Brauche Hilfe bei Motherboardsuche (Update: Neue Frage)

  • Servus alle zusammen.
    Ich brauche Eure Hilfe. Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich muss ein neues Motherboard suchen und kaufen, da das alte defekt ist. Leider steht mir auch nicht so viel Geld zur Verfügung. Aber ich möchte gerne wissen, wieviel ich sparen muss um auch wieder Ark suchten zu können.


    Bitte, lacht nicht über die restlichen Komponenten, macht sie nicht nieder mit kontraproduktiven Aussagen, wenn ihr besseres habt. Ist ja kein "Ich hab besseres" Thread sondern ein Hilfegesuch. Den rest der Komponenten möcht und kann ich nicht austauschen, weil diese noch Fehlerfrei laufen und ich eben Geld sparen will/muss.


    Das alte Board war ein: Sapphire PC-AM3RS790G Pure CrossFireX


    So, und nu die Komponente, die ich behalten möchte:


    CPU: AMD Phenom II X4 965 BE mit 3,2 Ghz, AM3/AM2+ Sockel
    RAM: Corsair Vengance 4x4 GB DDR3 1600Mhz (Mein altes Board konnte maximal nur 4 GB pro Riegel/Sockel (limitiert auf 16 GB Speicher gesammt.)
    Grafikarte:
    Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16


    PS: Mein Zalman CNPS11X Extreme CPU Lüfter sollte draufpassen, ohne dass irgendwas im Weg ist, da das Ding ein monster ist xD

  • Recht günstig wäre das hier: ASROCK N68C-GS4 FX für Sockel AM2/AM3+/DDR2/DDR3


    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Tom

  • Macht es was aus, wenn man ein AMD System mit nem Chipsatz von Nvidia laufen lässt? Da alles sonst rein AMD war/ist. Kenne mich da nicht so aus.

  • Der Zalman Lüfter sollte eigentlich immer passen, da die Mainboards einer Norm folgen bzw die Lüfterhersteller sich dieser anpassen. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
    Das von Tom vorgeschlagene Asrock wäre eine gute Wahl, zumal die Kompatibilität gegeben ist.


    Wenn du ein wenig drauflegst und weisst das du bei AMD bleiben möchtest, würde ich dir dieses ans Herz legen.
    http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_721443.html


    Wäre dann der direkte Nachfolger deines jetzigen.


    Ne Nummer hochwertiger ist dann dieses

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider scheint es das alle MBs nur 16 Gb unterstützen. Aber diese sollten eigentlich reichen

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • @Tammy25 Nur ein kleiner Tipp. Erfahrungsgemäß rate ich von Produkten der Marke Sapphir generell ab.


    Generell kannst du mit Herstellern wie ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI nichts verkehrt machen.


    Das von Tom empfohlene Board ist eine sehr gute Wahl für dich.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ThoWoMa, vielen dank, mein altes Board war von Sapphire und es hielt mehr als 5 Jahre. Gutes Alter, früher nie Probleme, aber ich denke, es hatte seine Zeit. Zu viele Stromausfälle (mindestens 1x im Monat), mehrere CPU und RAM Wechsel hatte es hinter sich. Heute hält eh nicht alles wirklich länger als die Garantie. Ich warte auf weitere Tipps und Ratschläge und suche mir dann was aus.


    Danke auch an die anderen Tipgeber, es hilft mir ungemein.

  • Super, danke, ich gedenke bis zu 100 euro ausgeben zu können. mehr ist leider nicht drin. Und es ist echt toll, dass ihr keine Super überteuerten Exemplare mir vorschlägt. Nur wird es für mich schwer, heraus zu finden, welches das beste ist...oh je

  • Am besten auch mal Testberichte oder Bewertungen lesen im netz.. und mehrere Boards vergleichen.. hab ich so gemacht und hat sich ausgezahlt.. Benutze jetzt schon seit 2009 die Gigabyte Mainboards und hatte noch nie Probleme, auch lassen sich viele Sachen einstellen (was ich selber noch nicht gemacht habe).

  • Habe auch gerade Tests gelesen. Das ASUS Crosshair V Formula Z (republic of Gamers) von meinem Mann ist natürlich Leistungssieger -.-


    Aber das Gigabyte GA-970A-UD3P von DKJens vorgeschlagene belegt im günstigeren Segment den besten Platz.


    Das ASROCK N68C-GS4 FX ist natürlich noch günstiger, nur ist wieder nvidia mit an Board. Auch wenn ihr sagt, das verträgt sich schon, ich denke ich bleibe bei einem reinen AMD System. Denn dann muss ich nicht so viele unterschiedliche Treiber installieren. Da mein jetziges altes AMD Board den Treiber gleich mit dem Grafikkartentreiber bekommt, machte es das mir angenehmer.


    Das Sapphire PURE CrossFireX PC-AM3RS890G2 ist ja Nachfolger von meinem, aber etwas langsamer vom Chipsatz im Test. Trotzdem muss ich aus eigener Erfahrung sagen, Sapphire hat bisher am längsten gehalten von allen Marken.
    Dennoch scheint nicht jeder mit einer Marke zufrieden zu sein. Das ist schwer, sehr schwer für mich. Überlege, soll ich einen schnellschuss riskieren, oder sparen auf eins das etwas teurer ist? Dann kann ich aber nicht spielen *heul*



  • Sollte auf jeden Fall ein MB sein, dass die aktuellsten und vielleicht auch zukünftige Sockel unterstützt. Momentan habe ich ein MSI Board und bin super zufrieden damit. Kann ich später mal raussuchen welches das genau ist :)

  • Überlege, soll ich einen schnellschuss riskieren, oder sparen auf eins das etwas teurer ist?

    Ich würde einen "Schnellschuss riskieren".
    Meiner Meinung nach ist das Mainboard zu vernachlässigen.
    Ja, es ist die "Hauptplatine", auf der alles zusammenkommt, aber welcher Hersteller ist relativ egal.
    Je länger du dich informieren wirst, wirst du merken, dass jeder Hersteller Vor-und Nachteile hat.
    In dem Forum sind mehr mit Hersteller X zufrieden, in dem Forum mögen sie Hersteller Y mehr.


    Du hast keine Ahnung, was du brauchst. Deshalb informierst du dich und fragst nach.
    Das ist auch gut, aber die letzte Entscheidung liegt bei dir.
    Wie wichtig ist dir das Mainboard? In wieweit kannst du überhaupt was damit anfangen?


    Wenn du dich - verständlicherweise - nicht mit dem Thema auseinandersetzen willst, "hör" auf die anderen und entscheide dann nach DEINEM Wissen und Gewissen.


    Wenn du sagst, bis zu 100€ ist ok - dann behalte das auch bei.
    Es gibt Mainboards für diesen Preis - und sie werden deine Anforderungen erfüllen.
    Die Frage ist eben nur welche Marke?


    Je länger man sich mit einem Thema auseinandersetzt, desto mehr Infos / Fragen kommen.
    Bis zu einem gewissen Grad ist das auch ok, aber - für das eigene Wohl - sollte man irgendwann einen Schlussstrich ziehen.


    Ich würde, an deiner Stelle, wie folgt vorgehen:


    - Was ist mein Budget und was will ich dafür?
    - Was brauche ich unbedingt (bestimmte Steckplätze, Anschlüsse, geeignetes Format) und was ist optional?
    - Woher bekomme ich das, was ich will? (Z.b. ein Mainboard vom Hersteller X)
    - Habe ich alles beachtet? Sprich VOR dem Kauf nochmal im Forum fragen, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind usw.


    Danach solltest du - guten Gewissens - ein Mainboard kaufen können ;)

  • Was sagt ihr eigentlich zu dem Board? GA-990XA-UD3


    Es ist etwas schneller vom Chipsatz, als das GA-970A-UD3P, gerade so über der Budgetgrenze von mir, und Testurteile wären sehr gut, für den Preis und die Leistung.


    PS: Lieber Tzerobi, vielen dank. Also 100 Euro ist die Grenze, aber 2 Euro machen den Braten nicht fett. Und da Gigabyte (weil ich wusste wonach ich suchen muss dank Euch) bisher gute Berichte hatte, entscheide ich mich für diese Marke und bleibe bei AMD Chipsatz. Und ich denke, es wird das GigaByte GA-990XA-UD3 990X von Amazon sein.

  • Ok. Deine Entscheidung ist ok. Ich wage zu behaupten das du mit deinem alten Board riesenglück hattest. Ich kenne viele Baugruppen von diesem Hersteller. Aber egal.


    http://www.digitalo.de/products/258702/Gigabyte-Mainboard-GA-990XA-UD3-Sockel-AMD-AM3-Formfaktor-ATX-Mainboard-Chipsatz-AMD-990X.html?ref=43&products_model=C42099&gclid=Cj0KEQiAj8uyBRDawI3XhYqOy4gBEiQAl8BJbVeVogRjmD1wF87uqtRsX43VIugsBy0LeGIPdING5yIaAt0h8P8HAQ


    Der Händler ist auch sehr zuverlässig und 100% zu empfehlen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Muss ich beim Boardwechsel das System mit allem neu auflegen? Da ich das Board wechsele, aber wieder nur AMD Treiber brauche wie zuvor. Also dass ich wieder auch nen AMD Chipsatz habe, Windows 8.1 soll angeblich keine Probleme machen beim Wechsel von mancher Hardware usw.


    Sinnvoll oder pflicht?

  • Bin gerade dabei, alles zu sichern auf ne andere Festplatte. Und mir wurde gesagt, ich sollte am besten Windows 10 drauf machen, dann wäre es auch leichter mit den treibern etc. Weil dann angeblich auch der Müll was sich in Windows 7 oder 8 ansammelt, weg wäre.

  • Ich würde dir empfehlen Windows beim ersten Start mit dem neuen Board im "Abgesicherten modus" zu starten. Das Windows 10 Update würde ich erst machen wenn alles sauber läuft. Oder eine komplette neuinstallation mit Windows 10. Wenn du Windows 10 mit einem "kostenlosen Update" installierst, wird kein "Müll" entsorgt. Das passiert nur bei einer Neuinstallation. Wenn du das Update auf Windows 10 erledigt hast kannst du dir eine Installationsfähige 10 Version mit dem Windows 7 oder 8 Key legal bei Microsoft runterladen.


    Ein paar hilfreiche Tipps.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…s-Windows-10-9777308.html


    Download-Tool von MS um eine "neu" installierbare Windows 10 Version downzuloaden.
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Nützliche YT Videos zur Neuinstallation von Windows 10 nach Update von Win7 oder 8(.1)
    1. Video


    2. Video

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Also erst im abgesicherten Modus, und dann? Treiber drauf? Und eigentlich will ich ja kein Windows 10, bis es kurz vor Ablauf des kostenlosen ist, weils dann bestimmt stabiler und besser ist als jetzt.

  • Im abgesicherten Modus werden erst einmal nur die standart Treiber geladen und Windows merkt das neue Hardware drin ist. Im Regelfall sollte aber auch ein Sofortstart gehen. Allerdings kann es durch andere Chipsatztreiber zu Konflikten kommen und Windows läd nicht oder braucht sehr lange. Auf jeden Fall empfehle ich dir ein Backup auf einer anderen Festplatte. Eventuell hast du eine externe oder kannst dir eine leihen. Das kannst du sogar mit Windows Bordmitteln erstellen.


    Also ich nutze Windows 10 jetzt seit release und bin zufrieden. Seit dem letzten großen November Update läuft es Fehlerfrei bei mir.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von Bai Lang ()

  • Naja, das mit einer externen ausleihen geht nicht. Muss so gehen. Und das mim abgesicherten Modus mach ich. Bei Windows 10 hab ich noch zu viel Schiss.

  • So, Board drin, alles soweit super....nein, doch nicht.
    Jetzt nur noch Probleme, und ich kann nicht mehr spielen, da das System einfriert in den Spielen (Wie zuvor bei dem alten Motherboard). Habe nach Tipps Stresstests gemacht mit jedem einzelnen Arbeitsspeicher (Ram-Kit 4x4GB), keine Fehler. Grafikkarte mit solchen FurMarks usw gestresstestet, keine Fehler und Probleme, auch keine Abstürze. CPU Stresstest mit so einem Programm gemacht, dass Stunden lang testet, keine Fehler.


    Kann es an der Kompatibelität der Mhz der Arbeitsspeicher liegen? Im Bios, mittel Profile1 (Extra für Rams einstellbar im Bios) bei dem Gigabyte aktualisiert, neustes Bios drauf, Ram hat 800Mhz (1600Mhz). Geh ich ins Windows, nur 667Mhz (1333Mhz). Habe nun Windows 10 drauf, alles sauber, selbe, keine 800Mhz nur 667Mhz. Ram ist immer noch diese Corsair Vengance 1600Mhz (9, 9, 9, 24). Habe auch die Latenz manuell eingegeben, wird dann im Bios auch als 800Mhz anerkannt. Im Windows (8.1 und 10) nicht. Spiele im Kompatibelitätsmodus für Windows 7 gemacht...nix. Der Witz, bei Windows 8.1 friert es komplett ein, bei Windows 10 kann ich wenigstens noch in den Taskmanager oder auch neustarten etc klicken.

  • WTF ist das..
    Beim Gigabyte falls du dual Channel modus nutzt sind die Ram Plätze Farblich gemacht, hast du 2 gleiche in die richtigen eingesteckt?
    Bzw gibts im bios irgendwo ne option da kannste umstelle dann startet er auch mit richtigen Werten,
    aber frag mich jetzt net wie die heist, müsste ich erst Rechner neustarten und das is grad ganz schlecht..

  • Ich habe normal 4x4 GB Corsair Vengance 1600 Mhz Ram Riegel aus nem Corsair 16GB RAM-Kit. Und nun auch getestet im teuren ASUS Board meines Schatzes. Er erkennt die auch nur als 1333Mhz an und macht zicken. Die sind der letzte Rotz.
    Die Kingston HyperX Beast 1600 von meinem Schatz laufen auf meinem Board auch als 1600Mhz und keine Probleme. Nie wieder Corsair Speicher.


    Und DK, keine Angst, ich weiß was ich tu und habe die von meinem Schatz richtig eingebaut, im Dual Channel. Ich muss nun wieder sparen auf die HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X Arbeitsspeicher (1600MHz, CL9, 2x 8GB).

  • Ja, habe im Internet geschaut. Außgerechnet die Corsair Vengance 1600 machen probleme auf einigen Boards. Die Kingston Hyper X Beast 1600 wurden auf meinem Board sofort als 1600 erkannt, die Corsair hätte ich von Hand müssen umstellen. Auch auf dem ASUS Crosshair V Formula Z von meinem Mann wurden die Corsair nicht als 1600 erkannt. Also hat es sich erledigt, und somit kann der Thread geschlossen werden.


    Vielen dank an alle Hilfestellungen und Tipps. Ihr seid super.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.