Komisches FPS problem

• Guten Abend liebe Community,

Ich denke diese Problem beheben zu können ist zu schön um wahr zu sein:unfair:. Aber ein Versuch ist es Wert. Ich hab einen 1 Jahr alten Gaming Laptop der eigentlich recht gut ausgestattet ist ich hab folgende Komponente drinne: i7 4kerne, 1050ti 2 GB (Laptop Edition), 16 GB RAM, 240GB SSD, 1TB normale Festplatte als Betriebssystem nutze ich Windows 10 64 Bit (direct 11). Kommen wir zu meinem Haupt Problem ich spiele seit dem ich mein Laptop habe Ark. Ich hab immer auf hoher Auflösung gespielt Texturen high view distance high usw. Da hatte ich immer 35-40 FPS stabile 35-40 fps es gab nie starke fps Drops das mein Bild 10x in einer Sekunde geruckelt hat oder sonst irgendwie geruckelt hat. Es war niedrige Fps aber sie waren stabil. Irgendwann (vor 3 Wochen) hab ich ein Video gesehen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    in diesem Video wurde einem gezeigt wie man mit Hilfe von startoption Befehle mehr fps gewinnen kann das waren folgende Befehle: -high -USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10.

Nach dem ich das als Startoption festgelegt hatte, Kam es mir so vor als hätte ich erst ark neu entdeckt :wow:. Hatte auf einmal 130 fps es lief immer so zwischen 90-120 fps. Angenommen ich war in der Base am ausladen oder sonst was oder Farmen dann hatte ich immer die 90-120 fps. Dann aber als ich angefangen hab mit den griffin zu fliegen im Sturzflug oder mit den Speed wyvern hat auf einmal alles angefangen zu ruckeln. Es waren dann von 100 fps auf einmal 60 dann 40 dann 30 dann wieder 50 dann auf einmal 20 Das macht immer so Riesen schritte worauf es Lust hat dadruch kommt es halt zum ruckeln ständig. Das passiert Aber auch nur wenn ich schnell irgendwohin fliegen muss oder möchte. Ich dachte es bringt was wenn ich die Grafik bisschen herabsetze hab jz fast alles auf low anfangs dachte ich jz läufts besser aber irgendwie war es dann doch gleich. Ich hab halt viel mehr fps durch diese in der startoption festgelegten befehele aber die Sind halt wenn ich in game schnell rum fliege nicht mehr konstant. Früher hat ich er weniger fps aber die waren konstant und stabil. Es wäre echt Mega toll wenn mir jmd helfen könnte sodas ich die hohen fps werte behalten könnte und mit der Stabilität spielen kann wie früher.

• Hm, ich könnte mir vorstellen, bei dem von dir beschriebenem Szenario liegen einfach die Grenzen dieser Startoptionen. Sie können vllt optimieren, aber dein System nicht besser machen. Und wenn du nun schnell durch die Gegend fliegst, muss bei einer so hohen fps-Zahl die Umgebung entsprechend schnell geladen und dargestellt werden, was dann aber deine Grafikkarte mit 2 GB GPU einfach nicht in der Fluggeschwindigkeit von Wyvern und Griffin schafft. Das wäre zumindest mein laienhafter Erklärversuch dazu.

• Aber damals ohne diese startoption musste die Umgebung doch dann auch schneller laden wenn ich Fliege zwar waren das damals 30 fps aber da war ja alles stabil. Kann ich denn irgendwas machen das ich diese hohen fps behalten kann ohne das es ruckelt und instabil ist ich hab ja view distance eigentlich auf ganz Low gemacht.

• naja, damals hattest du insgesamt 30 fps und es war stabil, nun droppt es von 90 auf 30 und das "siehst" du dann natürlich. Es ruckelt, weil es von 90 auf 30 runtergeht, nicht, weil es schlechter ist als vorher, da hattest du ja auch die 30 fsp (Zahlen jetzt nur zur Veranschaulichung gewählt).

Ich weiss ja auch nicht, ob meine Ausführungen so stimmen, vllt meldet sich da ja noch ein Nerd zu, ich hab eigentlich keine Ahnung, versuche mir nur sowas immer irgendwie zu erklären.

Stabile fps im Bereich 90 plus wirst du meiner Meinung nach bei Ark nie bekommen können. Ist auch die Frage, ob es Sinn macht, bzw wirklich einen Effekt hat.

Ich selber habe einen Rechner mit i7 7700k, einer GTX 1060 mit 6 GB, 16 GB Ram und habe im Spiel stabile 50 - 70 fps, je nach Gegend auch mal 45 (große Basis, viele Dinos) ohne irgendwelche Startoptionen.

• Ja stimmt 90 ist jz auch nicht nötig 50 oder 60 wäre schon schön. Es gab so eine Einstellung das man Max 60 fps haben kann ingame würde das vlt gehen ? (Btw hab vergessen wie das hieß)

• Hey,

Naja der Befehl ist schön und gut. Nur du musst daran denken du tust deiner Grafikkarte nichts gutes.

Angenommen: Du hast eine 1050 mit 2 GB ddr5 und hast vorher mit deinen Einstellung immer eine Fps von 30 gehabt und das auch bei einem Sturzflug. Dadurch hat die Grafikkarte genug Zeit gehabt das ganze zu verarbeiten und du hast dabei auch kein Ruckler gemerkt.

Nun hast du aber mit Hilfe eines Befehls die Einstellung hoch gesetzt und es sieht alles TOP aus. Nur deine Grafikkarte hat das problem. Die ackert um immer die 120 bis 130 Fps zu halten. Jetzt kommst du mit einem Griffen oder mit einem Drachen und möchtest schnell Fliegen und deine Grafikkarte überfordert das und fängt an zu ruckel und die Fps droopt enorm runter.

Kleiner Tipp von mir: Stelle Persönlich deine Grafikkarte ein wie es dir passt und deiner Grafikkarte. Schön und gut wenn die Grafik gut aussieht. Aber deiner Grafikkarte ist auch nicht geholfen wenn sie nicht mehr kann und kaputt ist.

Nimm einfach der Startbefehl aus der Option raus und stelle alles nach deinen Wünschen ein.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.