Ruckeln nach Linksclick

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte da mal ein Problem oh wunder :D

Ich spiele schon einige Jahre Ark auf meinem Rechner und hatte nie zuvor irgendwelche Leistungsprobleme.

Seit neustem fällt mir auf dass das Spiel bei schnellen links rechts Bewegungen die Frames nicht schnell genug laden kann (Ruckeln).

An alle die jetzt denken das Problem sei einfach. NEIN ! :D

Öffne ich jetzt mit E ein Inventar und verlasse dieses über Escape ist das ruckeln weg. Ob auf LOW oder ULTRA!

Mache ich aber jetzt ein Linksklick um zum Beispiel ein Baum zu hacken fängt das spiel mit den eben genannten Rucklern an.

Ob auf LOW oder ULTRA!

Ich denke mal nicht dass es ein performance Problem ist ?

ARK neu installiert ? JA

PC neu aufgesetzt ? JA

Hilflosigkeit vorhanden JA

Ich hoffe irgendwer kennt das Problem bereits, habe in der Threadsuche nichts gefunden.

Schon mal vorab vielen Dank fürs lesen.

mfg Christian

GTX 1060 6GB

Intelcore I7 7800 4,2Ghz

16GB DDR4 Ram

Installiert auf interner SSD

• Dass das Problem selbst nach kompletter Neuinstallation noch besteht, macht mich etwas stutzig. Hast du ARK-Savegames aufgehoben oder auch diese komplett verworfen, bzw. besteht das Problem denn auch mit einem komplett neuen Survivor?

Alternativ hätte ich die Festplatte im Verdacht - egal ob SSD oder HDD. Du hast ja ganz offensichtlich Nachladeprobleme, die sowohl beim Drehen (Bäume in der Ferne oder andere Dinos etc.) als auch beim Durchführen von Aktionen (Laden von Soundfiles, Models und Sprites) auftreten.

Auch ich hatte schon eine defekte SSD. Wenn hier z.B. das Auto-Trimming nicht gescheit funktioniert, rennt die SSD ganz schnell an ihr Leistungslimit - obwohl sie vermeintlich vielleicht sogar halb leer ist. Besonders bei älteren SSDs, bei Windows Vista oder 7 sowie bei diversen Inkompatibilitäten zwischen SSD-Controller und Mainboard-SATA-Controller kann das Auto-Trimming einer SSD schnell den Garaus machen. Eine klassische HDD leidet mit der Zeit natürlich auch unter Alterserscheinungen, bekommt evtl. defekte (re-alloziierte) Sektoren und kann dann ebenfalls beim Datenzugriff starke Leistungseinbußen erfahren.

Hier würde ich am Besten mal gängige Testprogramme laufen lassen, z.B. HD Tune Pro (die Testversion ist 30 Tage kostenlos und aktuell, die normale Version von HD Tune ist zwar etwas älter und bietet nur einen Sektorweisen "Lesetest", ist dafür aber unbegrenzt einsetzbar). Alternativ gibt's noch CrystalDiskInfo.

In beiden würde mich mal ein Screenshot deines SMART-Statusscreens interessieren, bitte mit "allen" Infos - bei HD Tune ist es der "Health"-Reiter.

• Vielen dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, solange ich nicht Ingame Linksklicke läuft es sogar auf Ultra ohne Probleme. Erst wenn ich ein Linksklick mache ruckelt es. Öffne ich jetzt wieder ein Inventar und schließe es mit Escape läuft alles wieder gut. Aber ich werde mal deine Tipps befolgen.

2 Mal editiert, zuletzt von Chrisl95 ()

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.