ark stürzt durchgehen ab

  • Hey,

    hab leider seit schon seit längerem das Problem, dass Ark immer wieder abstüzt, jedoch stürzt es seit kurzem immer öfter ab (ca. alle 10 min).

    Grafiktreiber ist aktuell und Dateien wurden auf Fehler überprüft.


    mfg

  • Und was hat Dein Rechner so für Eckdaten? Also GraKa, Prozessor, Ram etc.
    Passiert Dir das auf dem SinglePlayer, oder auf dem Server, wenn Server, welches Mods etc.

  • Das ganze zu verallgemeinern und zu schreiben, dass liegt an dem und dem Punkt, ist natürlich etwas schwierig. Zum einen wäre es hilfreich, wenn du uns mal einen Scrennshot von der Fehlermeldung machen könntest und zum anderen könntest du mal im Windows-Ereignis-Protokoll nachschauen, ob da etwas alle zehn Minuten ausgeführt wird (es scheint ja bei dir kontinuierlich der Fall zu sein) , was eventuell dein ARK zum Absturz bringen könnte. Ich hatte da mal ein ähnliches Phänomen mit einem anderen Spiel, welches alle 30 Minuten abgeschmiert ist, weil irgendein Updater für ein anderes Programm versucht hat, nach Updates zu suchen.

  • Ganz oft handelt es sich bei den Abstürzen um Speicherzugriffsfehler (Ark versucht auf etwas im Kernel zuzugreifen, was nicht existiert, man findet dann auch in der Fehlermeldung selbst nen Kernel Error). Bei mir hat geholfen, von "Vollbid " auf "Fenster Vollbild" zu stellen, zumindest hat sich bei mir dadurch die Häufigkeit der Abstürze drastisch reduziert. Außerdem wird so nicht mehr das gesamte Windows mitgerissen.


    Trotzdem wäre ein Screenshot der Fehlermeldung und Eckdaten zum PC hilfreich, um evtl andere Ursachen auszuschließen.


    Leider sind das alles nur Vermutungen, die wir hier anstellen können. Um den Verursacher zu finden, müsste man eigentlich das Spiel debuggen.......

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Danke für die Antworten.

    Hier ist ein Screenshot und meine specs:


    Graka: GTX 1070ti

    CPU: Ryzen 5 2600

    RAM: G.SKill Ripjaws V 3200MHz

    Ark auf SSD: Samsung 970 EVO


    Ich spiele auf einem offiziellen Server also keine Mods.

  • Ich klinke mich hier mal ein,habe selbigen Fehler wie der Kollege nur hilft zzt. nichts.

    Habe sogar Win 10 neu installiert.

    Fehler tritt bei 2 Vega 56 Karten auf

    Pc`s sind einmal:

    Ryzen 5 2600x und 2600

    Graka: Sapphire Pulse Vega 56 und Asus Strix Vega 56, Ram 32gb,2x 1Tb SSD

    keine ahnung was ich noch machen soll.

    bei beiden PC lief das spiel wochenlang flüssig. Seid 3 tagen schmiert es schon nach 5min ab

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.