Ark stürzt in unregelmäßigen Abständen random ab!

  • Hi liebe Leute,


    also Ark verabschiedet sich immer. Ich habe folgenden PC:


    i7 9700k

    32GB RAM

    GeForce RTX 2080

    adata xpg gammix s11 pro 1tb Festplatte


    An der Hardware wird es wohl nicht liegen. Ich habe mit 2 weiteren Freunden einen eigenen Server. Die anderen beiden PCs sind etwas älter aber bei denen läuft das Spiel ohne Probleme. Bei mir stürzt es in den ekelhaftesten Situationen ab und zwar so, dass das Bild freezt und ich nur mit der Windows Taste rauskommen und den PC neustarten muss, weil sich das Gamefenster einfach nicht schließen lässt. Die Energieeinstellungen meines PCs sind auf Höchstleistung und ich fummel alles mögliche in den Grafikeinstellungen von Ark rum. Nichts hat geholfen bisher ?

  • Ein Patentrezept gibt es bei Spielabstürzen nicht wirklich. Für gewöhnlich arbeitet man eine "Checkliste" ab und kann so eventuelle Fehler bereinigen.


    • Treiber soweit auf dem aktuellen Stand (Vorsicht: Bei Grafikkartentreibern kann es oftmals zu Problemen führen, dass ein aktueller Treiber Fehler versucht, eventuell sogar mal zurückpatchen und ältere Versionen ausprobieren) => Freezt das Spiel weiterhin?
    • Spiel auf Fehler in Steam überprüfen lassen => wurden Fehler gefunden? Fehler korrigieren lassen => Freezt das Spiel weiterhin?
    • Spiel deinstallieren (kompletten ARK-Ordner im Steam Verzeichnis löschen nicht vergessen. Danach ein Programm zum bereinigen der Registry laufen lassen CCleaner o.ä. , damit auch wirklich alle Verknüpfungen etc. gelöscht werden // PC vor der Überprüfung aber erst neustarten // nach der Bereinigung nochmals neustarten) Danach das Spiel wieder installieren => Weiterhin Probleme mit dem Freezen?

    Vielleicht meldest du dich hiernach nochmal kurz ob eventuell schon das Problem behoben wurde. Oder ob du ggf. das alles schon gemacht hast...

  • Wie Matze ja schon angedeutet hat - versucht mal eine ältere Treiberversion des Graka-Treibers... das hat hier schon in mehreren ähnlichen Threads die Lösung gebracht (Natürlich keine Garantie - aber einen Versuch ists allemal Wert)

  • ja habe meinen Treiber auf 399 zurückgesetzt, was aber bei der 2080 von Beldraq nicht möglich sein wird.


    Finde es schade, dass ein Problem welches schon seit über einen Jahr besteht, nicht von Nvidia behoben wird.

  • Also ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden!


    Es lag ausschließlich an der Einstellung der Schatten. Die weitentfernten sind nun entweder aus oder aufs minimalste reduziert und das wars tatsächlich -.-


    Treiber runtersetzen geht bei meiner Graka tatsächlich nicht. Aber jetzt spiele ich auf WQHD und hab quasi alles an und auch auf Episch, bis auf die entfernten Schatten.


    Es war langes und viel ausprobieren, indem ich jede einzelne Einstellung mal runter mal hoch gesetzt habe...Wer rechnet da mit sowas trivialem wie entfernte Schatten?


    Ich danke euch vielmals für eure schnellen Antworten. Bin ein neuer Arkspieler und finde es super :) Werde auch hier im Forum dann immer mal wieder reinschauen



    LG

  • Das ist ja prima, dass du selber eine Lösung gefunden hast und zusätzlich auch hier postest. Viele vergessen das leider...


    Schön wäre, wenn du dann das Thema auch eben noch als erledigt kennzeichnen würdest.


    Danke dir und viel Spaß mit unserem Forum und ARK ;)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.