Hohe Ramauslastungen - ARK Server

  • Hallo,

    ich nutze den Ark Server Manager auf einem dedicated Root Server. Hier laufen insg. 6 Karten im Cluster. Nun haben wir schon seit ca. 3 Wochen ein Problem mit der Ram Auslastung des Servers...


    Ragnarok verballert rund 10GB selbst wenn keine Spieler drauf sind, die anderen Karten um die 4,5GB. Wir haben zwar insg. 64GB im Server stecken, die Auslastung ist trotzdem seltsam. Wir hatten letzte Woche Mittwoch einen Neustart aller Karten, danach lief Ragnarok bei ca. 5 bis 6GB, die anderen Karten stellenweite unter einem GB. Am Montag wieder neustart und die hohen Ramauslastungen waren wieder da...


    Woran kann das liegen?

  • Führt ihr regelmäßig den "destroywilddinos"-cheat aus bzw. lasst ihr ständig die Dinos neuspawnen? Gerade Ragna ist bekannt dafür, dass bei dem cheat (oder auch dem automatischen "Forcerespawnen") Bienenstöcke ins unendliche Spawnen können. Da jeder Bienenstock als Struktur zählt, und ihr mittlerweile vielleicht schon etliche zehntausende auf der Karte habt, könnte das eine hohe RAM-Auslastung zur folge haben.


    Ihr könnt mit folgenden Befehl überprüfen, wie viele Bienenstöcke auf eurem Server sind (ihr müsst dann aber zweimal "TAB" drücken, um das Konsolenfenster auf halber Höhe zu öffnen):


    admincheat GetAllState BeeHive_C


    Um diese Bienenstöcke zu entfernen gibt es folgenden Cheat:


    admincheat DestroyAll BeeHive_C


    Achtung: Hierbei werden auch die eigenen Bienenstöcke zerstört und eure Biene schwebt wieder in der Luft. Inhalte des Bienenstocks werden dann auf den Boden gedroppt.


    Danach muss dann ein erneuter "DestroyWildDinos" -Cheat ausgeführt werden, damit wieder Bienenstöcke spawnen.

  • Das kann ich dir gerade nicht genau sagen,da ich S+ nicht verwende. Bevor du den Befehl ausführst kannst du dich ja eben an einem deiner Bienenstöcke hinstellen, dann siehst du ja ob diese ebenfalls zerstört werden oder nicht. Die Biene bleibt ja gezähmt, es wird lediglich der Stock zerstört und der eventuell darin enthaltene Honig und die seltenen Blumen werden als Tasche auf dem Boden gedroppt.

    • Viele Strukturen auf dem Server?
    • Viele Strukturen, die nicht "Winterschlaf halten", wenn keiner online ist bzw. der Chunk nicht geladen ist (wie Egg-Collectoren, Poop-Collectoren etc).
    • Viele gezähmte Dinos vorhanden?
    • Wie schaut es mit wilden Dinos aus? Viele vorhanden (Konsolenbefehl "setcheatplayer true" zum Anzeigen der aktiven / inaktiven NPC's (Konsolenbefehl "setcheatplayer false" deaktiviert die Anzeige dann wieder)) bzw. den Wert "DinoCountMultiplier" erhöht? Bei Standardwerten sollten etwa 22-25k wilde Dinos auf Ragna sein.


    Mehr Lösungsvorschläge habe ich auf Anhieb auch gerade nicht... so eine Ferndiagnose ist dann immer ein bisschen schwierig. Die oben genannten Punkte sind zumindest einige, die die RAM-Auslastung erhöhen können.

  • Interessant ist das wir heute Nacht einen Neustart aller Maps hatten (wie jeden Freitag) und nun alle Karten mit rund 2 bis 4GB weniger RAM Auslastung laufen... Warum das so ist habe ich aber weiterhin nicht im Blick :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.