ARK auf zweiter Switch spielen

  • Hallo,


    habe ARK online für die Switch gekauft. Switch Spiele kann man ja auf mehreren Switch spielen, normalerweise aber immer nur auf einer zur Zeit. ARK zeigt folgendes Verhalten: Auf Switch Nr. 1 kann ich das Spiel mit jedem Account starten. Auf Switch Nr. 2 nur mit dem Account, der das Spiel auf Switch Nr. 1 gekauft hat. Dafür kann ich ARK, wenn ich es auf Switch Nr. 1 schon spiele zusätzlich auf Switch Nr. 2 starten und es können zwei Personen gleichzeitig spielen. Kann jemand dieses Phänomen bestätigen bzw. erklären, warum sich ARK so anders verhält, als die anderen Switch Titel?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Also mit der Switch kenne ich mich jetzt nicht aus, aber auf den anderen Plattformen ist es auch genau so. Da erwirbt man bei digitalen Käufen zwei Lizenzen. Eine Konsolen-gebunde Lizenz und eine Account-gebunde Lizenz.


    Wäre ja unfair, wenn es auf der Switch anders wäre. Wobei hier (in meinem Fall auf der Xbox) das bei allen Spielen so ist. An der Heimkonsole kann über die Konsolenlizenz jeder Account alle meine Spiele spielen - auch offline (wenn es nicht grade ein Online-Multiplayer ist natürlich) und ohne das ich dafür angemeldet sein muss.

    Ich selbst kann über die Account-Lizenz alle meine Spiele weltweit an jeder anderen Konsole spielen. Natürlich auch gleichzeitig und zusammen.


    Ist das bei der Switch sonst nicht so?


    EDIT: Kurze Eingabe von "Switch Family Sharing" bei Gockel hat bestätigt, dass es die Funktion einer Hauptkonsole seit letztem Jahr auch auf der Switch gibt. Also alles richtig, so wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane ()

  • Einzig hinzuzufügen ist, dass das ganze natürlich nur bei online erworbenen Spielen funktioniert - Retailversionen (Also bei den Discs von der Switch) werden das wohl auch bei nintendo nicht unterstützen. ;)

    (Nur hinzugefügt, um Missverständnisse zu vermeiden)


    LG

    Wiese

  • Die Sache interessiert mich mit dem 2. Starten auf 2 Switch.


    Ich habe auch 2 Switch die alte und die neue Hardware Revision. Und habe 2 Mal ARK retail.


    Die Software Karten sind ja frei und nicht an Accounts gebunden.


    Ich habe aber folgendes Problem:

    Ich musste natürlich auf jeder Switch mit einem eigenen Account ARK starten.( Leider Brauch man 2 online mitgliedschaften) Ich habe dann mein 2. Überlebenden in mein Tribe geholt (leider geht das ja nur live und nicht per Menü sonst würde eine Karte von ARK reichen).


    Ich wollte den 2. Überlebenden um ihn mit 100 lvl in crafting Skill zuleveln ,um gute items herstellen zu können.


    Ich wollte aber nicht jedesmal beide Switch mitnehmen müssen um beide spielen zu können. Da ich eh nur switchen will zwischen beiden.


    Jetzt das Problem:

    Ich kann mich auch mit dem 2. Account auf der 1. Switch anmelden und könnte auch mit dem Account auf der 1. Switch spielen, leider funktioniert die Cloud Speicherung nicht wie es sollte. Wenn ich die Daten vom Server auf die andere Switch Downloade dann hab ich nicht mein Überlebenden sondern muss ein erstellen. Anders Rum das gleiche. Das einzige was funktioniert ist wenn man per Switch Menü den gesamten Spieler Account transferiert, dann wird auch der tatsächliche Spielstand immer mit übertragen. Aber es ist nervig jedesmal wenn man beide gleichzeitig spielen will vorher den Account zu Transferieren...


    Sollte nicht der Spielstand Inder Cloud sein? Was ist wenn die Switch kaputt geht?


    Wie ist das mit digital? Bitte Mal ausprobieren was passiert wenn man auf Switch Nr. 2 die Cloud Daten vom Server holt und ob der Spielstand dann wirklich übertragen wurde. Kann das Mal jemand probieren?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Nintendo Switch entfernt.