Zähmlimit

  • "Zähmlimit" bedeutet nicht die Anzahl der Dinos, sondern der "Wert" des Dinos. Ähnlich wie Strukturen einen Wert besitzen, haben Dinos auch Werte. Somit hat eine Dodo einen wesentlich geringeren Wert als ein Rex. Wenn ich mich recht entsinne, spielt es auch eine Rolle, ob es reitbare (mit Sattel) oder nicht reitbare (ohne Sattel) Dinos sind. Somit wird quasi unterbunden, dass auf offiziellen Servern (Zämlimit=500) Alpha Tribes mit 500 Gigas existieren könnten.

    Ich meine auch mal irgendwo eine Liste gesehen zu haben, welcher Dino welchen Wert hat, aber ich finde sie auf der Stelle nicht. Sobald ich sie gefunden habe, reiche ich sie nach...


    *Edit

    1. Ich muss meine Aussage wiederlegen, da ich es gerade im Single-Player nochmals selbst ausprobiert habe... Das Zähmlimit bezieht sich tatsächlich auf die Anzahl der Dinos... aaaaaber es gibt den Wert "PersonalTamedDinosSaddleStructureCost", der den Zähler entsprechend seiner Einstellung beeinflusst. Je höher dieser Wert gesetzt ist, desto höher werden Dinos mit Plattform-Sätteln berechnet. So würde bei Standardwerten (lt. Wiki liegt der bei 19) ein Quetzal mit Plattform 19 "Slots" im Zähmlimit belegen.


    2.

    einige mehr Infos bitte.


    Privat Server welcher anbitter ?


    was hast du genau eingestellt um das Zähmlimit zu erhöhen ?

    2.1 Was hilf es dir, wenn ich dir jetzt mitteile, dass es ein gehosteter Server bei "Ich kaufe dein Kot" ist? Die Einstellungen bleiben die selben, da es das Coregame betrifft.

    2.2 Da der Autor bereits davon geschrieben hat, dass ihm ja die richtige "Maximale" Anzahl angezeigt wird, wird er wohl die richtigen Einstellungen verändert haben.

    Warum dann solche überflüssigen Fragen stellen? Damit ist weder dem Autor noch anderen Usern, die eventuell (mal) das selbe Problem haben wirklich weitergeholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ganz so überflüssig ist die Frage aber nicht, lieber Matze


    Wir hatten selbiges "Problem" auch mal auf einem unserer Server. Es gibt ja 2 Werte, einmal maximale Dinos "Mapweit" und einmal pro Tribe. Wir hatten damals pro Tribe gar nichts eingestellt, aber dafür aus Versehen mapweit "nur" auf 500. Ergo wurden mir z. B. alle aktuell gezähmten Dinos in meinem Inventar angezeigt und als das Limit erreicht war, konnte ich nicht mehr züchten, obwohl ich gar keine 500 hatte.


    Weisst, wie ich meine? Und möglicherweise hat nicht jeder Server-Anbieter beide Funktionen als Einstellungsoption drin und wenn es nur die eine oder die andere gibt, so kann man schnell versehentlich was falsches einstellen.

  • @JuEmLu siehe:

    ich hätte 222/1000

    Hätte MystecLP den Serverwert "MaxTamedDinos" verändert, dann würde weiterhin in seinem "Zähmlimit" 222/500 stehen (500 ist der Standardwert). Die Maximale Dinoanzahl an zähmbaren Dinos auf einem Server werden dem Spieler ja nicht angezeigt, sondern man erhält lediglich beim Zähmversuch die Info, dass keine Dinos mehr gezähmt werden können.

    Da aber aus dieser Schlussfolgerung der Wert "MaxPersonalTamedDinos" auf 1000 hochgesetzt wurde, wird in seinem "Zähmlimit" auch 222/1000 angezeigt.


    Wie sagte Dr. Watson immer so schön? "Gut kombiniert Holmes" ;)


    Aber das hatte ich ja auch schon hier geschrieben:

    2.2 Da der Autor bereits davon geschrieben hat, dass ihm ja die richtige "Maximale" Anzahl angezeigt wird, wird er wohl die richtigen Einstellungen verändert haben.

    Also bleibt die Frage doch wieder überflüssig :P

  • Ja gut, dass der Standard-Wert Mapweit und Tribeintern je 500 ist, wusste ich nicht.

    Bei uns passte jedenfalls die Anzahl gezähmter Dinos nie, egal wie wir was änderten hmm

  • Das habe ich ja auch schon oben beschrieben...


    siehe dazu:


    es gibt den Wert "PersonalTamedDinosSaddleStructureCost", der den Zähler entsprechend seiner Einstellung beeinflusst. Je höher dieser Wert gesetzt ist, desto höher werden Dinos mit Plattform-Sätteln berechnet. So würde bei Standardwerten (lt. Wiki liegt der bei 19) ein Quetzal mit Plattform 19 "Slots" im Zähmlimit belegen.


    *Edit


    Ich habe das jetzt mal im Single-Player ausprobiert...


    Aktuell habe ich 131 Dinos gezähmt (davon sind 10 Dinos "Plattform-Dinos", 3x Bronto, 6x Quetz, 1x Motorboot)


    Nun habe ich in meine "gameusersettings.ini" folgendes eingetragen:

    PersonalTamedDinosSaddleStructureCost=10


    Ich besitze nun 151 Dinos. Somit wird bei einem "PersonalTamedDinosSaddleStructureCost=10" jeder "Plattform-Dino" (inkl des Bootes, welches ja als Dino mit Plattform gerechnet wird) als "2" Dinos gezählt.


    Auf offiziellen Servern liegt der Wert, wie oben bereits geschrieben, bei "19" und ist somit im allgemeinen der "Standardwert". Würde also heißen, dass jeder Plattform-Dino mit etwa "4" Dinos "verrechnet" wird.


    MystecLP Ich würde somit mal diesen Wert überprüfen, was du da hinterlegt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: *Edit hinzugefügt

  • Keiner von uns hatte derlei Tiere.... bzw. Sättel

  • ned streiten.... helfen ihr zwei (oder wir drei) nudlaugen lol..... am ende bleibts dabei dass man vom thread ersteller mehr i fos benötigt :saint:


    /edit.... btw bild ich mir ein dass dodos hier ne Ausnahme bilden und nicht zum zähmlimit zählen..... allerdings kann diese info auch veraltet sein

  • Wieso? Wo siehst du denn hier einen Streit? Ich glaube eher, dass es Missverständnisse gab und keinen Streit? Oder kennt ihr auf der Alm den Unterschied zwischen Missverständnisse und Streit gar nicht Wiese ? Ich meine, wenn man so weit hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen wohnt... ;):P:*


    *Edit

    Für alle, die das jetzt für einen persönlichen Angriff gegen Wiese halten... manchmal lesen ja auch "Fremde" mit. Wiese und ich necken uns immer gerne und es handelt sich um keine persönlichen Angriffe ;)

  • Zähmlimit für einen Tribe ist 1000 und für denn ganzen Server 10000. Das mit denn Plattformsätteln keine Ahnung habe so 15 Dinos mit Plattform Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach schreiben. Danke

  • Für alle, die das jetzt für einen persönlichen Angriff gegen Wiesehalten... manchmal lesen ja auch "Fremde" mit. Wieseund ich necken uns immer gerne und es handelt sich um keine persönlichen Angriffe ;)

    Korrektamente :) :thumbup: ... war übrigens auch von mir ein eher überzogen gemeintes Kommentar ;) :*

  • Zähmlimit für einen Tribe ist 1000 und für denn ganzen Server 10000. Das mit denn Plattformsätteln keine Ahnung habe so 15 Dinos mit Plattform Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach schreiben. Danke

    Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass der Wert "PersonalTamedDinosSaddleStructureCost" das Ergebnis des Zähmlimits "verfälscht" und du mal schauen sollst, was du auf eurem Server dort für einen Wert hinterlegt hast.

    Da dieser der einzige Wert ist, der direkten Einfluss auf das Zähmlimit hat, könnte ich mir vorstellen , dass hier ein Wert >"1" eingegeben ist.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.