniert hat.

    So, nachdem mich meine Erkältung ein wenig in Ruhe lässt, hab ich es eben testen können. Klappt hervorragend. Ingame-Bild und -Ton. jetzt schau ich mal, ob ich neben dem ingame-sound auch das Discord-Gerede mit in die Aufnahme bekomme :D