PC splitscreen?

  • Ich finde leider zu dem Thema nur Einträge, die sehr alt sind und deshalb wollte ich mal nach dem aktuellen Stand fragen. Ist ein splitscreen am PC überhaupt möglich? Denn als ich einen zweiten Controller angeschlossen und die Starttaste gedrückt habe (ist die Taste mit der man normalerweise den splitscreen Modus startet) kam nur folgende Fehlermeldung:


  • Habe mal ein wenig gegoogelt. Ursprünglich sollte wohl mal die Möglichkeit für Splitscreen integriert werden, es wurde aber scheinbar nie umgesetzt. Daher ist es auch nicht möglich, Ark im Splitscreen zu zu zocken.


    Theoretisch wäre es machbar, ist aber von der Umsätzung her viel zu kompliziert (hab mal nen ITler gefragt).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich kenne keinen Mod, der Spliscreen möglich macht. Und selbst wenn, würde man vor den selben Problemen stehen, da sowohl Windows wie auch Steam beide Eingabegeräte gleichzeitig ausführen würde. Würde z.B. der eine Charakter nach rechts und der andere nach links laufen, würden Windows und Steam beide Bewegungen gleichzeitig auf beide Charaktere anwenden.


    Das zu ändern wäre extrem aufwendig und kompliziert umzusetzen, sonst hätte man die Funktion wahrscheinlich schon integriert.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Nucleus Coop ermöglicht Splitscreen bei vielen Spielen, ARK ist darunter auch dabei. Leider gibt es kein deutsches oder englisches Tutorial, hab nur das hier auf Spanisch gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens: Ich glaube zwei Controller sind vorausgesetzt, um Splitscreen zu spielen. Tastatur und ein Controller funktionieren eher selten, da man sonst mit einer Tastatur beide Spieler steuert. Hab Nucleus Coop selber Mal für Resident Evil 5 auf PC genutzt, auf ARK allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Hi,


    du hast schon realisiert, dass der letzte Beitrag zum Thema von September 2019 war? ;)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    du hast schon realisiert, dass der letzte Beitrag zum Thema von September 2019 war? ;)

    Ja, hab nur nach dem Thema recherchiert und habe hier einen Beitrag gefunden. Wollte den mal aktualisieren, da fast nirgends informiert wurde, dass es die Möglichkeit gibt Splitscreen auf dem PC zu spielen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.