Hilfe bei Einrichtung mehrerer Instanzen

  • Hallo,


    Konfiguriert habe ich 5 Instanzen.


    /etc/arkmanager/instances/

    Code
    aberration.cfg  extinction.cfg  instance.cfg.example  ragnarok.cfg  scorchedearth.cfg  thecenter.cfg  theisland.cfg


    Unter meinem Ordner ~/ARK/ habe ich für jede Instanz einen eigenen Ordner angelegt.

    Die Game.ini und die GameUserSettings.ini befindet sich in jedem dieser Ordner unter ./ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/


    Nun zu meinem Problem:

    Die Konfiguration Game.ini wird komplett geleert. Die GameUserSettings.ini wird wohl ebenfalls zurückgesetzt.

    Ich hatte heute bereits das Problem und hatte das gleiche Problem erneut.

    Festgestellt habe ich, dass das Problem auftritt wenn ich den Server gestartet habe.


    Ich vermute, dass ich die Datei schreibgeschützt machen kann sodass die nicht mehr beschrieben wird. Aber woran liegt das Ganze?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hi,


    soweit ich weiss, gibt es nur EINE gus.ini und EINE game.ini für alle Instanzen.


    Wenn gewünscht, müssen die individuellen Einstellungen für jede instanz - soweit möglich - in der Instanz.ini hinterlegt werden.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Oh, dann habe ich etwas falsch verstanden.

    Dann muss ich mir wohl die Anleitungen zu den mehreren Instanzen nochmal ansehen.


    Vielen Dank :D



    Update:

    Hat jemand einen Link für mich für eine gute und verständliche Anleitung wie man mehrere Instanzen einrichtet?

    Ich finde meist eine, die nichts über die Game.ini und GameUserSettings.ini schreiben oder meist eine Instanz ist.


    Alternativ kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Es zeigen nun alle Instanzen auf einen serverroot-Pfad:

    Code
    arkserverroot="/home/ravelux/ARK/server"


    Die Instanzen liegen unter folgendem Pfad:

    Code
    ravelux@TheServer ~/ARK/server/ShooterGame/Config $ ls /etc/arkmanager/
    arkmanager.cfg  arkmanager.cfg.example  instances
    ravelux@TheServer ~/ARK/server/ShooterGame/Config $ ls /etc/arkmanager/instances/
    aberration.cfg  extinction.cfg  instance.cfg.example  ragnarok.cfg  scorchedearth.cfg  thecenter.cfg  theisland.cfg


    Für mich stellt sich jetzt die Frage wenn mehrere Instanzen laufen welche ist die GameUserSettings.ini und welche die Game.ini welche für alle Instanzen greift bzw. greifen kann.


    Das mit den ARK server common options habe ich nicht ganz verstanden, ich hab das mit dem Prefix verstanden aber nicht welche Settings ich da reinpacken kann.

    Generelle GameUserSettings oder Settings von der Game.ini oder gibt es da spezielle, die ich nur verwenden kann?

    Ich hatte z.B. schon versucht in der arkmanager.ini folgendes zu verwenden, welches aber nicht funktioniert hat:

    Code
    ark_KillXPMultiplier="4.0"


    Server gestartet, nachgesehen und dann stand da der KillXPMultiplier-Wert im AdminManager auf "1.0"


    Am besten würde ich es verstehen wenn es jemanden gibt, der eine funktionierende Konfiguration zeigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ravelux ()

  • Ravelux

    Hat den Titel des Themas von „Konfiguration nach erfolgreichem Start weg“ zu „Hilfe bei Einrichtung mehrerer Instanzen“ geändert.
  • Hi,


    ich habe mehrere Instanzen konfiguriert aber immer nur zwei Instanzen gleichzeitig laufen, da mein Server nicht mehr packt.


    Bei mir sind alle Speicherdaten im gleichen Verzeichnis!


    In der arkmanager.cfg habe ich die Instanz-Configs , die im Unterverzeichnis "/etc/arkmanager/instances/" liegen, definiert:

    In den Instanz-cfgs nehme ich die serverzpezifischen Einstellungen vor.

    hier mal meine The_Island-Konfig:

    Für die anderen Instanzen musst du die Server-Ports (Port, Query-Port und RCON-Port) ändern (am bestem um 2 erhöhen). Du kannst auch andere Mods und Einstellungen änderen.

    Die gus.ini und game .ini liegen bei mir im Standard-Verzeichnis "/arkdedicated/ShooterGam/Saved/Config/LinuxServer" und gelten für alle Instanzen.

    Daher sollten sich alle Befehle, die sich schon in der Instanz-cfg befinden, NICHT mehr in diesen inis wiederfinden, da dann die Instanz-cfg-Werte überschrieben werden.

    Zusätzlich wird dein Befehl

    ark_KillXPMultiplier="4.0"

    nicht funktionieren, da meiner Meinung nach nur Einträge der gus.ini in die Instanz.cfg übernommen werden können (Befehle, die mit "?" oder "-" anfangen).

    Der KillXPMultiplier wird in der game.ini definiert und ist dann für aller Server gleich.


    Die Server starte ich dann mit "arkmanager start @all"

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.