Ark Server mit Internet Anschluss der nur IPv6 unterstützt erstellen

  • Hallo zusammen,


    da mir die Recherche gerade langsam Kopfschmerzen bereitet und die letzten klaren Ansagen die ich gefunden habe, alle etwas älter sind, einmal die Frage hier in die Runde:


    Sehe ich das richtig, dass ich mit einer Internetverbindung, die anscheinend nur DS light unterstützt und somit nur eine eigene IPv6 Adresse besitzt, für ARK bzw. anscheinend auch Steam generell, nicht erreichbar bin um einen Spielserver zu stellen? Bzw. das die einzige Option, die man versuchen könnte, wäre Hamachi, oder ein ähnliches Tool zu nutzen?


    Wollte jetzt mit einer guten Freundin unseren ARK Server weiter bespielen, bin aber in der Zwischenzeit so halb bei meiner Freundin eingezogen und hab hier halt unter ihrer Unitymedia Verbindung anscheinend nur DS light. Hab den Server, der generell ein bisschen zickte, jetzt die letzten Tage in den Griff gebracht, das ich ihn jetzt selbst übers Heimnetz erreiche, aber schaffe es nicht über eine Externe IP heran zu kommen, über die IPv4 gibt es keine Antwort von einem Server, die IPv6 nimmt Steam garnicht erst an als Favoriten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolf

  • Nach meinem Kenntnisstand hast du das alles so richtig definiert.

    Fakt ist jedenfalls, dass Steam kein IPv6 unterstützt - daher funktioniert entsprechendes auch mit Steam nicht.

    Unitymedia ist für dein Vorhaben ein eher mäßig brauchbarer Anbieter. Die IPv4 Adresse die du da bekommst ist für dein Vorhaben nicht zu gebrauchen.

  • Joa, ich habs mir halt nicht ausgesucht. Hab halt nur versucht den Server jetzt wieder ans laufen zu bringen nach dem Umzug zu meiner Freundin, hab halt vorhin versucht die Ports frei zu geben und festgestellt, irgendwas ist seltsam und angefangen mich einzulesen. Das sie hier halt nen Anschluss von Unitymedia hat ist dann halt dumm gelaufen. ^^

    Aber ok, dann weiß ich zumindest, das ich das ganze richtig überblickt hab. Danke dir. :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.